Jump to content

Schlechte Nachrichten nach Untersuchung und Unsicherheit


Sternenfreund2014

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

seit der Diagnose Aortenbklappeninsuffizenz mit bikuspider Klappe im Jahr 2014  lese ich regelmäßig und interessiert hier in dem tollen Forum. 

 

Nach meiner Erst-OP (Rekonstruktion vor fast 2 Jahren)  war ich nun zu einer weiterern Kontrolle beim Kardiologen.

Die reparierte Klappe arbeitet nicht  mehr zufriedenstellend.Es hat sich eine Stenose gebildet.Öffnungsfläche  ca.1cm ,Pumpleistung EF mit 60 noch in Ordnung..aber die Druckgradienten und die Fließgeschwindigkeit sind so hoch,dass es grenzwertig zur OP-Empfehlung ist...ich soll in halben Jahr wieder kommen oder auch dann,wenn mein Befinden schlechter wird...

 

Weiter steht im Befund "Myocard septal verdickt (IVS 17mm,HW 12mm)".Hierzu hat mir der Kardiologe gar nichts weiter gesagt,ich habe es nur aus schriftlichem Befund herausgelesen.

 

Ich bin mir nun erstens unsicher,ob ich nun nicht lieber gleich die nächste OP vorbereiten soll und zweitens beunruhigt mich der Befund mit der Herzverdickung.Ich kann die Werte IVS 17mm und HW 12 mm nicht einordnen...ist das etwas verdickt oder stark verdickt???... Bildet sich sowas nach OP zurück?...wird die Verdickung nun zur Herzschwäche und weiteren Problemen führen?

 

Es wäre schön,wenn jemand Erfahrung mit diesen Werten hat und mir etwas dazu sagen könnte.

 

Gruß Sternenfreund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenfreund,

 

dass deine Klappe nach nur knapp zwei Jahren nach der Rekonstruktion nun wieder defekt ist, ist wirklich tragisch.

Mit den genannte Werten wird wohl eine baldige Operation anstehen. Der richtige Zeitpunkt dafür wird von den Ärzten sicherlich unterschiedlich gesehen, daher solltest du dir noch eine weitere Meinung eines Kardiologen einholen.

Bei einer verminderten Klappenöffnung von 1cm, ist eine Verdickung der Herzwand nicht ungewöhnlich, da das Herz stärker arbeiten muss. Nach der OP bildet sich der Herzmuskel in der Regel wieder zurück. Zu stark sollte die Verdickung aber nicht werden, daher ist ein früherer OP-Zeitpunkt wohl kein Fehler, denn operiert werden muss ja auf jeden Fall.

 

Grüße Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort.

Ich habe inzwischen auch selbst im Internet ein paar Werte gefunden.Wie du schon geschrieben hast,ist eine OP bei einer Öffnung von 1cm wohl eher früher als später notwendig.Wenn ich die Empfehlung bekomme,dann werde ich nicht ewig zögern.

 

Zu den anderen Werten:IVS (damit ist anscheinend die Dicke der Mittelwand gemeint.Über 15mm gelten als verändert,aber meine 17mm wären noch nicht soo schlimm.

HW ist die Herzwand ...da gelten Normwerte bis 12 mm normal.Ich bin also am oberen Rand.

 

Viele Grüße zurück nach Baden-Württemberg.

vom  Sternenfreund

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenfreund,

 

meine Klappenöffnung vor der OP betrug 0,6cm, die Herzwanddicke lag bei 14mm.

Aber da die Verschlechterung sehr dynamisch fortschreitet, sind deine Werte auch schon grenzwertig.

 

Wie schon geschrieben, ich würde eine zweite Meinung einholen.

Sicher ist sicher.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...