Jump to content

Aortenaneurysma - Größe je nach Blutdruck?


Dobbylein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir, 35j, ist ja seit 2011 eine zarte bikuspide Aortenklappe mit leichter Insuffizienz bekannt. Der Aortenbulbus (Wurzel) wurde jährlich gemessen. Zunächst im Ultraschall 43mm, dann 2013 45 (Ultraschall und im CT), im Jahr darauf wieder 43mm usw.

 

Gestern hatte ich stressbedingt eine Blutdruckkrise. Habe kaum noch Luft bekommen und am ganzen Körper gezittert. Kam mit dem Blutdruck 220/120 beim Kardiologen an, dort ist er dann gesunken (bis auf 130/90). Der Kardiologe hat auch das Herz per Ultraschall angeschaut, soweit alles ok. Die Aortenwurzel wurde aber mit 47-49mm gemessen.

 

Er will sicherheitshalber in 6 Wochen ein CT machen lassen, hat mich aber insofern "beruhigt", dass diese Änderung (seit November) nicht zwingend eine Vergrößerung sein muss, sondern auch eine Messungenauigkeit vorliegen kann oder die Aorta aufgrund der Blutdruckkrise kurzzeitig erweitert war und sich wieder etwas zurückzieht.

 

Kann zu dem letzten Punkt jemand was sagen? Ich frage mich natürlich bis zum CT, ob tatsächlich das erste Mal eine Vergrößerung der Aussackung eingetreten ist oder es wirklich an der Situation gelegen haben kann ...

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen ...

 

das der vor allem zu hohe Blutdruck Einfluß hat auf die Gefäße ist unumstritten, da kann ich selbst ein Lied davon singen. Das sich anhand des kurzzeitig deutlich zu hohen Blutdrucks die Aussackung erweitert, davon hab ich bisher nichts gehört, ist für mich aber auch etwas anzuzweifeln. Ich habe bei mir auch aktuell aneurysmatische Ausweitungen in gesamten Bereich der Aorta, siehe auch den Nebenarterien, ein ab und zu zu hoher Blutdruck würde da ja eine extreme Gefahr bedeuten, die man ja auch nicht immer erkennt und beherrschen kann.

 

Das Problem des zu hohen Blutdrucks für die Gefäße ist dann doch eher der langanhaltende hohe Blutdruck, auch wenn man sich hinsetzt, zur Ruhe kommt. Das es hohe Phasen beim Blutdruck gibt ist nicht das schlimme, wenn er dann auch wieder gleich zurückgeht. Bei mir damals beginnend 2006 war der Blutdruck bei über 200/100 und dies egal ob in Ruhe oder liegend, beim arbeiten gar noch höher. Daher die beiden Aneurysma und die Not OP.

 

Dann auch noch ein Punkt, dein Kardiologe hat gemessen, aber aus eigener Erfahrung und auch anhand von Aussagen meiner Kardiologin, ist per Ultraschall kein genauer Durchmesser der Aorta zu messen. Die Unsicherheiten sind zu groß. Ich selbst war gestern wieder im CT um Aufnahmen des Thorax und der Abdomen zu machen für meinen Check demnächst in der Gefäßchirurgie (Ambulanz).

 

Willst du genaue Zahlen und das genaue schauen drauf, empfehle ich klar für den Gefäßbereich auch einen Arzt im Bereich Gefäße, dies ist der Kardiologe nicht. Suche um Klarheit zu bekommen einen Facharzt auf, mache dort einen Termin, plus einer genauen Untersuchung und der wird auch sagen wie man weiter verläuft, sicherlich mit jährlichen Checks, bei den Zahlen die du hier nennst.

 

Der Arzt wird dir auch genau sagen, ob es diese Kurzzeit Aussackungen gibt, ich selbst hab am 12. Juni in der Gefäßabteilung einen Termin, ich werde da auch mal fragen zu der Sache hier.

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo in die Runde....

 

ich selbst hab am 12. Juni in der Gefäßabteilung einen Termin, ich werde da auch mal fragen zu der Sache hier.

