Jump to content

Flugreise mit Aneurysma der Aorta ascendens?


zipperlein

Empfohlene Beiträge

Hallo,und Guten Tag an alle Leidensgenossen!

 

Ich habe eine Frage an alle : Ist jemand mit einem Aneurysma der Aorta ascendens von 4,2 ,noch nicht behandlungsbedürftig ,geflogen ? Behandelnde Ärztin meint, das ginge, ich war bei einem Gefäßspezialisten,der meinte ,er könne mir dazu nichts sagen,eine solche Frage sei an ihn noch nicht gerichtet worden.Es soll eine weite Reise (Australien ) werden.Das Aneurysma ist innerhalb eines Jahres um 3mm gewachsen.Die Reise ist für mich sehr wichtig ( Familie kennenlernen ).Bin ohnehin schon sehr eingeschränkt,wie wahrscheinlich viele, und voller Angst.

Dazu kommt,dass ich bisher weder eine gute ,sachdienliche Beratung zu Freizeitaktivitäten,wie Sport , oder aber,wie

jetzt zum Thema Reisen ,bekommen konnte.Wer berät in solchen Sachen? Mir ist, als sei ein Teil der Mauer wieder für mich da., bin sehr traurig.Danke für eventuellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zipperlein,

ich möchte Dir helfen,deine Anfrage zu beantworten.  (Flug nach Australien) Dazu müstest Du schon mehr von Dir uns mitteilen.

Z B.  Dein Alter, deine sonstigen ev. gesundheitlichen Einschränkungen . Deine Ascendenserweiterung 42 mm ( Aneurysma ) allein

reicht nicht.

 Ich habe zufällig fast alle renomierten zertivizierten HTG Kliniken ausgedruckt , da wird man wohl eine Antwort erfragen können .

Ich hoffe ,du möchtest dir helfen lassen. freue mich auf deine Antwort .

HG   Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gerd,

ich freue mich sehr über deine schnelle Antwort.Also,ich bin 69,ein Mädchen,Anfang April 2015 wurde ein CT gemacht mit folgendem Befund:

Aufweitung der Aorta acsendens auf maximal 3,9 cm,Durchmesser postbulär,vor den Abgang des Truncusbrachiocephalicus Durchmesser von 2,8 cm,Durchmesser des Aortenbogens max.2 cm und Durchmesser der Aorta desczendens  ebenfalls knapp 2 cm.Danach gab es kein CT mehr,nur Echokardiographie,letzte im April 2015.Folgender Befund;Bei der klinischen Untersuchung keine Zeichen einer kardialen oder pulmonalen Dekompensation.Systolikum über der Herzspitze.EKG : Indifferenztyp,Sinusrhythmus,Rechtsverspätung

Echokardiographie :

Aortenklappeninsuffizienz (l) I bei fibrosierten Segeln.Öffnungsfunktion erhalten.

Mittelklappeninsuffizienz I bei fibrosierten Segeln.Rechter Ventrikel,rechter Vorhof normal gr0ß.Aorta mit 4,2 cm erweitert.Linker Vorhof im Bereich der Norm.Normal großer,nicht hypertrophierter linker Ventrikel mit normaler Pumpfunktion in Ruhe ohne Nachweis regionaler Kinetikstörungen.

Langzeit EKG :Grundrhythmus, Sinusrhythmus,die durchschnittliche Herzfrequenz betrug 61 mit einem Minimum von 44 und einem Maximum von 94.

Keine ventrikulären Extrasystolen.18 supraventrikuläre Extrasystolen.Keine Pausen über 2,5 sek.

Ich habe außerdem eine Hyperlipoproteinämie,also genetisch bedingt.Statine vertrage ich nicht,also keinerlei Medikamente,da Blutdruck ok und

keine Ablagerungen in Halsschlagadern.

 

 

                                               Ganz schön viel Informationen auf einmal,kannst Du damit etwas anfangen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich bin damals mit einem Aneurysma mit 4,5 cm noch geflogen- zwar nicht so weit aber die Ärzte sagten- sie dürfen überall hinfliegen- allerdings darauf achten dass das Gesundheitsnetz dort gut angelegt ist☺️

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zipperlein,

freue mich auch,über Deine  umgehende Antwort.  Das Du zu uns gefunden hast ist erfreulich. Wir sind Alle im Forum sind med.Laien und helfen

uns gegenseitig, jeder wie er kann.

