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3 Ergebnisse gefunden

  1. Anne1987

    Worauf nach der OP achten?

    Hallo ihr Lieben, Am 12.6. hatte ich im uksh in Lübeck meine op - und ich hoffe wirklich das ich so etwas nie wieder durchmachen muss. Eine Rekonstruktion war leider nicht mehr möglich, da die aortenklappe zu stark verkalkt und einfach "hinüber" war. Ich bin jetzt Trägerin einer On-x Klappe. Was wird jetzt, mal abgesehen von der Marcumar Einnahme, längerfristig gesehen auf mich zukommen? Habt ihr euch z.B. nach der op ein Blutdruckmessgerät angeschafft? Gibt es Internetseiten/ Literatur (außer diesem Forum ) die man unbedingt lesen sollte oder die euch geholfen haben? Und wann wart ihr das erste mal nach der op wieder duschen? Mein Kopf ist momentan irgendwie noch völlig leer und so ganz fassen kann ich noch nicht, was sich in den letzten Tagen abgespielt hat... Liebe Grüße aus dem Norden Anne
  2. aelma

    Aortenklappenersatz TAVI

    Moin, hat von Euch jemand einen kathetergeführten Aortenklappenersatz (TAVI) unter Anwendung des Emboliefilterschutzes "Sentinel Cerebral Protection System" der Herstellerfirma "Claret Medical" erhalten? Die Zulassung ist durch die FDA 2017 erteilt worden. https://www.youtube.com/watch?v=Jx9y7HhYyj4 Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Herzliche Grüße Hartmut
  3. Moin, wer kann über positive oder negative Erfahrungen nach einem 'stentless' AKE berichten? Lt. den Qualitätsberichten 2015 der Kliniken präferieren die Herzchirurgen mit wenigen Ausnahmen offensichtlich einen 'gestenteten' AKE. Bei mir wurde im Mai 2014 eine asymptomatische, mittel- bis hochgradige AKS, diagnsotiziert. Zustand weiterhin vollkommen asymptomatisch. Werte vom 07.04.2017: Pmean = 41,4 mmHG, LVESD = 28 mm, LVEDD = 51 mm, EF > 60%, KÖF = 0,9 cm². Seit 2014 sind die Werte relativ stabil. Die nächste Kontrolluntersuchung soll im April 2018 erfolgen. Mein Kardiologe hält nicht viel von der Berechnung der kalkulatorischen Klappenöffnungsfläche nach der Kontinuitätsgleichung. Er hat dieses begründet. Unterschiedliche Ansichten über eine OP-Indikation von dringend operieren über JEIN bis Nein habe ich zur Genüge erhalten einschl. einer widersprüchlichen Aussage eines renommierten Herzchirurgen an einer Uni-Klinik (Prof. Dr Dr.). Ich befasse mich damit prophylaktisch, um für den 'Fall der Fälle' gerüstet zu sein. Für entsprechende Antworten danke ich im Voraus.
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