Jump to content

TAVI


Lennie

Empfohlene Beiträge

Scheint wahrscheinlich wirklich nicht viele zu geben, die in meinem Alter (62) oder jünger eine neue Aortenklappe mittels TAVI erhalten haben.

 

Ich wollt' aber einfach mal nachfragen weil mir ein Arzt zur TAVI geraten hatte.

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie,

Ich befürchte das wird nix mit dem kleineren Eingriff...alle Recherchen sprechen dagegen. Ich hab auch Angst kor dem schweren Eingriff, TAVI hört sich deutlich "besser" an...dumm dass wir einfach zu jung sind. Nur...warum genau hab ich noch nicht gefunden 

Gruß Petra 

Link zu diesem Kommentar

Risiken des TAVI-Verfahrens sind u. a. Gefäßverletzungen sowie eine Klappenundichtigkeit oder die Notwendigkeit, einen Herzschrittmacher einzusetzen. Noch fehlen verlässliche Daten zur Langzeithaltbarkeit der TAVI-Prothesen, z. B. zu ihrem Zustand nach zehn bis 15 Jahren. Deshalb gilt zurzeit für Patienten unter 75 Jahren nach wie vor der operative Aortenklappenersatz als Standardtherapie

Zitat aus healthcare in europe com

 

Gruß Lennie

Link zu diesem Kommentar

als Ergänzung:

Klappenundichtigkeit: Rückfluß außen am neuen Klappenring wird durch Verbesserung weniger, muß aber noch hingenommen werden.

Sehr häufig gegenüber Standard OP ist die Notwendigkeit, einen Herzschrittmacher einzusetzen.

 

https://healthcare-in-europe.com/de/news/tavi-fuer-jeden-geeignet.html#top

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich wird die TAVI bei Hochrisikopatienten im höheren Alter angewandt.

Die konventionelle Klappen OP ist halt auch sicherer, falls wirklich was sein sollte. Es kann direkt eingegriffen werden.

Die TAVI birgt auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko in den ersten 20 Tagen nach der OP.

 

Übrigens, die Zeit vor der OP ist die aufreibenste. Danach wird es nur besser :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

 

vor einer Stunde schrieb AnneS:

Übrigens, die Zeit vor der OP ist die aufreibenste. Danach wird es nur besser

 

das ist zwar offtopic, aber so richtig zielführend wird die TAVI Diskussion sicher nicht mehr fortgeführt.

 

Grad hab' ich das ganze Osaki Thema nochmal durchgeschmökert. Dann war ich ganz erschrocken, als ich im August 2021 angelangt bin: jetzt bin ja ich dran!

 

Gruß

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Lennie hatte an dieser Stelle einen größeren Ausschnitt zum Thema „TAVI” aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Herz heute” der Deutschen Herzstiftung zitiert. Da dies leider das Copyright verletzt, musste ich den Beitrag löschen.

 

Direkt bei der Herzstiftung kann aber ein kostenloses Probeexemplar der Zeitschrift angefordert werden:

 

https://www.herzstiftung.de/service-und-aktuelles/presse/pressemitteilungen/herzklappe-chirurgisch-katheter

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...