Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. MajaD

    Staphylococcus aureus

    Tut mir leid, @Ralfie, ich wollte Dir keinesfalls unerwünschte Tipps geben. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt - es ging überhaupt nicht darum, auf Deine schulmedizinischen Maßnahmen zu verzichten, das wäre absolut unverantwortlich! Wenn ich von komplementären Therapeuten sprach, sind damit Ärzte (und notfalls HP´s gemeint), die ERGÄNZENDE Maßnahmen einsetzen (und nicht anstelle). Bitte verzeih mir, wenn das, was ich schrieb, bei Dir als übergriffig ankam - das war nicht meine Absicht. Alles Gute und weiterhin gute Besserung! LG MajaD.
  3. MajaD

    Unangenehmes Ziehen/Schmerzen im Brustkorb

    Hallo Clemens, Das klingt ja nicht so schön... kann mir vorstellen, dass Dich das ziemlich beeinträchtigt. Dauerschmerz macht einen mit der Zeit mürbe... Hast Du schon mal den Tipp von Deinen Ärzten bekommen, das Ganze evtl. von einem Anaesthesisten mit einem Lokalanästhetikum wie Procain abspritzen zu lassen (z. B. zu quaddeln)? Wurde mir letztens als Möglichkeit bei meinen evtl. drahtbedingten Schmerzen (die nicht ständig und nicht so doll auftreten) von einem Herzchirurgen genannt. Es gibt leider auch die Möglichkeit auf Titan mit entzündlichen Prozessen zu reagieren - vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Du das zumindest ausschließen lässt? Hier ein Link von einem guten Labor zum Thema: https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/zahnmedizin/allergien-und-unvertraeglichkeiten/titanunvertraeglichkeit Tja, die HerzOP´s, ob am offenen Herzen oder minimalinvasiv haben so ihre Tücken, aber wie Du schon sagst - die Lebenserwartung ohne OP ist auch nicht berauschend... bei mir wären es statistisch noch durchschnittlich 2 Jahre gewesen. Ich wünsche Dir alles Gute, von Herzen gute Besserung und ebenfalls schöne Osterfeiertage, LG MajaD.
  4. Today
  5. CWI

    Unangenehmes Ziehen/Schmerzen im Brustkorb

    ...ich habe keine Drähte, da mimalinasiv operiert wurde. Es gibt sehr kleine Titan Clips, die aber schuldlos sein sollen und so verwachsen sein werden, dass man dann aufwendig arbeiten und eher noch gr. Probleme danach hätte als die Aussicht auf eine Besserung :-(. Es müssen wohl Nerven im Brustgewebe verletzt worden sein beim Vortasten durch den Rippenraum zum Herzen - und wohl so heftig, dass es sich nicht regeneriert hat. Komme ich jetzt schlecht mit klar, kann mich nicht gut konzentrieren - aber ohne Reparatur/Abdichtung der Klappe hätte ich vermutlich nur 8-10 Jahre noch geschafft. Danke dennoch für die Überlegung !!! Herzliche Grüße und schöne Ostern Clemens
  6. Danke für die Informationen, fühle mich besser und werde mir noch eine Liste machen was ich bei dem Vorgespräch anspreche. Schön, dass ihr so nett antwortet alle!
  7. Ralfie

    Staphylococcus aureus

    Hallo Maja ich bitte dich hiermit in Zukunft darauf zu verzichten mir irgendwelche Ratschläge insbesondere aus der Heilpraktikerszene zu erteilen. In diesem Post steckt die harte Realität, nämlich ein massives Endokarditisrisiko. Ich werde diesen Post daher auch weiterführen und schildern wie es in DE weitergegangen ist. Gruss Ralf
  8. Harrys-Aortenklappe

    Ab wann nach AKE wieder fliegen/Flugzeit?

    Hallo Elke, bei mir war das ein Zufallsbefund, mein Aneurysma bereits 55mm und somit höchste Zeit, also keine Zeit für einen Kardiologen. Da ich 59 Jahre alt bin, hatte man mir die Bioklappe nahegelegt. Da benötigt man eben kein Marcumar. Entschieden wurde das laut meinem Chirurgen dann bei der OP selbst (ob neue Klappe oder Klappenrekonstruktion). Die Ozaki-Methode kam aber wegen der Größe des Aneurysmas und der damit verbundenen Aortenklappeninsuffizienz nicht in Frage. Die OP verlief bei mir recht gut, wenn auch länger als vom Chirurgen erwartet. Probleme gab es erst hinterher (ohne daß ich jetzt Angst verbreiten möchte): Pneumothorax und Lungenentzündung. Außerdem hat sich noch eine Heparinunverträglichkeit bei mir entwickelt und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Trotz allem habe ich mich relativ schnell wieder erholt, so daß ich heute wenigstens wieder 4 Stockwerke Treppen steigen kann, bevor mir die Luft ausgeht - und die Beinmuskulatur Probleme bereitet. Gehen auf ebener Strecke stellt für mich dagegen kein Problem dar, weder Strecke noch strammes Gehen. Braucht halt alles seine Zeit. Alles Gute für Deine Bekannte und schreib doch mal, wie die OP verlaufen ist.
  9. Ella

    Ab wann nach AKE wieder fliegen/Flugzeit?

