Jump to content

Empfohlene Beiträge

....mal eine frage rundum:

 

wir "klappen" müssen ja besonders sorgfältige zahnpflege betreiben, um paradontitis etc. zu vermeiden, was in eine endokarditis übergehen könnte.  

 

meine zahnärztin ist ein fan dieser kleinen bürstchen für zwischen den zähnen und speziell unter brücken. (ich hab immer diese spezielle zahnseide verwendet, aber das genügt angeblich nicht.)

 

die apothekerin meinte auf anfrage, die bürstchen nicht länger als 1 woche verwenden, aber für mein gefühl würde 1 tag auch reichen (ich verwende ja auch einen zahnstocher nicht öfters als 1x! )

 

die zahnärztin meinte dazu: Sie schmeißen eine zahnbürste ja auch nicht nach einmal weg (naja, stimmt auch wieder.  )

 

ich hab auch immer zahnpasta draufgetan auf diese kleinen bürstchen, aber die ärztin meinte, das täte sie nicht. ( also ist es jetzt eine zahnbürste,  oder doch wieder nicht? :ph34r: )

 

was meint Ihr?

mit diesen woody-allen-mässigen lebensfragen verabschiede ich mich in den samstagabend :rolleyes: !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich benutze diese Bürstchen bei jedem Zähneputzen. Wechseln tue ich sie erst, wenn sie nicht mehr gut aussehen, oft erst nach mehreren Wochen. Für mich sind sie vergleichbar einer Zahnbürste.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

@ dietmar

danke für deine anmerkung, du bist ja sehr genau bei deiner zahnhygiene, deshalb hab ich schon gehofft du würdest antworten.

 

eigentlich hatte ich schon seit dem frühjahr probleme auf einem auge (schmerzen etc.), und es wurde in mehreren anläufen nicht wirklich etwas gefunden. und jetzt hat meine zahnärztin entdeckt, dass bei einem zahn genau unter diesem auge eine tasche sehr tief &  entzündet war. so langsam wird jetzt auch das auge besser, nachdem sie die zahnfleischtasche 2x unter lokaler betäubung gründlich auskürettiert hat.

 

aber mir ist der schreck ziemlich eingefahren, wegen den beiden reparierten klappen, paradontitis ist ja ein nummer 1 risiko für endokarditis.

 

ich mache wirklich supergründliche zahnhygiene, hab auch nie irgendwas bemerkt, und ich bin in diesen dingen sonst eher über-spürig. möchte jetzt natürlich alles richtig machen.

 

@all

verwendet im forum eigentlich jemand 3%iges wasserstoffperoxid zum spülen? und wenn ja: nur anlassbedingt?  oder wie eine normale mundspülung?

 

  

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

nachtrag, falls für jemanden von interesse:  

 

habe die antwort auf die letzte frage von meiner apothekerin erhalten:  

 

verdünntes wasserstoffperoxid (3%ig, und davon 1 EL auf 1 glas wasser) kann wie mundwasser verwendet werden, und beugt zahnfleischentzündungen vor.

 

(ich empfinde es auch als milder als viele mundwässer, nach denen man 2 stunden lang nix schmeckt.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo in die Runde,

tolle Interdentalbürstchen fand ich per Zufall in Belgien bei "Kruidvat" einer Billigdrogeriekette, die es auch in Holland gibt.

https://www.kruidvat.nl/kruidvat-ultradent-soft-2-6-mm-interdentale-borsteltjes/p/2174089

sie sind konisch, das bedeute so spitz, dass sie auch in kleine Spalten vordringen, dann aber auch breite Lücken schön putzen. Man kann die Gummimischung prima unter Wasser säubern und sie halten bei guter Pflege schon einige Tage. Derzeit gibt es 40 für knapp 5€ ... also, beim nächsten Ausflug nach Benelux, kurz mal shoppen gehen.

 

Mich würde interessieren, ob es ähnliche Produkte hier in D gibt.

 

Rasche Ergänzung: fand gerade ähnliche hier:

https://www.amazon.de/SunStar-SOFT-PICKS-Interdentalbürsten-Stück-regular/dp/B005OT1SRG

zu denen kann ich aber nichts sagen.

 

LG Niko

bearbeitet von Niko53
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich besorge mir meine Interdentalbürstchen von dm oder vom Discounter und benutze ein Bürstchen/Woche. In der Preislage ist es vertretbar. Wenn sie zu oft gebogen werden können sie allerdings abbrechen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Mein Zahnarzt hat mir für die Spülung Listerine Zero empfohlen. Ist mild im Geschmack und eliminiert einen hohen %-Satz von Bakterien. Die Zähne werden schön glatt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem wie Schlingeline: meine Zahnzwischenräume sind zu eng für die Bürstchen. Ich benutze auch immer Zahnseide und für überlappende Zahnkanten, wo man mit der Zahnbürste schlecht in die Ecken rein kommt, und den Zahnfleischrand habe ich wie eine Art kleine Zahnbürste mit Bürstendurchmesser ca. 2-3mm. Zum Spülen nehme ich 1x/Woche eine Chlorhexidin-Lösung und sonst mache ich 2x täglich Ölziehen mit Kokos- und Schwarzkümmelöl (ist beides antibakteriell, antiviral, antifungizid und gut fürs Zahnfleisch). Geschmacklich anfangs gewöhnungsbedürftig :D aber seither ist das Zahnfleisch viel besser geworden! Bin nicht so Fan von zuviel Chemiezeugs, die Tabletten die ich nehmen muss reichen mir schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

Ich benutze diese kleinen Helfer immer in Verbindung mit Listerine , das heisst ich tauche sie vorher darin ein.

Das war ein Tip meines Zahnarztes und es funktioniert sehr gut.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...