Jump to content

Seit heute neu - OP steht noch nicht direkt an aber dafür andere Vorerkrankungen


Young_at_Heart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Name ist Wiebke und ich bin 36 Jahre alt. Ich wurde mit einer bikuspiden Aortenklappe geboren und hatte leider auch von Geburt an eine verengte Aorta. Diese wurde mit 3 Jahren mit einer Ballondialation geweitet. 

In den letzten 33 Jahren hatte ich leider schon andere OPs, Unfälle, Krankheiten so dass ich mittlerweile auch keine Milz mehr habe (Reitunfall) - bei dieser OP stellte sich dann heraus, dass ich auch nur mit einer Niere geboren bin. Letztes Jahr hatte ich dann eine Lungenembolie, leider genau in der ersten Coronahochphase, so dass ich zunächst einige Tage als Covid-Patient isoliert wurde was dann zur Folge hatte, dass ich einen Lungeninfarkt und eine Infarktpneunomie bekam. Im Krankenhaus wurde dann auch festgestellt, dass ich die Faktor V Gerinnungsstörung habe.

Heute stand der alljährliche Kontrolltermin beim Kardiologen an. Die Klappe sieht noch "erstaunlich gut" aus aber ich solle mir doch trotzdem so langsam mal Gedanken machen welche OP ich bevorzugen würde, denn "in den nächsten 5-7 Jahren ist das fällig".

Eigentlich kommt für mich persönlich nur die Ross-Variante in Frage. Eine mechanische Klappe schließe ich für mich aus, da ich extrem geräuschempfindlich bin, sowieso schon Schlafstörungen habe und ich mich extrem schwer damit tue, jeden Tag Medikamente zu nehmen. Durch die fehlende Milz ist mein Infektionsrisiko später auch sehr hoch. Die Bioklappe hat natürlich das Re-OP-Risiko und auch das Infektionsrisiko.

Dass ich mich jetzt schon bei den Ross-Kliniken vorstelle, macht wahrscheinlich keinen Sinn, wer weiß ob die Ärzte in 5-7 Jahren noch da sind oder was ich forschungstechnisch noch tut, oder seht ihr das anders?

Dadurch, dass ich ja fast schon immer weiß, dass eine OP bei mir ansteht, ist der Schock jetzt natürlich nicht so hoch aber ich habe - auch durch meine vorheringen Krankenhauserfahrungen - relativ große Angst vor der OP. Gerade die Drainagen ziehen habe ich als sehr schlimm in Erinnerung

Ich lese jetzt hier immer fleißig mit aber wollte ich natürlich auch einmal offiziell vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar

Hey Wiebke,

 

herzlich Willkommen hier!

 

Alternativ zur Ross OP solltest du dich auch mit der Ozaki OP oder einem DAH auseinander setzen.

Vll. wären das auch Alternativen für dich.

 

 

LG Anne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...