Jump to content

Aortenklappenersatz


saarlandsachse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Erstmal möchte ich sagen dass ich mich freue auf ein Forum wie dieses gestossen zu sein. Ich bin von Haus aus nicht der ängstliche Typ, aber seit ich erfahren hatte dass bei mir eine Herz-OP anstehen würde hatte ich das erste Mal in meinem Leben richtige Panik. Ich glaube ich bin im Internet bis zur letzten Seite vorgedrungen um möglichst alles darüber zu erfahren. Und was wusste ich am Ende? Richtig: nichts!

Während meiner Zeit in der Klinik und in der AHB habe ich ein bisschen Buch geführt und dies online gestellt damit ich das Ganze nicht jedem Bekannten 5 mal am Tag runterleiern musste. Ich möchte dies hier auch Euch zur Verfügung stellen damit der eine oder andere vielleicht einen Vergleich hat, Ängste verliert oder sieht ob er mit seinen Ängsten alleine dasteht. Ich hoffe man merkt dass ich meinen, wenn auch manchmal schwarzen, Humor dabei nie verloren habe. Wäre schön wenn das jeder für sich auch so handhaben könnte, das hilft ungemein!

Link zu diesem Kommentar

Das Grauen nimmt seinen Lauf

 

Donnerstag, 11. November 2010, 14:54

 

 

Langsam wird es ernst. Habe gerade das Taxi für morgen früh geordert und damit beginnt jetzt wieder das mulmige Gefühl, das ich in den letzten Tagen nicht mehr hatte. Kann mich nicht richtig aufraffen die letzten Dinge vorzubereiten. Stattdessen sitz ich hier unmotiviert vor dem Rechner und probiere Dinge aus, die niemand wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar

Ankunft im Fegefeuer

 

Samstag, 13. November 2010, 17:10

 

 

Heute mal eine geballte Ladung, die nächsten Tage wird´s dann nicht mehr so viel!!!

 

Gestern ging´s dann los. Früh aufstehen wäre geprahlt, gerade mal ne Stunde gepennt. Also um 6:30 die Knochen vom Sofa gehoben und zum tausendsten Mal nachgesehen ob ich auch alles eingepackt habe. Danach an den Kühlschrank, letzte Bockwurst rausgefischt, bisschen Grünzeug, Tomate und zwei Toastbrotscheiben dazu. Rest, was noch übrig war weggeworfen. Könnte ja in meiner Abwesenheit verfaulen.

 

7:50 Bringe noch mal den Müll runter. Taxi fährt gerade ein. Also hochflitzen, Taschen holen, Lichter aus und ab geht´s. Taxifahrer freut sich dass ich vorher auch noch eine rauchen will :thumbup:. Unterwegs wenig Gerede, um 9:20 dann stehen wir vor´m Haupteingang des Herzzentrums. Noch eine rauchen und pünktlich um halb zehn anmelden.

 

Rest des Tages vergeht mit Untersuchungen: Vorgeschichte, Blutentnahme, Lungenfunktion, Röntgen, Echo. Kein Essen :evil: !!! Zuerst geht alles relativ fix, später dann ziemliches Warten.

 

Problem: Zu viel weisse Blutkörperchen. Sollte nicht sein wegen Narkose. Also Entscheidung über OP vertagt und Warten auf neuen Bluttest.

 

Erst dann Zuweisung zur Station. Erstes Kennenlernen der Mitpatienten, alle sehr nett! Wie eine kleine WG hier. 2 Mann auf einem Zimmer ( mit ausreichendem Bad und Telefon ), daran angeschlossen ein Aufenthaltsbereich, den man durch eine grosse Schiebetür zugänglich macht. Auf der anderen Seite hat ein zweites Zimmer mit 2 Damen die gleiche Zimmerkonstellation bezogen, mit dem gleichen Zugang zum Aufenthaltsbereich, sprich wir sind zu viert. Gemeinsames Essen, Fernsehen und Gespräche sind angesagt, durch die Schiebetüren ist aber auch der Rückzug möglich.

