Jump to content

Marcumar absetzen bei Blasenentzündung?


shabeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit Montag hab ich leider eine Blasenentzündung, früh war Blut im Urin also bin ich zum Hausarzt welcher den Urin getestet hat.

Die Ärztin meinte das man bei einer Blasenentzündung Blut im Urin haben kann is normal, und dann bei mir evtl mehr Blut im Urin ist kann an der der Blutverdünnung liegen.

 

Sie hat mir empfohlen doch mal 2 Tage Marcumar abzusetzen wegen der Entzündung, aber irgendwie hab ich da schon ein mulmiges Gefühl. Ich nehm das ja wegen der mech. Aortenklappe und nicht aus Prophylaxe. würdet ihr Marcumar absetzen? Mein INR liegt derzeit bei 2,8.

 

Achja ich weis das es keine Blut "Verdünnung" gibt, ich schreib das weil man es eben so umgangssprachlich sagt. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Warum ist Dein INR so hoch? Wo liegt Dein therapeutischer Bereich? Absetzen wäre mir zu riskant, ich würde versuchen auf den unteren Zielwert gehen, der bei meiner künstlichen Aortenklappe bei 1,5 liegt. 

Die wirklichen Risiken wird aber nur ein Arzt beurteilen können. 

 

Viele Grüße und gute Besserung, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Empfehlung der Ärztin, für einige Tage kein Marcumar einzunehmen, halte ich für Unsinn. Marcumar hat gewiss keinen Einfluss auf eine Blasenentzündung. In Deinem Fall ist der Grund für die geringe Blutmenge im Urin scheinbar die Entzündung. Ich habe 2 mechanische Klappen (Mitral- und Aortenklappe) und i. d. R. immer einen INR Wert von 3,3 bis 3,7, zusätzlich nehme ich noch eine sehr geringe Dosis ASS (30-40 mg am Tag). Ich habe häufig blaue Flecke, wenn ich mich stoße, aber das ist nicht schlimm. Erst am Sonntag bin ich wieder einmal mit dem Fahrrad gestürzt. Trotz INR von 3,7 hatte ich nur Hautabschürfungen, noch nicht einmal einen Bluterguss. Fazit: Höre in diesem Fall nicht auf Deine Ärztin. Etwas Blut im Urin und ein INR von 2,8 sind kein Grund zur Beunruhigung. Ein Absetzen von Marcumar halte ich für unangebracht und fahrlässig.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der INR ist nicht wirklich hoch, unter hoch verstehe ich bei einer mech AK ab 3,5. Auf gar keinen Fall Marcumar absetzen. Sie sollte deine Blasenentzündung behandeln und nicht dein Blut.

Gute Besserung 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sind mal wieder Aussagen eines Hausarztes, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Sie lassen doch sehr an der Kompetenz zweifeln.

Als Träger einer mechanischen Aortenklappe solltest du die Einnahme von Marcumar nicht so einfach absetzen. Dies ist nur im Falle einer OP notwendig und dann muss ersatzweise Heparin gespritzt werden.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb JensBlond:

Hallo, 

 

Warum ist Dein INR so hoch? Wo liegt Dein therapeutischer Bereich? Absetzen wäre mir zu riskant, ich würde versuchen auf den unteren Zielwert gehen, der bei meiner künstlichen Aortenklappe bei 1,5 liegt. 

Die wirklichen Risiken wird aber nur ein Arzt beurteilen können. 

 

Viele Grüße und gute Besserung, 

 

Jens 

Laut Krankenhaus die die Klappe eingesetzt haben soll ich immer einen INR von 2,5 - 3 einhalten. Ich hab aber schon gelesen das manche Ärzte bei der selben Klappe 2-3 empfehlen, also hab ich meinen Gerinnungswert in dem Bereich gehalten.

Link zu diesem Kommentar

2,5 - 3 ist sehr hoch für aktuelle Aortenklappen, war früher wohl so. Anders sieht es natürlich aus, wenn noch andere Gründe bestehen, wie Vorhofflimmern oder auch Gründe, die gar nichts mit dem Herz zu tun haben wie Thrombosen oder so. 

 

Aber wie gesagt, verbindliche Aussagen konnen da nur Ärzte machen und wenn Dir da wirklich einer rät, Marcoumar abzusetzen ohne Heparin oder so als Ersatz, so würde ich das auf keinen Fall ohne eine Zweitmeinung machen. 

