Jump to content

Erkennt man ein Gerinnsel an mechanischer Klappe?


Frank28

Recommended Posts

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen, wie man selber ein Gerinnsel an der Klappe erkennen könnte. Ein versierter Arzt (Internist, Kardiologe) kann das aber mit einer Ultraschall Untersuchung erkennen. Noch genauer ist ein sogenanntes Schluckecho (TEE). Diese ist aber etwas unangenehm, weil man einen Schlau schlucken muss, ähnlich wie bei einer Magenspiegelung.

 

LG Stefan

Link to comment

Hallo,

ich habe mir damals nach der OP (1987) ein Stethoskop gekauft, um das feine Klicken der Herzklappe abzuhören. Dieses wurde uns von der REHA-Klinik empfohlen. Hört man das Klicken, müsste alles OK sein. Der anfangs halbjährliche später jährliche Check der Herzklappe ist trotzdem notwendig.

 

LG Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...