Jump to content

Verstehe meine Gerinnung aktuell nicht


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

wie der Betreff schon deutlich macht, verstehe ich meine Gerinnung, bzw was da gerade im Körper vor sich geht, aktuell nicht. 

Letzte Woche musste ich mich einem zahnchirurgischen Eingriff, inklusive stationären Aufenthalt, unterziehen.

 

In Vorbereitung dessen habe ich meine Tablettendosis beginnend 3 Tage vorher reduziert, um auf 2,5 Zielwert für die OP zu kommen. 

Schon darauf hatte meine Körper nicht reagiert. Der wert blieb stetig im Bereich 2,7-2,9.

OP erfolgte dann bei 2,9 INR ohne Blutungskomplikationen.

Alles natürlich auch unter Gabe von Antibiotika, was natürlich den Wert beeinflusst. 

In den folgenden vier Tagen stieg der INR bis auf über 5 (bedingt durch Antibiotika, Fieber, Stress). Wohlgemerkt aber, dass seit über einer Woche die Dosierung sehr stark reduziert wurde und über mehrere Tage auch kein marcumar eingenommen wurde. 

Gestern ist der Wert dann endlich auf 2,6 gesunken.  Habe gestern dann wieder mit der Einnahme begonnen und 2 Tabletten genommen, weil ich vermute, dass der INR heute deutlich unter 2 ist (nach 5 Tage Aussetzen).

Messung heute morgen ergab 2,9.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. 

 

Hoffe nicht, dass ich jetzr gestern zu viel genommen habe und er wieder in die Höhe schießt. Vielleicht muss ich jetzt auf die Schmerztabletten (Paracetamol) verzichten  um die Gerinnung wieder in den grünen Bereich zu bringen, den ich auch selbst einschätzen kann. 

 

Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Erlebnisse?

Bin mittlerweile 11 Jahr Marcumarpatient, würde mich also als alten Hasen bezeichnen. Aber sowas hatte ich vorher noch nicht. 

 

Liebe Grüße 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo, von welchem Wert bist du ausgegangen wie u reduziert hast, wv nimmst du wöchentlich? Und was ist dein Zielwert?

3Tage reichen nicht aus, ich habe eine Woche nichts genommen um den INR von 2,6 auf 1,3 zu drücken. Selbstverständlich habe ich in der Zeit Clexane gespritzt.

Auf deinen Zielwert kommt es jetzt drauf an wieviel du noch nehmen musst!

Gute Besserung 

Jini

Link zu diesem Kommentar

Hey hanny,

 

Marcumar hat eine Halbwertszeit von 72 Stunden.

Je nachdem wie der Körper reagiert, kann es auch sein, dass er total langsam sinkt. Drei Tage vor Eingriff wäre zu kurzfristig um einen INR unter 2,5 zu erzielen.

Entzündungen (Fieber etc) lassen den INR schnell hochschnellen. Als ich mal ordentlich krank war hab ich einen INR von 4,7 gehabt, Marcumar abgesetzt, mit der HA gesprochen und mich auskuriert.

Hast du den Wert vom Arzt mal gegenchecken lassen?

 

Letztes Jahr hatte ich eine EPU und hab 7 Tage davor angefangen das Marcumar abzusetzen (mein INR gurkt immer bei 2,7-2,9 rum).  Am Ende war ich auch bei 2,0 und der Eingriff konnte gemacht werden. Ich hab dann mit meiner normalen Wochendosis begonnen (nur halt umgestellt) und nicht mit der Initialdosis. Dann ging das recht gut.

 

LG Anne

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten!

Das mit der langen HWZ weiß ich. Aus Erfahrung der Vergangenheit weiß ich aber, dass bei mir der INR in der Regel sehr schnell sinkt (innerhalb 1-2 Tage), wenn ich die Dosis reduziere bzw die Tablette aussetze. Bin vor ein paar Jahren mal wegen hohem INR in die Notaufnahme gegangen. Dort war der INR bei knapp 6. Nach auslassen einer Tablette am nächsten Tag schon bei 3,7.

 

Die Wertbestimmung erfolgte immer durch das Labor der Klinik. Einmal hatte ich zwecks Kontrolle gegengepruft.

 

LG

hanny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...