 

Gute Besserung! 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Blut im Urin sieht auch immer gewaltiger aus als es ist. Da reicht ein Töpfchen um alles zu verfärben. Du erhältst doch sicher Medikamente gegen die Entzündung. Das sollte reichen. An der INR würde ich nicht schrauben.

 

Gruß Reni

 

Gute Besserung! 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb JensBlond:

2,5 - 3 ist sehr hoch für aktuelle Aortenklappen, war früher wohl so. Anders sieht es natürlich aus, wenn noch andere Gründe bestehen, wie Vorhofflimmern oder auch Gründe, die gar nichts mit dem Herz zu tun haben wie Thrombosen oder so. 

 

Aber wie gesagt, verbindliche Aussagen konnen da nur Ärzte machen und wenn Dir da wirklich einer rät, Marcoumar abzusetzen ohne Heparin oder so als Ersatz, so würde ich das auf keinen Fall ohne eine Zweitmeinung machen. 

 

Gute Besserung! 

Naja, was heißt früher? Ist ja erst 4 Jahre her. War ja ne Not OP, vll haben die da das rein was am schnellsten und unkompliziertesten geht. 

 

Ist ja jetzt nicht meine erste Blasenentzündung,  ich hab ein Blasendivertikel welches sowas begünstigt. Ist allerdings meine erst seit der Klappe, früher war bei mir da nie Blut im Urin,  deshalb wollte ich das nochmal abklären beim Hausarzt  

 

Ich denke ich mach einfach garnichts und mach mir nichts aus dem bisschen Blut.

Bekomme Antibiotika gegen die Entzündung und es wird schon langsam besser. 

 

Trotzdem finde ich es Scheiße wenn ein Arzt sagt man soll einfach 2 Tage mit Marcumar aufhören. Wenns da ein bisschen mehr einblutet als sonst ist es ja anscheinend nicht so schlimm. 

Wenn nur noch Blut statt Urin kommt mach ich mir mehr Sorgen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hol Dir bitte eine zweite Meinung. 

Und 4 Jahre ist eine moderne Klappe. Mit alte meine ich 20 30 Jahre, keine Ahnung, ich habe meine seit 5 Jahren, vorher habe ich mich nicht damit beschäftigt. Bei mir war es auch überraschend, wenn auch keine Not OP.  (4 Wochen zwischen Diagnose und OP.) 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema INR kann ich nur sagen, dass ich auch einen Wert von 2,0-3,0 haben soll bei mechanischem AKE. Ich kenne sonst bisher auch niemand, der einen Wert unter 2,0 anstreben soll. Aber eben, je nach OP und Patient kann das natürlich verschieden sein.

Aber einfach das Marcoumar absetzen finde ich auch sehr riskant. Es ist ja nicht so, dass man bei einer Blasenentzündung haufenweise Blut verliert, es sieht meist nach mehr aus als es ist. Sonst müssten Frauen ja auch jedes Mal bei der Periode die Blutverdünnung weglassen :D Und eine Entzündung geht so auch nicht weg.

Hast du es mal mit D-Mannose versucht? Hat bei mir gut geholfen und ist nichts chemisches. Grüssli Mira

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt einfach garnichts gemacht, heute früh hab ich nochmal gemessen und hatte sogar INR 3,1.

Normal mess ich immer nur Montags, da wäre der vermutlich wieder bei 2,8. Hab schon festgestellt das der mal um 0,3 oder mehr schwanken kann.

Ich werd trotzdem mal ne halbe Tablette weglassen weil der Wert ja trotzdem am oberen Limit kratzt.

 

Auf jedenfall hab ich jetzt auch so kein Blut mehr im Urin (obwohl der INR ja sogar gestiegen ist), und ich hab mir die Teststreifen selber in der Apotheke gekauft (Combur 5 Test® HC) und selbst der konnte auser erhöhte Leukozyten kein Blut mehr nachweisen.

In sofern war die Aussage vom Hausarzt einfach nur dämlich und ohne Fachwissen.

 

Wenn ich was nach meinen ganzen Krankenhausaufenthalten gelernt hab dann dass man nie einen Arzt vertrauen darf, immer Zweitmeinung einholen oder selber im Internet schlau machen etc.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...