 

Essen nicht weiter erwähnenswert. Hab die Höchstmenge für mich rausgeschlagen. 3 Scheiben Brot, Wurst, Käse, Butter, Tomate und Gurke. Dazu Tee.

 

Nach dem Abendessen dann Plaudern und bisschen fernsehen. Ich bin natürlich wieder der Letzte, gegen 23:30, war vorher schon mal eingenickt. War halt irgendwie stressig.

 

Heute nacht dann ein Schreckgespenst, das mit der Taschenlampe durchging um zu sehen ob alles in Ordnung ist, um 5:00 Wecken zum Blutziehen, weiterpennen, 7:00 Bettenbeziehen, danach Visite. Assistenzarzt teilt mir mit, dass ich zur OP angemeldet bin, der Plan kommt aber erst am Montag raus. Seltsam, die haben doch noch gar keine Ergebnisse vom neuen Bluttest :?: Na, mal abwarten. Dann Frühstück, mittags dürftiges Essen: Reiseintopf. Zwischendurch Kaffee oder Tee mit kleinem Gebäckstück. Dick wird man hier jedenfalls nicht. Sehe meine Reisekasse schon an der kleinen Cafeteria versickern. Rest des Tages nichts los. Lediglich durch die Klinik ziehen, Eindrücke gewinnen, Fernsehen, ans Internetterminal oder mal eine rauchen obwohl ich das natürlich lassen soll, gerade wegen der weissen Blutkörperchen. Naja, o.k., beschränke mich auf nach den Mahlzeiten, alles andere ist unmenschlich. Heute wird sich auch nicht mehr viel tun. Abendessen und Fernsehen halt. Paar Fotos hab ich auch noch gemacht, kann sie aber von hier nicht uploaden, Hol ich dann später nach.

Link zu diesem Kommentar

I don´t like Sundays

 

Sonntag, 14. November 2010, 20:03

 

 

Ziemlich öde heute. Nach dem Boxkampf gestern Abend im TV, den ich im Gemeinschaftsbereich unseres Zimmers verschnarcht habe, noch mal Besuch von der Taschenlampenfrau, die sich auch nachts noch mal einfand um nach dem Rechten zu schauen. Blutziehen um 5:00 entfiel. Danach um 7:00 Wecken zum Bettenmachen, anschliessend gemeinsames Frühstück mit den restlichen Patienten unserer beiden Zimmer. Kompletter Tag dann ausgefüllt mit Langeweile, kurz unterbrochen durch Visite, wo der Arzt mir schelmisch viel Spass beim Warten auf OP-Termin wünschte. Denke mir dass ich gut und gern auf diese OP verzichten könnte. Aber hilft ja nix :S !

 

Nachmittags Formel 1 angereichert mit Besuchern der "Mitbewohner". Dann Abendessen mit üblicher Zigarette nach jeder Mahlzeit ( irgendwann scheissen die mich noch zusammen ) und Kontrollgang im Internet. Jetzt wieder zurück ins Zimmer, bisschen Fernsehen und warten auf das was morgen wird ...

Link zu diesem Kommentar

Neue Woche - Neues Glück?

 

Montag, 15. November 2010, 10:18

 

 

Heute Nacht fein Bubu gemacht, niemand hat gestört. Wecken um 7:00, durfte aber liegen bleiben wenn ich mir das Bett selber mache. Dann Blutdruck, o.k., Temperatur 35,4°? Eiszeit? Erst mal meine 7 1/2 Tabletten schlucken. Entspricht angeblich meinen 3 1/2 zu Hause, haben hier nur anscheinend eine andere Tablettenstärke. Frühstück wie immer, Visite ziemlich nichtssagend. Assistenzarzt teilt mir mit dass Blutbild vom Samstag o.k. ist, weisse Blutkörperchen liegen im Rahmen. Gar nicht so einfach das aus dem Burschen rauszuquetschen. Ganz junger Kerl, hab noch nicht rausgefunden welche Nationalität. Wirkt sehr unerfahren und verschüchtert. Würde gerne mal mit einem fertig ausgebildeten Arzt reden. OP-Plan soll heute nachmittag erst erscheinen. Ob dort mein Name draufsteht? Bin ein bisschen verunsichert weil mir an den letzten beiden Tagen morgens etwas schwindlig war. Nikotinentzug? Oder ein Zeichen dass es jetzt höchste Zeit war hier her zu gehen? Nach der Frühstückszigarette war es jedenfalls etwas besser. Hab mir am Kiosk die "Leipziger Volkszeitung" geholt und geh jetzt mal lesen.

