Jump to content

Erkennt man ein Gerinnsel an mechanischer Klappe?


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen, wie man selber ein Gerinnsel an der Klappe erkennen könnte. Ein versierter Arzt (Internist, Kardiologe) kann das aber mit einer Ultraschall Untersuchung erkennen. Noch genauer ist ein sogenanntes Schluckecho (TEE). Diese ist aber etwas unangenehm, weil man einen Schlau schlucken muss, ähnlich wie bei einer Magenspiegelung.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir damals nach der OP (1987) ein Stethoskop gekauft, um das feine Klicken der Herzklappe abzuhören. Dieses wurde uns von der REHA-Klinik empfohlen. Hört man das Klicken, müsste alles OK sein. Der anfangs halbjährliche später jährliche Check der Herzklappe ist trotzdem notwendig.

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...