Jump to content

nach 14 Monaten Ross-OP


schohrni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, so, nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Ich bin am 3.2.15 in Homburg von Prof. Schäfers mit Ross operiert worden. 

Herztechnisch ist alles in bester Ordnung. Habe nur häufiger lautes Pochen und Extraschläge. Kardiologisch wird nun jährlich untersucht. Nur folgende, grosse Probleme plagen mich:

 

-starke ISG (Kreuz-Darmbeingelenk) Schmerzen, wurde paarmal mit Spritzen behandelt, bin noch immer in physiologischer Behandlung. Osteopathie. Ärzte meinen, durch die Versteifung der Drahtcerclagen der Brustwirbelsäule muss das ISG-Gelenk dies kompensieren und ist somit überlastet. Im CT war ich auch schon, kein Bandscheibenvorfall an LWS-Säule.

 

-immer noch Schwindel wenn ich von hockender Stellung aufstehe. 

 

-allgemeine Müdigkeit 

 

-seit ein paar Wochen stärker werdende Schmerzen an den Drahtcerclagen. Die Narbe ist sehr schön verheilt. Teilweise kann ich keine Schuhe oder Strümpfe mehr selbst anziehen, da die Schmerzen und die Unbeweglichkeit in der Brustwirbelsäule sehr stark sind. Kann mich nur wenig drehen (Rotation im Oberkörper). Kopfdrehung eingeschränkt. Verspannungen plagen mich durch die relativ starke Unbeweglichkeit. 

 

- war in einer speziellen Lungenklinik, da ich seit der OP ständig Husten habe. Kein Lungenemphysem wie befürchtet. Diagnostiziert wurde ein stärker werdendes Asthma .Niesen und Husten bringen Schmerzen im Brustbein.

 

-Psychisch bin ich beim Therapeuten seit einigen Monaten. Meinen Beruf als Schornsteinfeger kann und muss ich an den Nagel hängen, darf keine absturzgefährdeten Berufe mehr ausüben, keine Nachtschichten, ohne besonderen Zeitdruck. ohne häufiges Gehen auf unebenen Flächen, ohne häufiges Klettern und Steigen. ohne anhaltende Zwangshaltun der Wirbelsäule, ohne häufiges Knien und Hocken, keine Tätigkeiten mit Belastungen durch Staub, Rauch , Gase, Dämpfe, ohne hohe Anforderungen an die Umstellungs-, und Anpassungsfähigkeit, keine Arbeiten unter Nässe, Zugluft, Temperaturschwankungen. Laut mehreren Gutachten.

 

-meine Schmerzen im Fuß (Gelenksarthrose Sprunggelenk durch einen Unfall) wurden und werden mehr.

 

Unter dem Strich geht es mir wesentlich schlechter mit den ganzen Begleiterkrankung durch die OP (Brustbeincerclagen, Aufspreizung) als vorher mit der relativ symptonfreien Aortenklappenstenose und Insuffizienz Grade 3.

 

Hat jemand dergleichen Probleme mit der Unbeweglichkeit in Brustwirbelsäule durch die Drähte? Die Ärzte können mir nicht versprechen, dass die Schmerzen und die Unbeweglichkeit weggeht, wenn ich die Drähte rausmachen lassen würde. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich bin vor fast 4 Jahren operiert worden und Ich Arbeitete schon 4 Monate nach op wieder voll,und das als Bestatter wo mann viel heben muss ich habe und hatte keine Beschwerden viel Glück dir und hoffe das es dir bald besser geht lg Harald

Link zu diesem Kommentar

Hi schohrni

 

