Jump to content

Aneurysma Ascedens 5,2 mm


Eckstein

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

bei meinem Dad (75) wurde nach einem "stummen Schlaganfall" im Rahmen von weiteren Untersuchungen ein Aneurysma ascedens 5,2 mm diagnostiziert.

Mein Vater ist aufgrund seiner Vorerkrankungen, "stumme Schlaganfälle" (zum Glück ohne Beinträchtigungen), Vorhoflimmern, Diabetis usw. nicht in der besten Verfassung.

Er ist zwar noch gut zu Fuß unterwegs, aber so eine OP ist nicht ohne! Wir werden die Aufnahmen in kürze zu 1-3 Spezialisten schicken.

 

Meine Frage: Wie geht man hier vor.........? Es wird immer von der Grenze von 5,5 cm besprochen?

Wie schnell wächst in der Regel so ein Ding?

Wartet man hier lieber ab?

75 Jahre..........nicht die beste Verfassung..........5,2 mm

(keine Beeschwerden bzgl. Aneurysma)

 

Über entsprechende Meinungen würde ich mich freuen.......

 

Viele Grüße und beste Gesundheit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eckstein,

zu erst mal herzlich willkommen im Forum. Das wichtigste in eurem Fall scheint ihr schon gemacht (geplant) zu haben. Was das Wachstum von dem "Ding" angeht, ist das abhängig von der Belastung und dem Gewebezustand. Größere Belastungen sollte er eher vermeiden. Und mit dem von dir beschriebenen Algemeinzustand wird es schwer werden, einen entsprechenden Operateur zu finden, da ein deutlich höheres Risiko besteht. Ich kann euch nur alles Gute wünschen und viel Glück.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist durchaus machbar die Aorta halbjährlich oder jährlich zu überprüfen um die Entwicklung zu beobachten. Kein Mensch weiß wie lange er schon 5,2 mm bzw.dahin gebraucht hat. Es muss nicht immer alles was machbar ist gemacht werden. Es kann genauso gut sein dass er locker ohne Op 85 wird ohne Ruptur ohne diese einschneidende Op die ihn vielleicht zurückwirft. In diesem Alter ist man wohl um jeden Tag mit guter Qualität froh. Nicht unbedingt Quantität zählt und 5.2 ist offiziell noch nicht Op indiziert.

Es ist ein genaues Abwägen, ein besonnener Arzt gefragt und vorallem die Patientenmeinung.

 

LG Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Eckstein,

ich nehme Bezug auf deinen Beitrag. (Diagnose bei deinem lieben Vater 75 Jahre ) . Des weiteren schließe ich mich den

Meinungen von Rainer und Steffi an.

Ich möchte Euch auch meine Meinung mitteilen, da ich auch 75 Jahre überschritten habe und 32 Jahre bei recht guter

Lebensqualität leben durfte ! ( Not Op. Typ A Dissektion 1984  , postoperativ mit einem Aneurysma von 6 cm im Ao. -Bogen !

Zusätzlich mit einer Dissektion bis zur Bifurkation !

 Nun sind 32 Jahre vergangen nicht ohne Folgen (altersbedingt ) . Das Aneurysma ist von damals  6 cm jetzt auf  9 cm

größer geworden  ca 1mm pro Jahr  . Was im Alterungsprozess fast normal sein soll ? Anfang 2016 ist jetzt Vorhofflimmern

dazu gekommen,  2007 sollte ich einen stillen Infarkt erlitten haben,der leider ignoriert wurde !!

Bei einem Scheck- up vor kurzem, hat man von chirurgischer Sichtweise eher zurückhaltend reagiert !  Mir wurde eher von

einer OP. bei mir abgeraten !Bei meinem koplexen Krankheitsbild, ist eine Op. zu sehr mit negativen Komplikationen behaftet !

Eine bessere Lebensqualität , wie ich sie jetzt habe , würde man nicht herstellen können !

Last Euch mehrere Beratungen von Gefäßzentren geben , letztlich liegt die Entscheidung bei Deinem Vater . (er hat wohl keine

Dissektion ,wie ich sie habe !) Sollte mit bedacht werden . Alles Gute für Euch im Jahr 20017 !  HG  Gerd 06 06 41

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eckstein,

 

ich kann mich Steffi in allem Geschriebenen eigentlich nur anschließen.