Link zu diesem Kommentar

Update - Termin bekannt

 

Montag, 15. November 2010, 11:35

 

 

Countdown läuft. Stehe auf der Liste für morgen früh. Habe die Ehre Erster zu sein. Könnte also ab 6:00 losgehen. Anästhesistin war eben da wegen Vorgespräch. Danach Dr. Seeburg ( Assistenzarzt ), der Professor Borger bei der OP zur Seite steht.

 

Geplant ist folgendes: OP ist angesetzt mit 4 Stunden unter Gebrauch der Herz-Lungen-Maschine, Aortenklappenrekonstruktion anstatt Ersatz, Ministernotomie. Je nachdem was die Operateure vorfinden kann sich das allerdings ändern und es wäre der komplette Ersatz der Klappe durch eine biologische notwendig. Auch eine komplette Sternotomie ( Eröffnung des Brustbeines ) könnte notwendig werden.

 

Über das Operationspersonal kann ich mich glaub ich ziemlich glücklich schätzen. Professor Borger ist ein erfahrener und international anerkannter Mann, ein Kanadier, der auch schon in Toronto mit dem Schöpfer eines weltweit anerkannten und praktizierten Rekonstruktionsverfahrens zusammengearbeitet hat ( David-Verfahren ) ==> http://www.ctsnet.org/home/mborger

 

Ansonsten hatte ich gerade Putenrollbraten mit Kartoffeln und Möhren. Vorher wurde ich allerdings noch von meinem "Pelz" befreit.

 

Hab keinen Plan wann ich das hier wieder aktualisieren kann, vielleicht erst während der Anschlussheilbehandlung. Schaut einfach rein!

Link zu diesem Kommentar

Bin wieder hier, in meinem Revier ...

 

Donnerstag, 18. November 2010, 20:47

 

 

Bin wieder da, ob´s Euch passt oder nicht 8)

 

Aaaalso, Montag übliches Vorgeplänkel, Untersuchungen, letzte Aufklärungen. Hab trotzdem ja gesagt. Rein in den OP-Vorraum zur Narkose. Eigentlich wollte ich die noch ein bisschen foppen, aber die scheinen einen guten Stoff zu haben. So kam es also dass ich so ein paar mehr oder weniger Stunden nicht gerade redselig war. Wie lange weiss ich nicht, mal sehen was im OP-Bericht steht.

 

Anders als geplant war allerdings die OP selber. Aus Rekonstruktion wurde Ersatz. Ärgerlich, weil die eigenen Herzklappen weitaus widerstandsfähiger sind. Immerhin konnte man es per Ministernotomie machen, so dass nicht die ganze Brust in Fetzen hängt. Schnitt ist vielleicht 8 -9 cm.

 

Sollte dann einen Tag auf der Intensivstation und einen Tag auf Zwischenstation bleiben. Hab beide auf Zwischenstation verbracht, nach Fernsehen war mir sowieso nicht. Den anderen da unten beim Röcheln zuzusehen und -hören hätt ich mir allerdings auch sparen können. Also heute wieder auf die normale Bettenstation. Seltsame Atmosphäre da. Richtig zu Essen wollen die mir auch nicht geben, erst wenn ich anständig auf der Hütte war. Tja, das kommt davon wenn man vor Stolz nicht auf die Bettpfanne will. Hätte ja bei der Beobachtung können. Mit Infusionen stopfen die mich regelrecht zu. Jetzt wollten die mich auch noch vom Internet weghalten :evil: . April, April, ohne mich! Aber mach mich jetzt trotzdem auf in die Bude. Bis bald!

