Jump to content

Fast überstandener Infekt/bakterielle Entzündung


herzkummer

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich hatte seit Montag Nachmittag Halsschmerzen und fast keine Stimme. Bin am Dienstag zum Hausarzt und der verschrieb mir Amoxicillin, allerdings diesmal mit Clavulansäure. Da eine Schwangerschaft nicht ganz auszuschließen ist, habe ich meinen Kardiologen angerufen und der meinte, ich dürfte auf keinen Fall das Amoxi mit Clavulansäure nehmen. Also, bin ich heute wieder zum Hausarzt und habe mir das andere Amoxicillin verschieben lassen (ohne Säure). Jetzt ist es aber so, dass es mir besser geht und ich den gelben Schleim (bakterielle Entzündung?) schon so gut wie ausgehustet habe, die letzten Tage. Fieber habe und hatte ich auch keines. Also, meine Frage an euch: würdet ihr das Antibiotikum noch nehmen? Antibiotika zerstören gute und schlechte Bakterien, nicht das es mich dann total zusammenhaut. Meinen Hausarzt kann ich sowas nicht fragen, der verschreibt bei Schnupfen ein Breibandantibiotikum und schreibt einen eine Woche krank. GLG Ally

Link zu diesem Kommentar

Hi Ally,

 

also ich verstehe deine Ärzte manchmal nicht.

Warum denn gleich Anibiotikum?

Mann sollte vorsichtig sein, ja, aber gerade wenn kein Fieber da ist, scheint eine bakterielle Infektion doch eher unwahrscheinlich (kann aber sein) Und dann wirst wieder ohne Grund mit Antbiotikum vollgestopft, was irgendwann andere Probleme machen kann.

Mein Arzt macht immer ein kurzes Blutbild und wenn dann denn ...

Problem beim frühzeitigen aufhören ist aber eben auch ein Rückfall, je nachdem was es ist.

Gute Besserung.

LG fanny

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ally,

Der große Anteil grippaler Infekte , ca 85%, wird durch Viren und nicht durch Bakterien hervorgerufen. Bei diesen Infekten helfen Antibiotika überhaupt nicht. Selbst ein bakterieller Infekt bedeutet nicht zwangsläufig, dass du ein Antibiotikum benötigst. Solange dein Immunsystem nicht supprimiert ist (z.B. Durch Diabetes, Cortison, HIV...) schafft es der Körper sehr häufig von ganz alleine, mit dem Infekt klar zu kommen. Das dies ziemlich sicher bei dir der Fall ist, zeigt dir Tatsache, dass es dir bereits von alleine besser geht und du kein Fieber hast. Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, dem Körper über das Wochenende fiel Ruhe für die Rekonvaleszenz geben, viel trinken und auf weitere Symptome achten. Falls du doch Fieber bekommst oder du dich richtig krank fühlst, kannst du dich ja jederzeit nochmal bei einem Arzt untersuchen lassen. ImBlutbild erkennt man einen relevanten bakteriellen Infekt übrigens leicht an erhöhten Leukozytenzahlen, nur für den Fall eines Zweifels.

Ich wünsche dir weiter gute Besserung!

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

wenn du ein Antibiotikum einnimmst, dann musst du es auf jeden Fall bis zum Ende schlucken, bis alle Tabletten aufgebraucht sind. Ansonsten züchtest du resistente Bakterien. Hat man dir das nicht gesagt? Ich kriege das jeweils als Doppelpack um die Ohren, von Hausarzt und Apotheker. Bitte nie nie nie vorher aufhören!

 

Gruß Renate ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit " die Packung auf jeden Fall bis zum Ende nehmen" stimmt so generell nicht mehr. Man geht mittlerweile sehr viel spezieller und spezifischer vor und richtet sich viel individueller nach Patient, Art der Erkrankung und Krankheitsverlauf. Die Packungsgrösse als Richtlinie für die Einnahmezeit ist veraltet und fördert noch eher die Entwicklung von Resistenzen!

 

Ally, dir wünsche ich weiter gute Besserung! Werd schnell gesund und freue dich auf den warmen, bald ankommenden Frühling!

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally

 

Mit dem Antibiotika ist das so eine Sache....Ich glaube, da sollte man dem Hausarzt vertrauen müssen. Und wenn der die Sache so locker angeht hätte ich meine Zweifel. Vor allem; ich würde mir nie AB verschreiben lassen ohne vorher meine Entzündungswerte zu wissen. Das ist eine kurze Sache- Fingerpiks und die Entzündungswerte sind bestimmt. (CRP)  Eine Urlaubsvertretung meines Arztes meinte mal, dass auch die CRP Werte nicht ausreichend genau seien um sicher zu sein, dass ein AB nötig sei. Aber mich dünkt, immerhin besser als gar nix..

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Antibiotika sind Segen und Fluch zugleich. Vielleicht tust du ja intuitiv das Richtige. Ich würde sie jetzt mit positivem Gefühl einnehmen.

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally ...

auch von mir die Frage, war es nachgewiesen ein bakterieller Infekt oder nur der normale Erkältungsvirus. Auch mich hatte es derb erwischt gerade über Weihnachten und ich hatte am Ende wo der Husten sich löste derartigen Schleim, der nicht besonders schön anzusehen war. Trotzdem war es ein Infekt, keine Bakterien, ein Antibiotika letztendlich zwecklos, weil es nicht hilft. Ja wir Klappenpatienten haben immer ein Risiko, nur auch ich nehme Antibiotika nur wenn wahrlich nötig, bei einer Erkältung, einer Virusinfektion aber nicht.

 

LG Thomas und gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte Ally....wie ist das möglich, dass ein Arzt kein Gerät hat um die Entzündungswerte zu kontrollieren. Das gehört doch zur Standartausrüstung eines jeden Arztes....Ich würde für solche Situationen einen weiteren Arzt - der dieses Werte messen kann - in Betracht ziehen. Mir scheint das für uns Herzklappenpatienten wichtig. Ich möchte dich ja nicht verunsichern und vielleicht halten das die andern hier für übertrieben. Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Mein Hausarzt ist selbst auch Klappenträger (AKE), Er meinte letztes Mal als bei mir die Entzündungswerte etwas kritisch waren, dass bei ZU schneller AB Abgabe der Körper dann oft geschwächt sei und man hinterher sehr sehr anfällig sei für alle Viren die da in der Luft herumschwirren...

So leichte Unsicherheiten bleiben ja immer...soll man - oder soll man nicht...Mir persönlich geben die Kontrollen der Entzündungswerte die nötige Sicherheit....

glG.

ursela

Link zu diesem Kommentar

Kein CRP Test gemacht worden, weil ich "eh schon ein Antibiotikum einnehme". Habe gegen den Reizhusten 20Tropfen Paracodin vor 1 1/2 Stunden eingenommen und huste weiter vor mich hin und kann nicht schlafen. So mühsam...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally

 

 

weil ich "eh schon ein Antibiotikum einnehme".

Stimmt- dann nützt es nix mehr.  Ich würde nächstes Mal einfach darauf beharren vorrangig diesen Test gemacht zu bekommen. Immerhin- du bist jetzt "auf der sicheren Seite"..es kann dir nix passieren.

In diesem Sinne

gute Besserung!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...