    Hallo @Harrys-Aortenklappe ! Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Op noch vor mir. Und kann mich immernoch nicht entscheiden, ob Bioklappe oder Ozaki Methode. Mein Kardiologe meint, dass ich noch warten kann, Medizinische Hochschule Hannover gibt mir eine Op Indikation. Da war ich letztes Jahr in der kardiologischen Ambulanz und es wurde gesagt, dass ich noch warten kann. Im Januar hatte ich ein Kontroll Ct des Aneurysma und es hatte sich nichts verschlechtert. Habe die Bilder zur weiteren Ansicht nochmal an die MHH geschickt und bekam dann einen Anruf, dass ich nun doch eine Op Indikation hätte, weil sich die Leitlinien ( in Amerika) geändert haben. Demnach operiert man bikuspide Aortenklappe mit Stenose und Aneurysma ab 45 mm bzw berechnen die Größe des Aneurysma auf die Körperoberfläche ( 164 cm) Hannover schreibt : wir empfehlen einen Ersatz der Aortenklappe mit suprakomm.Asc.-und prox.Bogenersatz in minimalinvasiver Technik. Soweit ich informiert bin operiert( wenn möglich) Prof.Bakhtiary in Bonn auch minimalinvasiv Aneurysma und Aortenklappe ( Als partielle sternotomie oder Thorakotomie). Eine Bekannte wird heute dort operiert ( dieselbe Diagnose). Bin gespannt, wie es geklappt hat!
  10. MajaD

    Unangenehmes Ziehen/Schmerzen im Brustkorb

    Wäre es vielleicht eine hilfreiche Maßnahme, die Drähte ziehen zu lassen?
  11. MajaD

    Staphylococcus aureus

    Weiterhin gute Besserung und einen guten Rückflug, lieber @Ralfie Mein zusätzlicher Tipp: Wenn Du wieder zuhause bist, einen guten komplementär tätigen Therapeuten (Arzt oder HP) konsultieren, um das "Milieu" und das eigene Immunsystem wieder zu optimieren
  12. Harrys-Aortenklappe

    Ab wann nach AKE wieder fliegen/Flugzeit?

    Aorta descendens ist natürlich falsch, das muß Aorta ascendens heißen ...
  13. Harrys-Aortenklappe

    Ab wann nach AKE wieder fliegen/Flugzeit?

    Hallo Elke, ich hatte Mitte November 2023 einen biologischen Aortenklappenersatz, zusammen mit einem Ersatz einiger cm der Aorta descendens, direkt von der Aortenwurzel aus, gemacht wurde das im Uniklinikum in Düsseldorf. Bei mir wurde das ohne Alternative direkt mit einer kompletten Sternotomie gemacht. Ich hoffe, bei Dir ist alles gut verlaufen bzw. verläuft gut, falls Du die OP noch vor Dir haben solltest. Harry
  14. Wenn die OP über die rechte Seite erfolgen kann, wird die Herz-Lungen-Maschine übrigens über die Leiste angeschlossen und Du hast eine feste Bandage um die Hüften beim Aufwachen. Die fand ich sogar angenehm - dann ist man nicht so nackig unter dem OP-Hemd. Du wirst das auch gut schaffen. Natürlich machen die ersten Tage keinen großen Spaß, aber es geht schnell aufwärts!
  15. Gestern
  16. Auch dir vielen Dank Michael. Ich bin froh über eure ermuntern den Berichte.
  17. Vielen lieben Dank euch beiden ! Ich fühle mich immer besser vorbereitet und habe ein gutes Gefühl beim Gedanken an die OP. Das ist wirklich super hier !!
  18. Hallo Eva, ich hatte eine offene Herzklappen OP,Biologische Aortenklappe mit Ministernotomie. Um 11.30 Uhr wurde ich in den OP gebracht, 16.30 Uhr OP Ende. Nachts um 1 Uhr wurde ich wach mit Beatmungs Schlauch. Dieser wurde dann gezogen. Schmerzen hatte ich auf Intensiv nicht, unangenehm war das entfernen des Beatmung Schlauch. Ansonsten hatte ich einen Blasenkatheter, Zvk, Braunüle, Drainagen. Morgens wurde ich verlegt auf die normal Station in ein Überwachungszimmer. Grüße Michael
  19. CWI

