Jump to content

Mitralklappeninsuffiziens II


rimalda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier. Hab die Diagnose Mutralklappeninsuffizienz II, das linke Herz ist dazu auch noch vergrössert. Zuerst meinte der Internist in 6 Monaten kontrolle. OP sei noch keine notwendig. Sport darf ich weiterhin machen ausser Leistungssport. Laufen, radfahren, reiten, wander, scgwimmen etc. darf ich alles nur sollte ich nicht bis zum äussersten gehen, also nicht verausgaben/ ausser Puste kommen.

Er hat dann allerdings noch gemeint da ich zu hohen Bkutdruck habe die Niere anschauen zu lassen. Er hat dann aber noch mal ein Ultraschall gemacht und ein Geräusch gehört und gemeint Niere lassen wir, ich solle in die Klinik ins Echolabor gegen und dort due Insuffizienz genauer anschauen bzw. abklären zu lassen. Bin jetzt schon etwas nervls heisst das dass es nun doch nicht so harmlos ist wie zuerst angenommen?

Den Termin habe ich erst Ende Juli. Soll ich bis dahin schoben oder kann ich kleinere Wanderungen unternehmen?

Wie sieht es generell mit dem Reitsport aus bei einer MI? Ich reite nur hobbymässig in der Hall oder am Platz einmal in der Woche eine Stunde in einer Reitschule. Kann ich das weiterhin machen?

 

Danke schon mal

lg rimi

 

Ps.: ich bin 33 und habe jetzt Blutdrucktabletten verschrieben bekommen gegen meinen zu hohen Blutdruck. Nehme sie jetzt eine Woche aber der Blutdruck wird nur langsam besser. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, dass sich der Blutdruck einpendelt?

bearbeitet von rimalda
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rimi,

 

zunächt mal "Herzlich Willkommen". Alle 6 Monate Kontrolle hört sich vernünftig an, ich nehme an, der Internist möchte wissen, ob sich Dein Herz unter der neuen Blutdruckmedikation weiter vergrössert? Die Gefahr besteht ja leider bei einer Insuffizienz Stufe II (wegen dem "Pendelblut"). Zum Glück ist bei Dir derzeit keine OP nötig. Ist denn der linke Vorhof oder die linke Kammer vergrössert? Oder gar beides? Ich würde die Echokardiographie im Echolabor zunächst abwarten, die ist aussagekräftiger als eine "normale" Sonografie. Vielleicht bekommst Du ja noch ein Schluck-Echo, das bei bestimmten Fragestellungen zur Art der Undichtichtigkeit sinnvoll ist. Wegen einem Nieren-Check könntest Du Dich auch an einen Nephrologen wenden (Nierenspezialist), ich selber habe mich da vor kurzen checken lassen. Denn Ich hatte letzten Monat akutes Nierenversagen bekommen. Er macht nephrologische Blut- und Urinanalysen, die mikroskopische Urinuntersuchung, und eine Ultraschall-Untersuchung der Nieren. Er untersucht auch Zusammenhänge zum erhöhten Blutdruck, denn oft spielen die Nieren da eine Rolle.

 

Blutdruckmedikamente brauchen etwas Zeit, bis sie Wirkung zeigen. Wie lange, das ist bei jedem Menschen verschieden. Zeigt ein Medikament zur Blutdrucksenkung aber auch nach 1-2 Wochen keine/kaum Wirkung, kann der Arzt entweder die Dosis verändern, einen anderen Wirkstoff ausprobieren oder aber man greift auf Kombinationen mehrerer Wirkstoffe zurück. Ich selber nehme auch eine sog. "3er Kombination" (ACE-Hemmer, Diuretikum, Betablocker).

 

Reitsport 1x/ Woche für 1 Stunde ist ja kein Leistungsport, so wie Du es betreibst, das sollte weiterhin möglich sein. Und kleine Wanderungen sind immer möglich und sogar empfehlenswert (früher empfahl man bei Herzklappenfehler absolute Schonung, die Zeit ist vorbei), zur Sicherheit kannste Dir ja eine Pulsuhr oder ein Pulsoximeter zulegen, damit Du Dich nicht zu sehr verausgabst, das mache ich auch so.

 

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...