Jump to content

Ich wollte nur auch mal wieder ein Lebenszeichen abgeben


Nadine77

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich Habe ja schon ziemlich lange nichts mehr von mir hören lassen und hoffe, Ihr seid mir deshalb nicht böse  :unsure:

 

Allerdings habe ich zwischendurch immer mal wieder still mitgelesen...bei manchen ist ja so einiges passiert  ^_^

 

Mir geht es soweit eigentlich ganz gut. Anfang des Jahres hatte ich ein Echo und im März ein LZ-EKG, welches beide ohne großen Befund waren. Nur die bekannte Mitralklappeninsuffizienz will einfach nicht von allein verschwinden ^_^

 

Allerdings war die letzte Zeit auch bei mir ziemlich turbulent und ereignisreich....

Meine Mutter ist Anfang des Jahres gestorben. Das kam ziemlich überraschend und hat mich ganz schön umgehauen!

Und da es eine ungeklärte Todesursache war, fand ich es umso belastender.

 

Leider äußert sich das alles auch körperlich, und obwohl ich natürlich weiß, dass dies alles wahrscheinlich psychische Ursachen hat, macht es das alles nicht einfacher.

 

Wie Ihr wisst, habe ich eine mechanische Aortenklappe und mich macht es an manchen Tagen verrückt, dass sich dieses Geräusch jeden Tag anders anhört. Wahrscheinlich wäre dem gar nicht so, wenn nicht damals ein Arzt bei der Reha gesagt hätte, dass sich zum Beispiel das Geräusch beim Thrombus verändert...Fast jeden Tag denke ich, das hört sich ja komisch an, schon wieder anders als gestern...Allerdings rede ich mit niemanden darüber, ich denke mal, das versteht außer Euch eh kein anderer!

 

Naja, und seitdem meine Mutter so plötzlich starb, mache ich mir natürlich auch ab und zu Gedanken, ob es mir auch mal so gehen könnte! Ich weiß ja, das ist Quatsch, aber ab und zu streicht so ein Gedanke durch´s Hirn und setzt sich dort fest!

 

Na gut, jetzt habe ich mich mal wieder gemeldet und bin wieder öfter hier  -_-

 

Ich grüße Euch ganz lieb und hoffe, Ihr könnt die Sonne bei diesem herrlichen Wetter genießen!

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine

 

Mein Beileid noch verspätet, fühle Dich gedrückt von mir

Das tut mir leid mit Deiner Mutti

Ist normal wenn du dir da Sorgen machst um deine Gesundheit

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar

Herzliches Beileid von mir. Das ist klar das du dir Gedanken machst immerhin hast du ihre Gene auch wenn nur einen Teil davon. Einfach so zu gehen ist für die Hinterbliebenen viel schwerer als wenn der jenige sehr krank ist und man sich darauf vorbereiten kann.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi Nadine!

 

Das tut mir sehr leid, mit dem plötzlichen Tod deiner Mama...

... so etwas lässt einen oft erst mal in ein tiefes Loch fallen.

 

Das du da mit deinen Gedanken anderweitig beschäftigt bist und dieses Forum hier erst mal total nebensächlich ist, kann gewiss jeder verstehen.

Keiner ist dir böse, wenn er mal länger nichts von dir hört, es ist schließlich niemand verpflichtet, hier zu schreiben!

 

Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Tod deiner Mutter nach einiger Zeit verarbeiten kannst, ohne Angst um dich selbst haben zu müssen.

 

Ebenso hoffe ich, dass du das Geräusch deiner Klappe einfach so akzeptierst, wie es ist, ohne bohrende Hintergedanken, die dich verunsichern.

Ich selbst habe keine künstliche Klappe, aber könnte das unterschiedliche Geräusch derer nicht einfach mit einem unterschiedlichen Blutdruck zusammenhängen?

Oder eventuell mit verschiedenen Körperpositionen?

Vielleicht spielt auch die Räumlichkeit eine Rolle, je nachdem, ob du dich gerade im Bad oder im Flur befindest?

 

Bitte nicht immer gleich an das Schlimmste (Thrombus) denken, damit machst du dich auf Dauer nur kaputt...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen  :)

 

Ich danke Euch für Euer Mitgefühl!

 

An sich habe ich mich an das Geräusch der Klappe schon recht schnell gewöhnt. Es stört mich auch nicht beim Einschlafen oder wenn ich allein bin und es ruhig ist.

