Jump to content

Welche Voruntersuchungen sind nötig


Petra55

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich hatte mich bereits kurz vorgestellt. Die Diagnose aus dem Nichts...Aortenklappenstenose. Welche Voruntersuchungen sind nötig um zu entscheiden dass tatsächlich operiert werden muss. Bei mir gab es bisher nur Ultraschall und eine Einweisung zur Katheteruntersuchung. Meine Frage ist ob das schon reicht um zu sagen dass man operieren muss...Vielmehr sagte mir das der Kardiologie bereits nach dem Ultraschall..ohne weitere Untersuchungen vorgenommen zu haben

Link zu diesem Kommentar

Das werden dann die zuständigen Ärzte vor Ort sagen/machen.

Bei mir war es nur noch ein MRT, da der Herzfehler bereits bekannt war und man wusste, dass der Zeitpunkt der OP kommen wird.

Je nach dem wohin du dich wendest, werden dir die Ärzte sagen, was für Voruntersuchungen noch nötig sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

die Kardiologen können bei der Ultraschalluntersuchung bestimmte Größen ausmessen oder berechnen, die angeben, ob eine mittelgradige oder hochgradige Stenose vorliegt.

Dann wollen die wissen wie man sich fühlt. Ob z.B. die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Ich hab' bei diesem Punkt für mich viele Ausflüchte/Ausreden gefunden.

Bei der letzten Kontrolluntersuchung haben sich Werte ergeben, durch die ich zwischen mittel- und zwischen hochgradig eingestuft wurde.

3 Wochen später hatte ich das erste Mal einen Ohnmachtsanfall (die Ärzte sagen kardiogene Synkope dazu).

Der Arzt im Krankenhaus und auch meine Kardiologin stufen meine Aortenklappenstenose dadurch als hochgradig ein. Ich muß mich jetzt auf eine baldige OP vorbereiten.

 

Entscheidend für die Kardiologen ist ein bestimmtes Öffnungsmaß der Aortenklappe in cm² für den Blutfluß. Wenn der Wert ein bestimmtes Maß unterschritten hat sprechen die ohne weitere notwendige Untersuchungen von hochgradiger Stenose. Wenn man diese Einschränkung nicht beachtet, muß das Herz ohne besondere Belastungen oder Anstrengungen unverhältnismäßig mehr arbeiten. Dadurch läßt die Herzleistung innerhalb weniger Jahre massiv nach. Also bitte nicht unterschätzen!

 

Warst Du schon bei einem 2. Kardiologen für Zweitmeinung?

 

Gruß

Lennie

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie, danke für die Antwort.  Ich Kämpfe noch mit mit. Habe im Herzzentrum zur Katheteruntersuchung Termin  das ist die Klinin in der mein Kardiologe mal Oberarzt war und im Elisabeth KH Essen nen Termin zur Zweitmeinung  der aber zeitlich nach der Katheteruntersuchung ist. Bin hin und hergerissen. Lediglich die Kurzatmigkeit bei Steigungen hat mich aufmerksam gemacht. Weitere Beschwerden hab ich noch nicht.

Gruß Petra 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Petra,

bei mir kam die Diagnose letzten Oktober auch aus dem nichts. Wurde zufällig beim Abhören beim Betriebsarzt festgestellt. Danach folgte eine Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen und ein Schluckecho / TEE im Krankenhaus ambulant. Da wurde die Diagnose funktionell bikuspide Aortenklappe mit mittelgradiger Stenose festgestellt mit einer Klappenöffnungsfläche KÖF 1,1 cm2.

Bei der Kontrolle vor 3 Wochen war der Wert KÖF bei 1,0 cm2.

Leider ist der Arzt nicht darauf eingegangen, dass ich in letzter Zeit sehr müde und leistungs vermindert bin und auch wird es mit der Luft enger. Statt dessen hat er mir empfohlen, mich in einem Jahr erneut vorzustellen wenn es nicht schlimmer wird. 

Im Arztbericht standen dann auch solche Dinge, die ich gar nicht passten ( z.B. das meine Mutter mit 50 am Herzinfarkt gestorben wäre- was gar nicht stimmt)

Ich bin auch sehr verunsichert und habe nach telefonischer Anfrage meine Befunde nach Bad Oeynhausen geschickt und dann auch dort für Ende November einen Termin in der kardiologischen Ambulanz bekommen.