Du möchtest nach Übersee einen Transatlantigflug ( Ausrtralien ) wagen ! Der viele Std. dauert. Eine Auskunft von unseren Ärzten algemein

ist deinerseits unbefriedigend.

Ich habe mir Deine  med. Daten angesehen ! Als med, Laie auf den ersten Blick kann ich nichts gravierend,beengstigendes erkennen.

Das CT vor ca. 5 Monaten weist eine Dilatation der Ao. ascendens aus 3,9 cm, der neue Wert mit Ultraschall soll 4,2 cm betragen!

Welcher Wert ist jetzt richtig und zutreffend. Ultraschallaufnahmen ,sind nicht so deutlich und aussagegenau wie ein CT ,das ist meine

Meinung.       Der Messwert  2,8cm  des Trunkusbrachiocephalikus, ist schon dominannt , aber nicht beängstigend. Das könnte mit Deiner

beruflichen oder sportlichen Betätigung in deinen 69 Länzen begründet sein !?

Ansonsten sind die Messergenisse Deiner Aorta normal ! Sorgar super.

Eine weitere klinische Diagnostik 2015 im April,egaben keine kardialen oder pulmonalen Auffälligkeiten. (altersbedingt normal )

EKG Dekompentation leichte altersbed. Herzschwäche ,nachlassende Leistungsfähikeit des Herzen.  ??!

Aortenklappeninsuffizienz  Grad 1, leichte fibrusierte Segel. Das heist  (Verdickung bzw.Schrumpfung ?)

Das Gleiche bei der Mitralklappeninsuffizenz  Grad 1,.Die anderen Herzklappen  ,wohl normal, ohne nennenswerten Befund .

Ventrikel rechter  Vorhof normal groß, Ao. ascendens 4,2 erweitert - dilatiert -ektatisch.

Linker Vorhof im Normbereich. Normale Pumpfunktion.   Wie angegeben,eine angebohrene ,das SYNDROM  HLP  Hyperlipoproteinämie :ist keine Krankheit .

Keine Ablagerungen in den Halsschlagadern  (Carotis ) Blutdruck normal !  Nach meinen angelesenen Kenntnissen kannst Du es wagen,

wenn Du keine Angst hast zu Fliegen.  Ich zB. gehe nicht in ein Flugzeug ,bleibe lieber auf der Erde.

Aber um sicher zu sein , würde ich raten, doch einen oder mehrere HTG Chirurgen versuchen zu fragen und um Rat zu bitten.

Anbei einige renomierte zertifizierte  Kliniken.  -Klinikleiter  Prof.

Heidelberg:06221/566272,  Freiburg:0761 2702812, München: 08912184122, Würzburg:0931 20133001, Berlin:030 4593-2000, Hamburg:040 5588 2445

Ich hoffe ,das einer oder mehrere zutreffende Auskünfte für Dich rauskommen !

Ich wäre froh ,Deine klinischen Befunde zu haben! Ich wünsche Dir viel Erfolg, das Du DIR     Deinen Traum  erfüllst .

 HG    Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zipperlein,

 

zu dem Thema "Fliegen mit Aneurysma" kann ich wenig beitragen, würde mich da aber auf die Meinung der Ärzte verlassen.

 

Was den Sport und sonstige Aktivitäten angeht, wird sich in den seltesten Fällen ein Arzt zu einer konkreten Aussage bewegen. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass jeder Krankheitsverlauf individuell ist, ebenso wie der Betroffene es ist.

Allgemein raten Ärzte dazu, Blutdruckspitzen zu vermeiden, was vor allem beim Heben schwerer Gewichte der Fall sein kann, sowie im Normalfall bei sehr anstrengendem Ausdauersport. Mein Rat: Sprich Deinen Kardiologen nochmal konkret darauf an, auch mein Kardiologe hat mir damals eine Empfehlung gegeben, der ich in Teilen gefolgt bin.