Auch bei mir sind leichte Einschränkungen im Brustkorb vorhanden , was ich auch auf die Cerclagen zurückführe . Ich sage mir dann , man ist halt nicht mehr so geschmeidig im Oberkörper wie früher . Auch meine rechte Schulter macht mir etwas zu schaffen und schmerzt besonders nachts , beim schlafen , wenn ich blöd liege . Noch kann ich gut mit den Beschwerden leben und sie Schränken mich in der Arbeit auch nicht ein , also was Solls , weiter geht's . Mit Schwindel habe ich keine Probleme . Es ist schade , das du durch die ganzen Begleiterscheinungen deinen Job nicht mehr ausüben kannst . Bleibe bei den Ärzten am Ball , und ich würde die Entfernung der Drähte mal ins Auge fassen . Vielleicht bessern sich deine Brustprobleme doch . Alles Gute und Kopf hoch .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schohrni,

 

hast Du denn mal bei Prof Schäfers vorgesprochen? Es gibt ja viele die Probleme mit den Cerclagen bekommen. Bei mir ist es wenig bis gar nicht, wenn dann nur an einer Stelle!

Was ich aber auch seit der OP habe ist, dieser ständige Husten und so ein Gefühl von " Wund sein hinter dem Brustbein"!

Bin auch im Saarland operiert

Viele Grüße und alles Gute an Dich

Ute

Link zu diesem Kommentar

War gestern bei meinem Physio, er meint auch, dass das alles an dem Drahtgestell liegt. Einige Drähte haben sich auch in der Lage verändert, wie er meint, sind deutlich herausgedrückt an 2 Stellen. Ich habe in 2 Wochen einen Röntgentermin, dann kann man dieses Bild mit denen vom letzten Jahr vergleiche, ob sich an der Lage der Drähte was verändert hat. Dann werde ich mal meinen Operateur Prof. Schäfers kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schohrni,

 

hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die sich aufgrund von Beschwerden die Drähte entfernen ließen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Ergebnis in allen Fällen positiv.

Daher solltest du diese Möglichkeit auf jeden Fall angehen. Es kann nur besser werden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey schohrni,

mache nicht lange rum raus mit dem Müll, was bin ich froh dass ich das gemacht habe.

Das war nicht der Rede Wert, 1.Tag Anreise, 2.Tag OP und am 3.Tag Heimreise mit dem Auto, ich war entsetzt als mir der Doc die Drähte brachte.

Das kann nicht gut gehen, es muss auf jeden Fall Probleme bereiten.

 

 Gruß Egon  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

und deine verheilte Narbe wurde genau wieder an der gleichen Stelle genauso lang wieder aufgeschnitten, um die Drähte herauszuholen? Wie lange dauerte die OP?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Schohrni,

 

auch ich hatte nach meiner OP mit einigen Symptomen zu tun, die Du aufzählst (Müdigkeit, Schwindel, Schmerzen im Brustkorb und bei der Kopfrotation). Das sind wohl für viele Operierte "normale" Begleiter.

 

Ich bin dinann in die Klinik, die mich auch operiert hat und habe mir nach Rücksprache die Drähte entfernen lassen. Die reine OP-Zeit betrug eine gute halbe Stunde (geht also recht fix). Seitdem sind die Schmerzen im Brustkorb weg (die definitiv durch die Drähte kamen). Die alte Narbe wurde fast komplett geöffnet, ist aber wieder gut verheilt.

 

Zwecks der Gelenkathrose würde ich Dir raten, mal einen Orthopäden aufzusuchen und ggf. mal eine Lauf-/Ganganalyse machen zu lassen. Fast alle Menschen haben eine mehr oder weniger starke Fehlstellung der Beine/Füße, wodurch die Muskulatur falsch beansprucht wird (um es mal laienhaft zu sagen). Dadurch können Probleme im Fuß (Fußgelenk) entstehen, die dort gar nicht ihren Ursprung haben. Das kann dann mit Physiotherapie und Kräftigungsübungen allerdings verbessert werden.

 

Ich wünsche Dir alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hey schohrni,

 

bei mir ist das auch in ca.30 Min. erledigt gewesen und es wurde teils punktuell geschnitten, also keinerlei Probleme mit der Narbe.

Ich hatte aber auch immer Probleme mit der Wunde es bildeten sich Zisten es gab immer wieder einen Ausfluß, auch das ist seitdem weg.

 

  Gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...