Jump to content

Aortenaneurysma (49mm) kein CT angeordnet, Meinungen?


Dilo31

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurz zu mir mein Name ist Leon und bin 30 Jahre alt. Ich hab letzten Montag die Diagnose eines Aortenaneurysmas (49mm) erhalten. Das Ganze festgestellt mittels Ultraschall nun soll ein TEE am Freitag folgen um festzustellen, ob meine Klappe bikuspid ist. Danach ist mein Kardiologe erst mal bis 13.09 im Urlaub. Ich bin total verunsichert und frage mich warum

kein CT angeordnet wurde und  frage mich wie ich 4 Wochen warten soll bis ich Näheres weiss. Vorallem liest man ja auch teilweise Berichte dass im CT die Aneurysmen ganz andere Größen aufweisen. Selbst ein befreundeter Herzchirurg meines Onkels frägt sich, warum hier so zaghaft gehandelt wird. Gefühlt sind alle Kardiologen momentan im Urlaub, mein Hausarzt ebenfalls. Ich kann mir somit nicht mal eine Zweitmeinung einholen. Ich bin etwas verzweifelt und mich plagen seit der Diagnose auch Brustschmerzen die ich zwar psychosomatisch einordne aber trotzdem für weitere Verunsicherung sorgen.

 

Vielleicht hat mit jemand eine Empfehlung welches Vorgehen hier geeignet wäre.

 

Darüber hinaus wollte ich fragen, ob man mit den Befunden direkt auf die gewünschten Kliniken zugehen kann oder ob diese für ein Gespräch immer eine Überweisung /Einweisung benötigen? 
 

Vielen Dank Euch und beste Grüße

leon

Link zu diesem Kommentar

Als ich ein Jahr nach meiner OP Brustschmerzen hatte bin ich die Notaufnahme und hab gesagt ich hab Angst dass da was nicht passt. Die haben ein Kontrastmittel CT der Brust gemacht und haben nichts unauffälliges gefunden (waren wohl auch nur psychosomatische schmerzen).

Danach waren meine schmerzen auch auf einmal weg ...

 

 

Wenn du wirklich Angst hast mach's auch so und sag es ist bereits ein Anorysma bekannt, die dürfen dich nicht einfach wieder heimschicken wenn du schmerzen hast.

 

Ich denke wenn du nur eine Kontrolle willst ohne dass du wirkliche Symptome hast brauchst du evtl eine Überweisung. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

 

ein Aortenaneurysma (49mm) ist normalerweise noch kein Notfall. Bis dein Kardiologe am 13.09. wieder zurück ist, sollte eigentlich nichts passieren. 

Natürlich kannst du mit deinen Befunden in eine Klinik deiner Wahl gehen und dich dort beraten lassen, mit vorheriger Terminabsprache.

 

Grüße
Dietmar

 

 

PS. Ich habe den Thread in den Bereich Herzklappe verschoben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dilo31,

 

ich habe dir bereits in einem anderen Thread geantwortet. Also wenn dein Befund stimmt, dann ist laut den Operateuren die Identikation zur OP bereits gegeben. Bei Bikuspiden Aortenklappen liegt diese Aktuell bei 50mm, allerdings wird auch bei weniger schon Operiert. Laut den Ärzten wird der Wert in der Zukunft noch weiter runtergenommen.) Mir wurde empfohlen nicht mehr zu lange zu warten. Das Problem bei einem Aneurysma ist, dass es schubweise größer wird. Es kann gut sein das du die nächsten Jahre bei 49mm bleiben würdest. Es kann auch gut sein es innerhalb des nächsten halben Jahres schon größer wird.

Bei mir konnte man letztlich seit 2 Jahren jedes halbe Jahr eine Veränderung sehen. (Jedes mal mit CT)

Ich habe mega Schiss vor der anstehenden OP, allerdings freue ich mich auch auf die Chance das alles danach "wieder Gut" ist.

 

Gehe doch einfach zu einem anderen Kardiologen und hole dir eine weitere Meinung ein oder wende dich mal an ein Herzzentrum, die machen ja definitiv auch ihre eigenen Untersuchungen vor einer OP.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Lieber Leon,

Ich möchte gerne kurz zu diesem Thema mein Beitrag abgeben.

Ersten ist ganz wichtig deine Körperbau 49mm bei den Menschen der 150cm hoch ist = zu viel. Bei dem Menschen mit einer bikuspiden (zwei Taschen) Aortenklappe oder bei dem hohen Menschen mit langen und beweglichen Fingern (Marfan) ist zu viel.

Die Priorität ist, die Aortenklappe zu erhalten (man muss gucken -TEE, ob das überhaupt möglich ist). Dann - wenn die Klappe eine Malfunktion hat, Entscheidung zu treffen.

Aus meiner Sicht (die Leute mich schon kennen :-) ) 1. Rekonstruktion, 2. Ozaki, 3. Ersatz.

Nicht vergessen!!!! Die Bioklappe degeneriert bei jungen Menschen schneller und eine TAVI - Trans Katheter Klappe kommt nicht in Frage (nur für alte und schwer kranke...).

Für die Konsultationen bin ich immer offen.

BG

Benny

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,


vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin männlich 180cm und ca 76KG schwer. 

Ich hatte inzwischen mein TEE dort hat der Arzt mein Aneurysma mit 46mm gemessen mit leicht bis mittelgradiger Aortenklappeninsuffizienz und bikuspidalisierte Klappe Typ 1. Daraufhin bin ich ins CT wo das Aneurysma mit folgenden Diametern gemessen wurde:

Aortemwurzel:24mm

prox Aorta Ascendens: 42mm

dist Ao ascendens 38mm

prox Aortenbogen 27mm

Aortenscheitel 18mm

Aorta desc 18mm

Erst war ich etwas erfreut, dass der Durchmesser scheinbar doch geringer ist. Dann habe ich mir aber das Verhältnis angeschaut und mir gedacht, dass die Ascendens bei mir einen Durchmesser von 24mm haben sollte (Vergleich Aortenwurzel) 

Dann wäre meines Erachtens das Aneurysma im Verhältnis doch sehr gross?! Wie seht ihr das? 

 

 Ich habe leider erst am 13.09 meinen Termin beim Kardiologen. Beim CT habe ich nicht mal mehr mit dem Arzt gesprochen, sondern einfach die Ergebnisse ausgehändigt bekommen.

 

ich werde versuchen bei einem weiteren Kardiologen einen Termin zu bekommen denn nun bin ich verwirrter als vor dem Ct :(.. 

 

ich freue mich über eure Einschätzungen. 
 

 

 

bearbeitet von Dilo31
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...