Jump to content

Arztberichte mit falschen Angaben


Ella

Empfohlene Beiträge

So langsam verliere ich echt das Vertrauen in manche Ärzte.

1.)

Bei meiner letzten kardiologischen Untersuchung ( bei dem Kardiologen war ich zum ersten Mal) schrieb dieser in seinen Bericht u.a.:

Anamnese : Familiäre Disposition ( Mutter mit ca Anfang 50 Jahre Herzinfarkt verstorben)

und

Auch unter Belastung werden Luftnot und thorakale Beschwerden von der Pat. verneint.

 

Das war so nicht richtig. Denn meine Mutter ist mit 74 an einem Herz/Kreislauf Versagen verstorben ( ich habe das auch genauso dem Arzt gesagt) - 

Und zudem in den Anamnese Bogen meine Beschwerden bzgl. Müdigkeit, Schlappheit, Leistungsverminderung und Luftnot bei Belastung angegeben bzw auch alles so dem Arzt mitgeteilt.

 

Nachdem ich dann nochmal mit dem Arzt telefoniert habe war dieser sehr ärgerlich und meinte, er hätte in 15 Jahren noch NIE seine Berichte ändern müssen. Und Ich MÜSSTE es so angegeben haben, dass meine Mutter mit 50 am Herzinfarkt verstorben wäre. Oder es würde in den vorherigen Berichten stehen. Tut es aber nicht und ich habe es auch nicht gesagt.

Nach viel hin und her hat er dann seinen Bericht geändert ... Mir ist das einfach wichtig- auch für weitere Untersuchungen.

 

2.)

Gestern war ich in der Pneumologie von einer großen, sehr angesehenen Klinik. Dort bekam ich eine Polygrafie ( zur Untersuchung Schlafapnoe).

Die Ärztin ( sehr nett übrigens) , tippe im PC meinen Bericht und sprach zeitgleich mit mir. Ich habe aber auch bemerkt, dass sie mir gar nicht richtig zuhört.

Nun, ich habe keine Schlafapnoe ( juchuuuu - eine Baustelle weniger) 

Dann gab sie mir den Bericht für den Hausarzt in dem stand u.a.:

 

Körperliche Untersuchung: vesikuläres Atemgeräusch ohne Nebengeräusche, Herztöne rein u rhyhtmisch. Klinisch keine Zeichen der kardialen Dekomensation. Rachenring reizlos. Tonsillen unauffällig.

....

Eine Beratung zu Gewichtsabnahme, Nikotinabusus ( ich rauche nicht) und Alkoholabusus ist er erfolgt.

 

 

Ähmmm... die Ärztin hat mich weder abgehört, noch in den Hals geschaut und es gab auch keine Beratung bzgl Gewicht, Nikotin oder Alkohol...

 

Ich verstehe ja echt, dass besonders die Ärzte bzw medizinische Personal in Corona Zeiten und auch sonst unter sehr viel Stress und Druck stehen! Ich habe über 20 Jahre in einer großen Allgemeinarztpraxis gearbeitet.... 

Aber innerhalb von 4 Wochen zwei Arztberichte zu lesen, wo so viel nicht stimmt... Das macht mich echt nachdenklich 

 

 

 

 

bearbeitet von Ella
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Lennie:

Hallo Ella,

 

hast Du denn einen Arzt, dem Du vertraust?

 

Mit dem müßtest Du die Fakten doch mal ordnen und besprechen können.

 

Gruß

Lennie

Ja, Lennie, ich habe einen netten Hausarzt der sich auch viel Zeit nimmt. Mit dem werde ich in Kürze mal alles besprechen. 

Mir ging es nur hauptsächlich darum,  daß man schon aufpassen sollte, was so in den Berichten geschrieben wird. Ich möchte halt nicht,  dass die Anamnese nicht stimmt o.ä.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ella,

 

ich arbeite als Physio in einen Sportverein und bin erschrocken, wie schlecht aufgeklärt Patienten zu mir kommen. Oftmals wurde Befunde und Untersuchungen lieblos und ungenau gemacht - und der Patient im Regen stehen gelassen.

 

Wieviele haben einen Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall und machen sich Sorgen....und dann bin ich es oft, der soetwas wie ein Piriformis-Syndrom ( ein Muskel in der Pomuskulatur ) findet. 2-3 Behandlungen - aufeinmal sind die Beschwerden weg, die Patient ist glücklich. Viele erzählen, daß auch die Anamnesegespräche oft sehr kurz und dürftig ausfallen.

 

Die Corona Zeit zeigt doch glasklar, was es zu verbessern gilt: Zuhören, das Miteinander, die Menschlichkeit. Gerade in der Medizin muss wieder der Mensch im Vordergrund stehen, nicht das Geld !

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist wirklich schade bzw erschreckend, das manche Patienten nicht richtig aufgeklärt werden und dann mit solchen Verdachtsdiagnosen heim gehen.

Aber meistens können die Ärzte da ja auch nichts dran ändern weil sie oft unter Druck und Stress stehen. 

Ob sich das nochmal ändert ? ich glaube kaum.

Aber gut, wenn man dann doch noch einen Hausarzt hat, der sich Zeit nimmt :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...