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  1. Hallo aus Köln - 2015 wurde bei mir per CT festgestellt: ausgeprägte Verkalkungen der Aortenklappe. Glatt begrenztes Aneurysma der Aorta ascendens (4,6 cm). Danach kardiologische Kontrollen per Ultraschall alle 12 Monate. Januar 2020 erneut CT Torax: Aortenverkalkung (Anmrkg.: keine weitere Ausführung zum Grad der Verkalkung). Aneurystische Aufweitung der Aorta ascendis auf einen Durchmesser von 4,8 cm. Mein behandelnder Kardiologe sprach nach seiner routinemäßigen Ultraschall-Untersuchung jetzt davon, dass man mal über eine neue Aortenklappe nachdenken müsse. Er will aber zunächst in 6 Monaten die nächste Kontrolluntersuchung machen. Im Arztbrief an meinen Hausarzt schreibt er „Unverändert besteht eine mittel- bis hochgradige Aortenklappenstenose, mit fraglich assoziierter Symptomatik“. Meine Beschwerden bestehen hauptsächlich im starken Leistungsabfall die letzten Jahre. Ich komme schnell ans Japsen, also ich bin dann kurzatmig, manchmal schon beim Anziehen morgens. Treppensteigen – da wird’s heftig. Joggen geht gar nicht mehr und beim Wandern muss ich mich auf kurze, ebene Strecken beschränken und selbst da werde ich schnell kurzatmig. Manchmal schon nach wenigen Metern, aber das nehme ich dann in Kauf, geh langsamer oder mache Pause. Leichtes Krafttraining im Sportstudio kann ich ganz gut bewältigen. Seitdem der Kardiologe das Wort „neue Klappe“ genannt hat, lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich informiere mich im Netz und rede mit Leuten die ähnliche OPs hinter sich haben und mit Familie und Freunden. Mein Hausarzt sagt, ich solle gelassen bleiben. Bei so einer schwerwiegenden OP sollte man sich nicht zu früh dazu entscheiden. Ich selbst tendiere im Moment dazu mit dem Kardiologen zu sprechen ob wir diese OP nicht angehen sollten ohne groß ab zu warten. Ich nehme an, dass gleichzeitig meine erweiterte Aorta ersetzt/repariert würde. Ich will nicht jahrelang abwarten und dann nach überstandener OP sagen „hätte ich das doch längst machen lassen“. Ggf. würde die OP in der Uniklinik Köln gemacht, die offensichtlich auf diesem Gebiet einen guten Ruf haben. Anderseits habe ich auch Angst vor solch einem großen Eingriff. Ich denke Aufgrund des Aneurysma-Problems käme da die OP mit Brustkorböffnung zum Zuge. Und das macht das Ganze für mich auch nicht einfacher. Entscheiden muss schlussendlich ich selber, aber wenn jemand entsprechende Endscheidungshilfen geben könnte. Bin für jeden Rat dankbar.
  2. Tach Leute. Mein Name ist Markus, ich bin 46 und Kandidat in Lauerstellung für einen Ersatz der Aortenklappe und der Aorta ascendenz. Meine Frage ist, nach Einbau eines mechanischen, klappentragenden Conduits - was geht dann noch und was geht dann nicht mehr? Bitte nur stichpunktartig zu dieser Frage antworten. Zur Erläuterung, ich habe körperlich schwer zu arbeiten, auf Arbeit wie auch zu Hause. Ich betreibe bis jetzt regelmäßig Ju Jutsu (Kampfsport), natürlich im Rahmen meiner altersmäßigen Möglichkeiten. Ich trinke Alkohol - mal mehr, mal weniger - aber schon 4-6 mal die Woche. Gebt mir halt mal kurz und bündig durch, wie ich mein Leben danach gestalten muss. Weil wenn man mit den Ärzten plaudert, rücken die bestenfalls mit 'nem Viertel der Sachen raus oder es fällt einem nur die Hälfte zu fragen ein. Ich hatte schon viele OP's und fast jedes mal bekommt man immer erst hinterher, im Laufe der Zeit, sukzessive sämtliche Endkonsequenzen reingewürgt. So, nun haut mal ornlich rein! Bin ja mal gespannt, ob ich neugierig bin....^^.
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