Jump to content

Image-Vorteil von Bio-Klappen


KHami

Empfohlene Beiträge

Der Wortteil "Bio" ist häufig positiv besetzt. Er steht z.B. für Nachhaltigkeit, gesunde Eigenschaften und Naturnähe. Wird nicht dadurch auch das Image von Bio-Klappen wesentlich geprägt? Letztlich arbeiten doch auch Bio-Klappen mechanisch und sind in ihrer Herstellung nicht weniger künstlich oder kunstvoll als der mechanische Klappenersatz? Profitiert die Bioklappe damit nicht etwas unverdient durch ein positives Image?

Zumindest meine Entscheidung für die Bio-Klappe oder eine mechanische Klappe  hat der Begriff "Bio" wesentlich mitbestimmt. "Biologisch" passte viel besser zu meinem Lebensstil. Erst kurz vor der OP habe ich mich davon gelöst und mich rein rational für eine "mechanische" entschieden. Zum Glück!

Link zu diesem Kommentar

"Bio" ist bei vielen Lebensmitteln ein Aufdruck der für mehr Kaufkraft und Gewinn sorgt. "Bio" suggeriert dem unwissenden Menschen "es ist gesünder"

Das gewisse Stoffe für den menschlicher Organismus auch mit Bio Label nicht besser verträglich werden, soweit denken viele garnicht.

 

Interessantes Thema, die Konditionierung.

Gut das du zumindest bei dem Thema Herzklappe dich davon lösen konntest.

 

Bei dem Thema Herzklappen hab ich ehrlich gesagt "Bio" nie mit dem Wort Bio wie man es vom Lebensmittelbereich her kennt assoziiert. Für mich war das einfach nur eine Herkunftsangabe (Tierisches Gewebe) und daher eher negativ besetzt (aufgrund Ethik).

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb shabeel:

Bei dem Thema Herzklappen hab ich ehrlich gesagt "Bio" nie mit dem Wort Bio wie man es vom Lebensmittelbereich her kennt assoziiert. Für mich war das einfach nur eine Herkunftsangabe (Tierisches Gewebe) und daher eher negativ besetzt (aufgrund Ethik).

 

 

Sehr ich komplett genau so.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Servus zusammen,

wenn die Entscheidung dahin geht, dass ich eine neue Aortenklappe mittels eigenem Pericardgewebe (also biologische Herzklappe) erhalte, kann ich nicht dafür garantieren,

dass das Herzklappenmaterial von einem Wesen stammt, das nach Bio-Kriterien gefüttert wurde. B)

Grüsse, Lennie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...