Jump to content

Einen Gruß an meine Pflegemutter


Suse43

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Herzensmenschen,

Ich bin Susanne, 43 Jahre alt und habe eine Mitralklappenstenose.

Angefangen hat es mit Bluthochdruck. Von jetzt auf gleich von normal auf 230/110. An einem Freitag Abend kurz nach Silvester 2019/2020. In der Notfallambulanz gab man mir ein Spray, was helfen sollte. Sehr kurzweilig scheint diese Wirkung gewesen zu sein, denn schon als ich zu Hause war, musste die nächste Dosis genommen werden. Am nächsten Morgen war der Blutdruck wieder oder immer noch so hoch, daraufhin haben wir unser damals 5jähriges Kind bei unseren Nachbarn geparkt und sind wieder ins Krankenhaus gefahren. Ich lag in der Notaufnahme und die Ärztin fragte mich, ob ich schon einmal Probleme mit dem Herzen hatte. Ich durfte dies verneinen, bis auf eine kurz vorher bekannt gewordene Nierenarterienstenose war ich gesund. Ja, ich rauche (jetzt nicht mehr) und bin beim Lungenarzt in Behandlung. Der Ärztin tat es leid, aber sie müsse mich auf Station bringen, im EKG seien Auffälligkeiten. Ob ich Luftnot hätte...Ja, aber mit der Lunge ist alles soweit in Ordnung. Da ich rauche, habe ich keinen Anlass gesehen, zum Arzt zu gehen. Ich hätte schließlich erst einmal aufhören müssen zu rauchen. Ich bin selbst schuld an meiner Luftnot. Es sollte ein Belastungs-EKG und ein Ultraschall folgen. Jedoch wurde nach dem Ultraschall das Belastungs-EKG gestrichen. Der Arzt fragte, ob ich als Kind öfter Scharlach hatte. Ich erinnerte mich, dass dies eine sehr häufige Erkrankung bei mir war. Haben Sie kein Antibiotika bekommen, fragte der Arzt. Nein, nur, wenn es mir richtig schlecht ging, wurde zum Kinderarzt gegangen. Meine Pflegemutter hat Antibiotika nur im äußersten Notfall eingesetzt, selbst wenn der Kinderarzt es verschrieben hat. Es folgte die Katheteruntersuchung und diese offenbarte eine Mitralklappenstenose und eine koronare Herzerkrankung. Ich wohne im Ruhrgebiet und tatsächlich leide ich an einer 3. Welt-Krankheit, die es in Europa seit den 50er Jahren eigentlich nicht mehr geben könne, weil es ab da Antibiotika gab. Der Arzt erklärte mir, dass man mich verlegen müsse, da eine OP am offenen Herzen (Klappenersatz) erfolgen muss. Das Krankenhaus war nicht in der Lage, diese OP durchzuführen.

So wurde ich in eine andere, renommierte und auf Herzerkrankungen spezialisierte Klinik in Essen verlegt. Da mein Gebiss 2 Großbaustellen (Implantat und Brücke müssen gemacht werden) aufzeigt und es doch schnell gehen musste hat man sich für eine Klappensprengung als Überbrückung bis zur OP entschieden. Der Gradient konnte halbiert werden, die Stenose von hochgradig auf mittelgradig herabgestuft. Hier machte man sich auch die Mühe und schaute sich meine Arterienstenosen an (Niere, Bauchaorta und noch eine große Arterie). Hier müsse ebenfalls in naher Zukunft eine OP durchgeführt werden.

Bei der Nachuntersuchung habe ich vorgeschlagen, alles in einem Rutsch zu erledigen. Das würde ich nicht wollen, da es hier um 2 schwere OPs gehen würde. Überhaupt sehe er die Herz-OP kritisch, die Chancen, dass ich es überlebe, liegen bei 50:50. Grund sind die Arterienstenosen, man befürchte, dass man mich von der Herz-Lungen-Maschine nicht mehr weg bekommt.

Der ambulante Gefäßchirurg hat von einer OP abgeraten, da ich von Geburt an enge Arterien habe, die halt dann auch schneller zugehen. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Der ambulante Kardiologe hat engmaschig kontrolliert und dabei auch festgestellt, dass ich an einem Lungenüberdruck leide, der wohl schwankend sei.

Seit der Klappensprengung sind nun 1,5 Jahre vergangen und heute hat mein Arzt gesagt, die Klappe sei wieder messbar verengter. Es sei noch mittelgeradig, aber er würde nun den Schritt Richtung OP gehen.

Ich freue mich auf Austausch mit Menschen, die ähnlich japsend gehen, wie ich☺

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...