 

 

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Habe selber immer noch mein 4cm Aneurysma und habe manchmal auch die Befürchtung dieses könne bei hohem Blutdruck (Training) platzen. Obwohl - ich denke, der Arzt würde dann ja vor zu viel Anstrengung warnen....Auch hatte ich vor einigen Jahren wegen Stress zeitweilige Ausrutscher (200/100). Ich habe den Notfallarzt angerufen und der meinte, dass ich Ruhe bewahren solle. So schnell würde nix passieren. Nach ca. 2 Stunden sank der Blutdruck auf normale Werte. Inzwischen mache ich mich deswegen nicht mehr verrückt...Ich übernehme mit meinem Lebenswandel (und Blutdrucksenker) so viel Eigenverantwortung wie ich kann...der Rest ist Schicksal.

seid gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Dann bin ich schon mal dankbar, dass das Ultraschall nicht die letzte Weisheit ist und das Messergebnis nicht bedeuten muss, dass es tatsächlich gewachsen ist.

 

Werde das CT Anfang Juni abwarten :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo in die Runde....

 

 

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Habe selber immer noch mein 4cm Aneurysma und habe manchmal auch die Befürchtung dieses könne bei hohem Blutdruck (Training) platzen. Obwohl - ich denke, der Arzt würde dann ja vor zu viel Anstrengung warnen....Auch hatte ich vor einigen Jahren wegen Stress zeitweilige Ausrutscher (200/100). Ich habe den Notfallarzt angerufen und der meinte, dass ich Ruhe bewahren solle. So schnell würde nix passieren. Nach ca. 2 Stunden sank der Blutdruck auf normale Werte. Inzwischen mache ich mich deswegen nicht mehr verrückt...Ich übernehme mit meinem Lebenswandel (und Blutdrucksenker) so viel Eigenverantwortung wie ich kann...der Rest ist Schicksal.

seid gegrüsst

ursela

Hallo Ursela ...

 

nach 2 Stunden sank der Blutdruck wieder, dies finde ich dann doch sehr bedenklich. Mehrere solche, in meinen Augen längere Hochblutdruckschübe sind meines Erachtens nicht unbedenklich. Kurzzeitig hoch und dann in Ruhe auch wieder sinkend ist sicher kein Problem ...

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Dann bin ich schon mal dankbar, dass das Ultraschall nicht die letzte Weisheit ist und das Messergebnis nicht bedeuten muss, dass es tatsächlich gewachsen ist.

 

Werde das CT Anfang Juni abwarten :)

Genau, dies bringt Klarheit und zeigt auch genau die Größen. Aber vor allem kann man dann bei weiteren Untersuchungen auch feststellen ob es Veränderungen gibt ...

 

Alles Gute

 

Thomas ^_^

Link zu diesem Kommentar

Hallo , Dobbylein,

Ich probiere meinen neuen Laptop aus. (der Alte ist defeckt )  Dein Beitrag bzw. deine Frage zum (Symtom) Aortenaneurysma-Größenzunahme nach Bluthochdruck?

as ist sehr warscheinlich!    Denn bei einem Blutdruck  220-120weitet sich die Aorta ascendens allemal !  Druck ist dann auf deinem gesamten Gefäßsystem !

Bei deiner bikuspiden Aortenklappe, ist deine Aorta ascendens (auch schon 43 mm erweitert ektatisch ! )  Bei Gefäßchirurgen ist das Symtom ascendens Dilatation - Ecktasie

gut bekant. ( durch den Jet bei einer bikuspiden Aortenklappe kommt es früher oder später zum Ascendensaneurysma !)   Laß dich in einer HTG Klinik beraten und den Befund

kontrollieren. Schonung , kein Stress Bluthochdruckspitzen sind zu vermeiden . Noch ist der Befund nicht bedrohlich!   Aber du solltest dich überwachen lassen .

Bitte keine Panik, ich bin Laie  mit 32 jähriger  Erfahrung . (Not -OP  1984 !!)   Alles Gute und LG    Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Mutmachen.

 

Eine Frage schließt sich an:

 

Kann statt einem CT zur Größenkontrolle ebenso sinnvoll ein MRT gemacht werden? Beim letzten CT hatte ich ne allergische Reaktions aufs jodbasierte Kontrastmittel.

 

Liefert ein MRT gleichgute Ergebnisse ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

absolute Standarduntersuchung beim abdominellen Aortenaneuysma ist die CT- Untersuchung. Die liefert mit Abstand die besten und zuverlässigsten Ergebnisse. Eine sehr gute , komplikationsfreie Kontrolluntersuchung ist auch noch derUltraschall. In den Händen einesgeübten Untersuchung ist das eine super Alternative!

 

Ich wünsche dir alles Gute!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...