Link zu diesem Kommentar

Jenseits von Borg - schlauchlos glücklich

 

Freitag, 19. November 2010, 18:26

 

 

BORG.GIF

 

 

Heute ein weiterer Meilenstein. Endlich die Kabel und Schläuche entfernt, Zentralvenenkatheter im Hals und Schrittmacherkabel direkt am Herzen. Der Rest war ja schon weg.

 

 

Hab auch mal das Telefon am Bett aktiviert. Nummer möchte ich aber nicht hier im Blog veröffentlichen. Wer anrufen will wird bestimmt auch von der Zentrale durchgestellt.

 

 

Nächsten Donnerstag ist dann Abreise von hier geplant. Um 9:00 sollte ein Taxi vor der Tür stehen, das mich zur AHB nach Bad Elster bringt. Muss nur noch sehen dass ich das Schwindelgefühl halbwegs in den Griff kriege, und natürlich den Husten. Ist jedesmal als würd ich nen Sprengsatz in mir drin zünden. Wird auch noch werden.

 

 

Bis neulich

Link zu diesem Kommentar

Samstagsimpressionen

 

Samstag, 20. November 2010, 17:11

 

 

Mein Gott, ganz schön was los draussen vor der Tür in den letzten Tagen. Lauter grosse gelbe Motorvögel. Ein Hubschrauber nach dem anderen. Was die wohl alle wollen? Aha, der erste Gast gesellt sich auch schon zu mir ins Zimmer. Gleiche Operation wie ich gehabt, beschwert sich allerdings über völlig katastrophale Weiterbehandlung in der AHB und ist nun wieder zurück. Nun ja, mit Ende des Krankenhausaufenthaltes ist anscheinend noch nicht alles in trockenen Tüchern. Hoffe dass ich damit ein bisschen mehr Glück habe. Wer es noch nicht mitgekriegt haben sollte: Donnerstag geht es nach Bad Elster.

 

Heute Nacht ist Schlafen ausgefallen. Spätestens alle Stunde aufgewacht. Herz tut eigentlich nicht weh, sondern die Rippen, vor allen Dingen beim Husten. Hab mir heute Mittag mal ein Mittel geben lassen, dann ging es 2 Stunden. Jetzt scheuchen sie mich mittlerweile über den Flur und wollen mich mit jeder Menge Wasser und Tee abfüllen. Kann es bald nicht mehr sehen, nachher mal an den Kiosk laufen.Zu Essen gab es heute Linseneintopf, nicht so meins, aber ausreichend. Um 18:00 kommt Fussball, wehe es gibt Einwände von den anderern. Gehe mir schon mal ein Stück Gebäck holen und mich langsam breit machen.

 

Bis neulich also, ciao :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Alles, nur bitte nicht blind!

 

Montag, 22. November 2010, 13:10

 

 

Sieht so aus als ob ich aus der Klinik bald den Absprung schaffe. Eigentlich wollte ich sofort danach zur AHB, scheint jedoch die Möglichkeit zu geben dass ich mittwochs erst nach Hause fahre und donnerstags dann nach Bad Elster düse. Hätte zumindest den Vorteil dass ich nach der Post schauen und mein Zeug holen könnte.

 

Hab allerdings ein Riesenproblem: Wenn ich mich auf Schrift konzentriere ist es ziemlich schnell aus mit meinem strukturierten Erkennen. Sitze hier echt blöd und hilflos, so als ob ich bei beginnendem Sonnenuntergang in einen See an einem warmen Sommertag schauen würde. Alle leichten Wellen verbinden sich dort zu einer und alles was Du noch siehst ist ein grosses glänzendes Gebilde, das irgendwie blendend ist, ohne festen Umriss und unmittelbar zum nächsten Punkt geht, den Du betrachten willst. Nachher soll ein Augenarzt kommen, hoffe dass der dazu eine Idee hat.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich hab meine kleinen Schwächen

 

Dienstag, 23. November 2010, 16:42

 