Es sollte vertrauensvoll mit dem behandelnden Kardiologen, Hausarzt, aber auch zur nötigen Zeit mit einem Herzchirurg besprochen werden, wie man weiter vorgeht. Gerade wenn es viele verschiedene Vor- und/oder Begleiterkrankungen gibt ist es wichtig, das alles nicht unerwähnt zu lassen.

Auch wie schnell ein Aneurysma wächst, wird Dir kein Arzt mit 100%iger Sicherheit sagen können. Dein Vater wird aber, bis die Entscheidung zur Operation gefäält wird, sicher engmaschig (3-6 Monate Abstand) vom Kardiologen zur Kontrolle einbestellt.

 

Tendenziell operiert man lieber etwas zu früh, ehe es zu spät ist und da Aneurysma rupturiert.

 

Euch wünsche ich alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo Eckstein,

bin an meinem Laptop, und üerschlage, lese kurz einige Beiträge. Auch den von Dir geschrieben. da ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen .

Das besagte Aneurysma bei deinem  lieben Vater, hat einen Durchmesser  von 5,2cm ,nicht 5,2mm !Bitte endschuldige meine Korektur .

Ich hoffe deinem lieben Papa geht es gut !  Alles Gute für 2018.

Liebe Grüsse  gerd 060641

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo Rainer, 

ich habe  miich mal wieder eingeloggt-gemeldet.  Ich habe  fast vergessen den Umgang mit dem Laptop! Bitte entschuldigt die  vielen Fehler . Ich hatte am 6.6. 20 meinen 79 jährigen

Geburztag  gefeiert !!

 Ganz kurz:  Grudkrankheit !984 Notop MH Hannover  mit 43 Jahren. OP gut überstanden Einige Jahre beschwerde frehies Leben gehabt . Dann irgend wann stiller Herzinfargt !

Wurde nicht behandelt !!!  Man hatte nur das inzwischen erweiterte ,die AO-Ascendens im Blick.!Einen Stent zu setzen kam dem Chirurgen nicht in den Sinn !   Ich war immer sehr

zurückhaltend ,zu den empfohlenen neuen -OPs!!   Die operierte gut ausgeführte   Not  Op. besteht noch,macht mir keine Beschwerden !   Aber das ruinierte Herz  Schon sehr .!!

Ich muss mit dem geschädigten Herz leben. Absolote Schonung !! !00 m Gehstreccke ist schon oft zu viel !! Zur zeit 3 Lungenentzündungen überstanden, (bei dem Vierus !!

Wer merhr wissen möchte, kann mich anschreiben !  Also noch darf ich auf dieser  schönen Erde sein !!  Grüsse an Alle !   Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

nachträglich viele Grüße und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag !

 

In dem stolzen Alter muss man nicht mehr dauernd online sein.. ;) Irgendwie auch beneidenswert.. :rolleyes:

 

Genieße dein Leben jeden Tag und lass es dir gut gehen.

 

Alles Gute, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Lieber Gerd,

 

alles Gute nachträglich ! Schön, daß du dich hier nochmal gemeldet hast !!

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Rainer,

herzlichen Dank für deine Antwort auf meinen kurz gefassten Beitrag. Natürlich auch lieben Dank für die lieben Glückwünsche zu meinem am 6.6.erlebten Geburztag !

Ich bin der Jüngste     von 4 Jungs !  Der Älteste wird dem nächst  90, Walter ist 85, Günter ist 80 jahre alt !   Alle sind sehr munter !Dehren Hausärzte wundern sich

immer wieder !     Der 80 Jährige hat sein altes Auto gegen ein Neues ausgetauscht ich beneide ihn schon ! Wie mutig er ist !

Ich der Jüngste, bei meiner Grund Krankheit  (Aneurysma ca 8,5 -bis 9cm im Durchmesser bin ja zufrieden! )

So,nun soll es fürs Erste genug von mir sein . Liebe Grüsse an Alle, die sich an mich erinnern , werdet ,und bleibt Gesund !    Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...