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Danke an Gerd und  Ute,

 

dass Ihr mir wieder etwas Hoffnung gegeben habt.Meine Tochter ist seit 2 Jahren in Australien, seitdem haben wir uns nicht mehr persönlich gesehen.Ich möchte die dortige,neue Familie kennenlernen und werde Kontakt zu den Spezialisten aufnehmen.Ich bin ein Ossi-Mädchen,habe bis 65 gearbeitet, danach gingen die gesundheitlichen Probleme los.Ich hab versucht, noch etwas die ungewohnte Reisefreiheit im Urlaub zu genießen,das war aber auf den Urlaub begrenzt,und nun ? Vielleicht geht es ja doch noch ! Danke für die tröstenden Worte und die Hoffnung.Vor dem Aneurisma habe ich sehr gern Yoga gemacht,wahrscheinlich gehen auch manche Übungen noch, aber welche? Ich gebe zu, dass ich den empfohlenen Schongang nicht durchgehalten habe und Rasentraktor fahre,Hecke schneide u.a.Darf ich wahrscheinlich auch nicht, oder ?Ich denke,dass ich mir das A.bei einem Aufprallunfall mit Polytrauma und Brustbeinbruch sowie Herz-und Lungenprellung zugezogen habe.Weiß man aber nicht.Ich melde mich wieder,wie das Ganze weiter geht.

 

                                                                                                     Ganz lieb und nochmals Danke an Alle

 

                                                                                                    das Zipperlein

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zipperlein,

 

ich bin sowohl vor als auch nach meinen OPs geflogen. Die Ärzte meinten zu mir, dass früher Patienten nach Amerika geflogen wurden, um dort operiert zu werden. Und das ist ja auch nicht gerade vor der Haustür.

Ich denke mal, dass du nicht nonstop fliegst. Vielleicht bleibt dir da die eine oder andere Verschnaufpause.

Viel Glück für deine Reise. Wird schon gut gehen!

Das Leben ist schön!

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Helga,

 

vielen Dank auch für deine Antwort,es ist ja wirklich so, dass man, wenn das Risiko vertretbar ist, nur gewinnen kann.Die Meinungen, auch die von Gerd und den anderen, haben mir wieder etwas Lebensmut gegeben und ich kann auch besser argumentieren.Man wird total verunsichert und irgendwie auch mit der Diagnose allein gelassen.Und dann kämpft man eben in guten und schlechten Tagen sich irendwie durch.Das Forum habe ich erst gestern entdeckt und freue mich sehr über die Reaktion und Hilfe.Wenn ich auch mal helfen und auch trösten könnte,würde ich das gern tun,also,morst mich an,ich wohne in M/V, unweit der Ostsee.

 

                                                                                                           Ganz lieb und Danke !

                 

                                                                                                               das Zipperlein

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo, alle zusammen, in Vorbereitung eines CT´s wurde bei mir ein Bluttest gemacht, der einen Kreatininwert  von 96 (enzymatisch ) und eine GFR

( berechnet nach MDRD ) von 52,0 ergab.Vor Jahren hatte man mal eine Niereninsuffizienz festgestellt.Kann mir jemand sagen,was das jetzt für Auswirkungen, sei es für die bevorstehende CT,aber auch für die Zukunft, hinsichtlich einer eventuellen Operation hat? Wird diese jetzt bei einem Durchmesser des Aortenaneurysmas von 4,2 dringend ? Auf die Sache hat längere Zeit niemand mehr geschaut.

 

 

                                                        Ganz liebe Grüße   -------------------  das Zipperlein

Link zu diesem Kommentar

Hallo zipperlein,

 

auf meinem Laborergebnisbericht (ich lasse mir immer sämtliche Berichte zum Abheften für meinen eigenen Ordner geben) stand Sollwert Kreatinin 0.51 - 0.95 . Mein gemessener Wert war 0.91 . Ich gehe davon aus, dass deiner 0.96 war. Ich glaube nicht, dass das negativ für dein CT ist.

Mit GFR kann ich nichts anfangen, ist bei mir beim letzten Mal auch nicht mitgetestet worden.

Mein Aneurysma vor der 1. OP war 47x46 mm und damit 4 mm weiter als bei dir. Manch anderer wurde erst bei 50 mm operiert. Mach dich nicht unnötig verrückt. Such dir Ärzte deines Vertrauens und hol dir - wenn nötig - noch eine zweite Meinung (im Ärzteumfeld).

 

viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,Helga ,

Danke für Deine schnelle Antwort,Du und Gerd waren diejenigen, deren Beiträge mir Mut gemacht haben.Hat jemand etwas von Gerd gehört ?Und

wie geht es Dir, Du hörst Dich sehr positiv an,man kann von Dir  viel lernen ! Nach der Beschreibug Deines Krankheitsbildes hast Du ja schon viel

durchgemacht.

 

                                              Schreibt mir mal wieder und schön,dass es Euch gibt  ----------vielen Dank  !!!!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...