 

Heute Termin beim Ultraschall gehabt ( grins nicht so !). Glaube das sah soweit ganz gut aus, nur ICH hab nicht so richtig mitgespielt. Blutdruck war gleich mal im Keller. Erst im Bett wieder zu mir gekommen. Also neue Infusionen. Sieht so aus als wär es wieder o.k. Sollte heute eigentlich zum Augenarzt, weil der Mist auch spinnt. Haben die anscheinend erst mal ausfallen und mich eine Stunde schlafen lassen. Hab nen teilweisen Filmriss. Weiss also im Moment auch gar nicht mal alles. Werd noch blöd hier. Wollte morgen einen Tag nach Hause und dann nach Bad Elster.

Link zu diesem Kommentar

Leaving Leipzig

 

Mittwoch, 24. November 2010, 20:13

 

 

Wurde nichts daraus vor Bad Elster noch einen Tag zu Hause zu verbringen und einiges zu erledigen. Ich soll nun morgen gegen 9 abgeholt werden. Naja, dann halt die paar Kilometer sparen und gleich hin. Kann eh keinen Stress gebrauchen, könnte ständig pennen. Hoffentlich treiben die mir das dort gründlich aus. Ich hab keinen Plan wie ich mich in meiner Situation jetzt fühlen sollte, wie es eigentlich für die Phase jetzt richtig wäre.

Link zu diesem Kommentar

Toll ist anders

 

Samstag, 27. November 2010, 07:16

 

 

Seit Donnerstag hier in Bad Elster. Viel war noch nicht, gerade mal ein bisschen kennenlernen wo die Räumlichkeiten liegen. Dann Visite, Inhalation, Begrüssung, Anleitung Herzgruppe, Nackenmassage, Mittagessen, danach Echokardiografie. Kann hier nicht viel mit mir anfangen ausser TV und Laptop, den mir Volker gestern gebracht hat. Mediaplayer hab ich noch nicht angeschlossen, Filme aktuelleren Datums hätte ich für die ganze Klinik dabei ;) Aber war meist müde und öfter ist mir schwindlig. Hatte vorgestern schon die Befürchtung dass ich während eines Gespräches mit einer Therapeutin zusammenknicken würde, mir war wuschig, ich lief wie auf Eiern und alles war irgendwie weit von mir entfernt. So ähnlich ging´s mir ja schon mal in Leipzig. Wär toll wenn jetzt jemand sagen würde dass das am Nikotinentzug liegt und bald weg ist, ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Haben gerade mal um 7:00, bin schon seit über 2 Stunden wach. Werd mal Frühstück in Angriff nehmen. Muss dafür wie für alles einige Meter latschen. 5 Häuser sind hier unterirdisch verbunden, dort wird der Hauptverkehr hergeschleust. Bin immer froh wenn ich an meinem Ziel angekommen bin weil mir mein Schwindelgefühl nicht geheuer ist.

Vielleicht stell ich Euch nachher noch ein paar Bilder von Leipzig ein, von hier hab ich noch keine gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Alltag in Bad Elster

 

Montag, 29. November 2010, 17:22

 

 

Jetzt ist auch hier der Alltag eingekehrt. Fast schon wie Zuhausewohnen, nur halt von Zeit zu Zeit zu irgendwelchen Anwendungen flitzen.

Mal paar Beispiele für nen Tag:

 

08:00 - 09:00 Visite

09:30 - 10:15 Belastungs - EKG

10:40 - 10:55 Inhalation

12:05 - 12:30 Mittagessen

14:00 - 14:30 Atemtherapie

15:00 - 15:15 Klassische Teilmassage

 

Muss mal mit den Verantwortlichen sprechen ob wir für mich nicht das Tempo und Pensum ein bisschen verschärfen können. Dies hier ist eindeutig zu lasch für mich. Ehemaliger "Leistungssportler" unter etwas älteren Leuten halt. Gehe dann lieber ein bisschen in die Vollen und ruder ein Stück zurück wenn es zu viel ist als diese ganze Veranstaltung hier komplett ohne Anspruch zu absolvieren. Hab ja nicht so oft die Möglichkeit für so was.