Was mich verunsichert ist halt, WIE es sich anhört. Ich habe ja auch schon einige Klappen bei anderen Leuten gehört und fand immer, dass es sich meistens eher metallisch anhört...wie ein leises Ticken einer Uhr. Bei mir ist es eher ein dumpfes Pochen. Als ich neulich zum Anlegen der Elektroden für das LZ-EKG war, wunderte sich sogar die Schwester darüber. Andererseits wurde ja auch seit der OP schon das ein oder andere Echo gemacht, und da war ja auch alles okay. Das beruhigt mich dann natürlich auch wieder.

 

Es ist ja auch nicht so, dass ich da ununterbrochen dran denke. Aber wenn man sich mal nicht so fühlt oder irgendwas anders ist, dann horcht man schon in sich hinein!

 

Aber es stimmt wahrscheinlich, dass es dann auch mit dem Blutdruck zusammenhängen kann....!

Der nächste Echo-Termin ist im Oktober, da werde ich das wahrscheinlich mal ansprechen. Sicherlich kann die Ärztin meine Bedenken zerstreuen.

 

Aber wie immer hilft es auch schon, hier zu schreiben und Eure lieben Antworten zu lesen. Man kann gar nicht glauben, wie beruhigend das ist!

Ich danke Euch  :wub:

 

Ganz liebe sonnige Grüße von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

bei mir verursacht die Klappe auch ein dumpfes Pochen. Das liegt am Conduit, also der Kombination von Klappe und künstlicher Aorta. Das ergibt einen guten Resonanzraum.

Bei schlanken Menschen ist das Geräusch noch besser zu hören, da die absorbierende Fettschicht fehlt.  :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

 

Das ist dann also der Grund für dieses eher pochende Geräusch, der Ersatz der Aorta ascendens...da hab ich nun den Salat, ich wollte ja unbedingt, dass es bei der OP gleich mitgemacht wird  ;)  Super, da habe ich ja dann die Erklärung! Und es ist natürlich beruhigend, zu lesen, dass es sich bei dir auch so anhört  :)

 

Viele Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hey Nadine ...

 

na wieder da, erst einmal auch wegen deiner Mutter mein Mitgefühl.

 

Zu der mech. Klappe kann ich nur sagen, bei mir klingt es unterschiedlich und ich reagiere auch immer darauf. Bei mir reicht nur mal ein tiefes einatmen und es klingt ähnlich dumpf, beim normalen atmen halt klarer.

 

Mich macht eher ab und zu verrückt, wie man jetzt das Herz wahrnimmt, meine Extraschläge hatten sich etwas beruhigt, jetzt war ich mal wieder in der Klinik und schon poltert es wieder unruhig herum und Aussetzer und Extraschläge sind deutlich spürbar. Hat wohl eher mit der Abneigung von mir und ja auch meiner Klappe gegenüber Krankenhäusern zu tun. :rolleyes:

 

LG Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Mein Beileid, Nadine. Das pochen habe ich nur bei sehr tiefen einatmen, was ich versuche zu vermeiden, weil sonst u.U. Eine Panikattacke losrennt. Bin ich genug abgelenkt, stört mich das eher weniger... Bis garnicht. Beim Sport z.B. Gehts ganz gut bis zu einem Puls von 125-130. Aber alles in allem klingt es doch ganz gut bei dir. Der Vorteil: zweimal Geburtstag im Jahr

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ihr Lieben!

 

@ Thomas...oh ja, die Abneigung gegen Krankenhäuser kenne ich auch! Allerdings habe ich nie was wirklich negatives dort erlebt, ist einfach nur das unangenehme Gefühl des Ausgeliefert-seins, was mich stört.

Die Aussetzer oder Extraschläge habe ich auch, aber die merke ich eigentlich weniger, vielmehr höre ich sie dann. Wahrscheinlich würde ich die sonst gar nicht bemerken.

 

@ Dave...Du hast recht, zweimal Geburtstag im Jahr ist toll. Obwohl ich eigentlich dann schon 4 Mal Geburtstag hätte, weil ich ja schon dreimal operiert wurde. Die ersten beiden OP´s waren im Kindesalter, da kenne ich das genaue Datum nicht, ich weiß nur anhand der alten Berichte, dass beide im April waren :)

Es stimmt schon, dass sich eigentlich alles ganz gut bei mir anhört. Ich denke mal, das meiste ist halt psychisch!

Nun ist meine OP auch schon anderthalb Jahre her und ich denke mal, je länger die her ist, desto ruhiger werde ich :rolleyes:

 

LG von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...