Derzeit informiere ich mich viel hier im Forum und auf der Seite der deutschen Herzstiftung und überlege schon, welche Klappe ich nehmen möchte...wenn es dann doch schnell gehen müsste... Tendenz eine Bioklappe. Auch wenn ich erst 47 bin. Ich habe seit 6 Jahren einen sehr lauten, sehr nervigen Tinnitus... mir dann noch das Klicken einer Klappe anzuhören wäre , glaube ich, mein psychischer Untergang... Zudem habe ich über 20 Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet und sehr viel mitbekommen mit den Patienten und Marcumar/ INR Einstellungen.. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

hallo Ella,

 

ab KÖF 0,9 cm2 ist akuter Handlungsbedarf. Bei mir ist der Wert 1,0 - 1,1 (2 Messungen bei 2 verschiedenen Kardiologen)

Von beiden der Rat: nicht überanstrengen und baldige OP.

 

Bei mir ist die Entscheidung ziemlich sicher: Biologischer Klappenersatz bzw. Austausch der Aortenklappensegel durch Ozaki OP bei Benny in Krefeld.

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie, 

das ist ja das große Problem bei mir... Das ich mich schon fast als Simulant fühle, nur weil ich nicht 1 Jahr mit der Kontroll Untersuchung warten wollte! Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum mein Arzt das so vorgeschlagen hat. Es ist ja von Oktober 2020 bis August 2021 von 1,1 cm2 auf diese 1,0 cm2 runter und ich habe Symptome. Wenn auch nicht so schlimm . Also ich meine damit, dass ich noch nicht ohnmächtig geworden bin. 

Mir ist es halt lieber, ich beschäftige mich jetzt mit den verschiedenen Möglichkeiten und bestenfalls auch mit den verschiedenen Kliniken. Bevor es plötzlich ruck zuck gehen muss und ich habe keine Ahnung von nix. 

Warst du schon bei Benny in Krefeld zur Untersuchung/ Gespräch? 

Ich habe auch etwas Sorgen, dass mir alle Herzchirurgen nur die mechanische Aortenklappe machen wollen... Da muss ich mich echt noch gut informieren ..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen 

Ihr seid alle schon viel weiter...ich recherchiere mich noch in den Wahnsinn...ich hab einfach nur Angst vor der großen OP, was passieren kann, wie es weitergeht..ein bisschen wie Schockstarre.

Gruß 

Petra 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ella,

ich war am Dienstag in der Helios Klinik in Krefeld bei Benny, war mir nach dem Gespräch schon ziemlich sicher, wollte aber noch alles setzen lassen.

Inzwischen hab' ich mich für die Ozaki Methode bei Benny entschieden.

 

Hallo Petra,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden gibt, der vor seiner Herzklappen OP keine Angst hat.

Hast Du eine größere Entfernung nach Krefeld? Benny erklärt super, zwingt Dich zu nix, das wär ein guter Einstieg.

 

Schöne Grüsse

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Jau... stimmt.. das hatte ich gelesen. Oh ha...davor graut es mir ja auch total...plötzlich ohnmächtig werden... Schlimmstenfalls im Auto mit den Kindern on Board.....puhhhhh... da darf ich gar nicht dran denken und hoffe, dass sich sowas irgendwie vorher ankündigt-- wenn überhaupt.

 

Ich habe mir heute nochmal den ganzen Thread ab 2018 Ozaki durchgelesen... und seitdem hat Benny sicherlich noch viel mehr Op´s gemeistert...

Wenn ich alle meine Befunde zusammen habe ( folgt noch LZ EKG, Schlaflabor und der bearbeitete Arztbericht des Kardiologen - der leider fehlerhaft war mit falscher Anamnese und in dem gar nicht von meiner Leistungsverminderung/ Luftnot geschrieben wurde) dann würde ich auch sehr gern mit Benny in Kontakt treten. 

 

Alles Gute weiterhin :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

die Osaki-Methode bei Benny ist die für mich optimale Operationsart und die Überzeugungskraft und das Engagement von Benny sprechen für sich.

Aber jeder muß die für sich richtige Entscheidung treffen und für Dich ist wichtig, dass Du jetzt einen Schritt weiter bist.