 

Seltsame Dinge gehen weiterhin in mir vor. Die Wundschmerzen von Knochenseite sind natürlich noch da. Husten kann grausam sein. So´n Brustbein wächst nun mal nicht kurzfristig nach. Narbenschmerzen gibt´s eher nicht, fühlt sich nur blöd an, so frische Haut. Schwindelgefühl war heute nicht so schlimm, hab aber so ein seltsames Gefühl von Unrast in den Beinen, als ob ich die ganze Zeit rumzappeln müsste. Kenn sowas von Zahnweh wenn man sich die ganze Zeit nicht ruhig halten kann. Eklig! Immer noch das Gefühl als würden mir 20 % Auffassungsgabe und -geschwindigkeit fehlen, manches geht mir auch einfach sonstwo vorbei. Alles irgendwie gedämpft und einfaches Aufpassen ist viel schwerer. Im Moment bin ich sicher nicht der Alte. Das darf keinesfalls für immer einreissen!!! ;(

Schneehöhe draussen steigt.

Link zu diesem Kommentar

Leerlauf, der keiner ist

 

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:53

 

 

Zur Zeit gibt es nicht viel zu erzählen. Hab nicht wirklich grosse Beschwerden. Leichter Schwindel ist noch da sowie mein unsicherer Gang. Meine Bewegungen im Sport zeugen auch noch nicht von Ballettkünsten, aber immer tapfer voraus. Hab darum gebeten mein Pensum zu erhöhen. Immer noch der Stein in der Brust, fühlt sich jedenfalls so an, und immer müde und gelangweilt. Könnte ständig mal zwischendurch schnarchen. Aber gerade morgen werde ich z.B. nicht dazu kommen. Jede Menge Anwendungen bis fast um 5. Glaub ich fress zu viel. Heute morgen 1 1/2 Kg mehr gehabt als gestern. Blieb aber an den Tabletten zur Wasserausscheidung hängen. Hatten wir schon abgesetzt, jetzt wieder schnell dazu. Denke aber eher es liegt diesmal am Futtern, fehlendem Klo und Zunehmen wegen Nichtrauchen :S Langsam gehen die mir hier mit Ihrer Zettelwirtschaft auf den Keks. Für jeden Mist was anderes anstatt alles auf einem Wisch zu sammeln. Hab doch eh nen Hau weg seit der OP. Werd mir mal ne Lösung auf dem PC zusammenbasteln, dann hab ich wenigstens was zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ende in Sicht

 

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:28

 

 

Schon ne Weile nix mehr eingetragen ... Ist auch nix Grossartiges passiert. Hab mich dem Alltag hier in der AHB ergeben. 4 oder 5 Anwendungen am Tag, Rest ist Zeittotschlagen mit Internet und TV. Die geben sich zwar Mühe und machen auch mal Gesangs- und Filmabende, könnte auch mal auf ein Bier in die Cafeteria gehen, aber hab lieber meine Ruhe. Wer sich hier ein bisschen kümmert kann sich die Freizeit durchaus ein bisschen vertreiben z.B. mit Ausflugsangebot, Schwimmen, Sauna etc.. Neu für mich samstags ist dass wir morgens um 10:30 Terraintraining haben, bisher waren Wochenenden anwendungsfrei.

Richtig wohl fühl ich mich immer noch nicht. Öfter noch ein Unwohlsein und Müdigkeit dazu. Kann mich aber doch nicht ständig hinlegen. Insgesamt ziemlich kraftlos in den Beinen. Wenn ich körperlich gefordert bin geht es mir komischerweise besser.

Langsam gehen die mir im Speisesaal auf den Keks. Die würden am Liebsten die Teller schon wieder abräumen bevor man mit Essen angefangen hat. Motzen einige hier drüber. Bin dazu übergegangen mir noch was mit auf´s Zimmer zu nehmen.