    Unangenehmes Ziehen/Schmerzen im Brustkorb

    Ich habe leider seit > 3 Jahren nach der OP noch re Probleme mit Spannungen und als wären es Schwellungen, wie etwas aufgepumpt. Zu eng in der Brustseite, das passt auch als Beschreibung. Wohl Nerven verletzt worden, an verbliebenen Clips soll es nicht liegen. Jetzt wohl Schmerztherapie, man kann sich damit schlecht konzentrieren. Viele Grüße Clemens W.
  20. Ich hatte am meisten Angst davor, mit dem Tubus aufzuwachen. Am Ende war es dann ganz witzig; ich habe nach dem ersten Aufwachen wohl etwas „randaliert“. Keine Ahnung was sie mir dann gegeben haben, auf jeden Fall bin ich erst am nächsten Tag wieder aufgewacht, ohne Tubus :-) Das weiß ich aber auch nur aus den Erzählungen von meinem Freund, der mit dem Pfleger gesprochen hat. Ich selbst habe keinerlei Erinnerung daran. Habe dann nach dem Aufwachen leckeren Grießbrei bekommen und man muss sehr viel trinken wegen den Medikamenten. Die ganzen Kabel und Schläuche haben mich nicht gestört, weil man ja ohnehin nur auf dem Rücken liegt und sich höchstens mal kurz auf die Bettkante setzen darf. Der Drainageschlauch saß bei mir wohl auch ideal, der hat nicht gedrückt. Den Blasenkatheter fand ich richtig toll, den habe ich überhaupt nicht gemerkt. Unangenehm waren eigentlich nur die Rückenschmerzen. Da gab es dann ein kühles Gel vom Physiotherapeuten.
  21. Ach so, Schmerzen an der Operationsstelle hatte ich nicht. Allgemein Rückenschmerzen halt und die Drainage beim Atmen tat halt weh. Sobald die raus war, wurde es viel besser!
  22. Liebe Eva, bei mir war es eine minimalinvasive Mitralklappen-OP rechts unter der Brust. Ich denke, das Prozedere ist ähnlich. Aufgewacht bin ich auf Intensiv noch mit Beatmungsschlauch drin. Da ich immer wieder eingeschlafen bin und dabei nicht geatmet habe, blieb er auch noch 2,5 Stunden, bis ich stabil wach war. Es war nicht sooo schlimm wie befürchtet, auch wenn es ein Fremdkörper ist und ich mich deswegen auch zwei Mal übergeben musste. Aber man ist ja noch beduselt, es war nicht sooo tragisch. Ansonsten hatte ich den zentralen Venenkatheter im Hals, die Drainagepumpe, den Draht des externen Schrittmachers, den man sicherheitshalber bekommt, und den Urinkatheter. Nach einer Nacht auf der Intensivstation ging es auf Zwischenintensiv für eine Nacht. Am nächsten Morgen auf Normalstation, wo gleich der Blasenkatheter gezogen wurde, nachdem man mich einmal ins Bad begleitet hatte und das ganz gut klappte. Ich habe mich danach noch einmal von meinem Mann begleiten lassen und konnte es dann alleine. Unangenehm war der dicke Drainageschlauch zwischen den Rippen, der erst an Tag 4 nach OP rauskam. Je einen Tag später verschwanden dann Schrittmacherdraht und Venenkatheter. Das Ziehen all dieser Dinge war halb so schlimm. Schön, dass Du nun einen Termin hast! Zur Vorbereitung kannst Du gesund und eiweißreich essen und Nährstoffdepots auffüllen. Das ist gut für Wundheilung und Genesung. Bewegen, soviel Herz und Knie es zulassen. Je fitter man reingeht, desto fitter geht man raus. Alles Gute für die Vorbereitung!
  23. Ich danke euch für die Infos, fühle mich damit besser vorbereitet und beruhigt. Liebe Grüße Eva
  24. Sibbertz

    Jetzt ist sie drin !

    Sehr Herz erfrischend und aufbauend, wie du die Geschichte erzählst. Das ermutigt andere, solche Maßnahmen durchführen zu lassen. Alles Gute für die Zukunft.
  25. Alf70

    Staphylococcus aureus

    Hi Ralf, ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Er reagiert immer sofort. Da sind wir gut aufgehoben ;-). Komm gut nach Hause. LG
  26. Ralfie

    Staphylococcus aureus

    Hallo ihr Beiden Ich werde berichten. Insbesondere interessant für Dirk, Sedagat hat meine Email wohl aus dem Urlaub heraus bearbeitet. Hat mit imponiert. (Er ist natürlich auch noch etwas jünger als wir) Beste Grüße und frohes Osterfest. Ralf
  27. Alf70

    Staphylococcus aureus

    Lieber Ralf, ich wünsche Dir alles Gute, und drücke die Daumen. Wie ich lese, weiß Dr. Sedaghat schon Bescheid. Halt uns mal auf dem Laufenden. Liebe Grüße aus der Heimat Dirk
  28. Tobi82

    Staphylococcus aureus

    Hallo Ralf, ich seh schon, Du hast alles bestens im Griff und bereits organisiert. Hätte ich gar nichts schreiben brauchen… ;-) Also, weiter gute Besserung damit es mit dem Rückflug dann auch klappt wie geplant und überhaupt guten Rückflug. Vielleicht magst Du dann ja berichten was in Bonn rausgekommen ist. Gruß, Tobi
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...