 

Nichts machen wäre das schlimmste weil mittel- bis langfristig die Herzleistung darunter leidet.

 

 

Hallo Ella,

Benny hat ca. 180 Osaki Operationen durchgeführt, also ca. 50 pro Jahr

 

Durch mein jetzt beendetes Interesse zur TAVI konnte ich in den letzten Wochen lesen, dass ein Operateur mindestens 25 x Ersatz der Aortenklappe durch TAVI im Jahr leisten sollte, um certifiziert zu werden. Durch die weitaus kompliziertere Arbeit und durch seine zusätzliche Schulungsarbeit erkennt man schon was Benny leistet.

 

Das mit der kardiogenen Synkope (Ohnmacht) bei mir kann ich nicht mehr richtig nachvollziehen. Wesentlich war, dass ich im Schreibtischsessel eingeschlafen bin, dann mit deutlichen Symptomen aufgewacht:

 

Schwitzen mit gleichzeitigem Kältegefühl - mir war gefühlsmäßig so übel wie noch nie in meinem Leben

mir war schwindelig - da Nacht/dunkel war kann ich eine eventuelle unscharfe Sicht nicht mehr nachvollziehen

 

Jetzt weis ich, dass man eine Ohnmacht vermeiden / verkürzen kann wenn man sich/den Patienten in die waagerechte Position bringt: liegen

 

Meine Frau hat unwissentlich genau das falsche von mir verlangt, aufstehen und den Weg ins Bett finden.

 

Weitere Symptome sind:

Blässe (hat mir meine Frau später bestätigt)

Druckgefühl im Bauchbereich

Herzklopfen

Also möglichst immer pausieren, nichts erzwingen, eher liegen als sitzen oder stehen.

Aber der richtige Ansprechpartner für diese Frage ist auf jeden Fall ein Arzt!

 

Ich wünsche Euch beiden auch weiterhin alles Gute.

 

Lennie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

wann hast du den Termin zur Katheter Untersuchung? Ich wünsche dir alles Gute dafür !

 

Hallo Lennie,

 

vielen Dank für deine ausführlichen Infos bzgl  der Ozaki Operationen und auch für die Beschreibung der Synkope.

Ich wünsche dir auch alles Gute... besonders für die Operation!  Über dieses Forum bleibe ich ja weiterhin gut informiert! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ella,

Ich habe den Termin zunächst abgesagt. Man wollte mich quasi in eine Klinik (Herzzentrum Wuppertal) drängen, ich hole nun zunächst eine Zweitmeinung. Wenn nötig wird man von dort aus diese Untersuchung sicher auch veranlassen, verschiebt sich halt nur ein bisschen 

Gruß 

Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

 

ist zwar spät, aber trotzdem noch meine Erfahrungen:

 

OB Du operiert werden solltest, lässt sich schon per Ultraschall sagen. Klappenöffnung ist so feststellbar, Druckgradient und Abmessungen zum Herz, ebenso wie Rückfluss etc. Wenn es um das „ob“ geht, brauchst Du einen zweiten Kardiologen mit Ultraschall. Ob Du schon Probleme hast, ist bei kritischen Werten quasi egal - besser, Du hast noch keine.

 

Wenn es um die eigentliche OP und Planung geht, dann brauchst Du Herz CT (oder je nach Arzt TEE und/oder MRT) um die Maße aus dem Ultraschall zu bestätigen/genauer zu sehen und auch nach sonstigen Abmessungen zu sehen (evtl Aneurysma). 

Dann noch den Herzkatheter wegen Zustand der Kranzgefäße.

 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic

Danke für die Infos...irgendwelche "Abmessungen" o.ä. wurden mir nicht mitgeteilt, lediglich dass eine OP nötig sei. Ich erhoffe mir mehr Klarheit vom nächsten Termin..im Moment ist alles so schwammig. 

Gruß Petra 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petra,

ich denke, du solltest erstmal noch alles sacken lassen und das mit der Zweitmeinung ist ganz sicher nicht verkehrt. Genau dasselbe werde ich jetzt auch machen. 

Und dann sehen wir weiter. 

Bzgl der Befunde : ich würde mir auf jeden Fall einen Bericht deines Kardiologen über die Ultraschall Untersuchung geben lassen. Da steht eigentlich alles drin, was wichtig ist ( Klappenöffnung, Druckgradient etc.)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...