Letztes Wochenende jetzt hier. Donnerstag geht es wieder nach Hause, es sei denn es wird noch etwas umentschieden. Beschwerdefrei werde ich dann definitiv nicht sein. Hab ich, gerade bei dieser Operation, auch nicht erwartet. Wird wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Aber noch so schwach in den Beinen? Brustkorb scheint aber langsam wieder zusammenzuwachsen, langsam aber stetig. Empfinde es jedenfalls so. Im Moment sind diese Handicaps leicht zu ertragen, aber so ein bisschen graut mir schon vor zu Hause obwohl die Freude überwiegt. Muss mich dann wieder um alles selbst kümmern. Nicht dass ich zu faul wäre, aber ich bin gespannt wie ich körperlich wieder da reinwachse. Sollte mich davor hüten zu schnell auf Höchstleistung zuzusteuern. Hier müssen die mich auch immer mal wieder bremsen wenn ich die Anwendungen zu aktiv angehe.

Link zu diesem Kommentar

I bin wieda dahoam

 

Heute, 20:24

 

 

Nachdem ich nun die AHB hinter mich gebracht habe drück ich mir nun wieder auf dem heimischen Sofa die Backen platt. Die biologischen Werte bei der Entlassung waren alle top. Allerdings sind die Symptome natürlich noch nicht alle verschwunden. Brustkorb fühlt sich immer noch so an als wär ein Bagger drüber gefahren, wird aber Stück für Stück besser. Lästig ist immer noch wenn das T-Shirt über die Haut reibt. Fühlt sich an als hätte mir dort jemand mal kochendes Wasser drüber geschüttet. Ausserdem als wär das T-Shirt grossflächig verklebt und würde bei jeder Bewegung die Haut mitziehen. Aber auch diese beiden Dinge bessern sich.

Geistig bin ich mittlerweile auch wieder halbwegs auf dem Dampfer. War ja eine Katastrophe in den Wochen nach der O-P. Als ich meine Lieblingsfarbe sah musste ich erst mal nachschlagen wie die heisst. Wie gesagt, jetzt Geschichte. Bin immer noch oft müde, aber das Schwächegefühl insgesamt ist fast weg, auch so gut wie kein Schwindel mehr.

Jetzt stehen die üblichen Dinge an, die so einer Zeremonie folgen. Hausarztbesuch- und Kardiologenbesuch, Arbeitsamt, Rentenversicherung, Herzsportgruppe usw. Tabletten nehme ich nur noch in geringer Dosis, allerdings Falithrom Blutverdünner noch bis 3 Monate nach O.P.

Insgesamt fühle ich mich doch sehr viel besser seit der O.P. und bin guter Dinge dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Schonen ist aber weiterhin angesagt, auch später in beruflicher hinsicht. Vom Rehabilitationspersonal wurde vorgeschlagen mich nur noch für leichte bis mittelschwere Arbeiten einzusetzen ( < 15 kg ). Bau fällt also aus. Werd mich im Groben dran halten, denke aber dass ich mir konkrete Grenzen wie immer in meinem Leben selber setzen werde.

Link zu diesem Kommentar

I bin wieda dahoam

 

Heute, 20:24

 

 

Hallo saarlandsachse,

 

ich denke, da kann jeder von uns schon operierten was rauslesen, was zutreffend ist in deinem Bericht.

 

Verliere weiterhin deinen "schwarzen" Humor nicht (gefällt mir! :rolleyes: ) und lass weiterhin was hören, wie es dir so geht, okay!

 

Bei deiner letzten Überschrift musste ich schon ein wenig lachen, da es sich doch eher "bayrisch" anhört, oder? B)

 

VlG

 

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo saarlandsachse,

 

da hast du dir ja richtig Mühe gegeben, klasse Bericht.

 

Einige Passagen kommen mir sehr bekannt vor, meine OP war im September.

 

Schreib wenn du Lust und Zeit hast mal weiter, ich denke da gibt es hier einige die deine Schilderungen mit großem Interesse lesen.

 

In diesem Sinne noch einen schönen 2. Weihnachtstag,

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...