Jump to content

Aus der Puste bei schwülem wetter


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ist ja wirklich gut das es euch hier gibt irgendwas ist ja immer ...

Bei mir ist es so das wenn es sehr heiß ist oder schwül und ich bei der Arbeit noch das warme essen vor mir habe das ich schlecht Luft bekomme , richtig außer Atem.

Natürlich war ich beim Hausarzt. EKG Blutdruck und Blut super

Ist es "nur" eine Nachwirkung bzw mit meiner verbliebenen Herzschwäche Normalität sowie der Arzt sagt ?!

Kann man mit einem super ekg zufrieden sein ?

Oder ist es besser doch zum Kardiologen ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

diese schwüle Witterungslage haben wir ja gerade hinter uns gebracht, erstmal, ich denke, dass jeder, ob gesund oder etwas herzschwach auf irgendeine Art und Weise etwas beeinträchtigt ist.

In unseren Breiten ist es leider oft schwül, also weniger eine trockene Hitze. Ich versuche an solchen Tagen dem Wetter (etwas) Rechnung zu tragen und mir nicht allzu viel abzuverlangen. Dennoch lasse ich mich nicht aus dem Sportrhythmus bringen und trainiere auch bei Hitze bzw. Schwüle. Das stabilisiert den Kreislauf, das heißt der Körper kann die Wärme eher kompensieren. Ebenso wie ein möglichst regelmäßiger Saunagang nach dem Sport, auch das hilft, die Hitze bzw. Schwüle etwas erträglicher zu machen. Man schwitzt dann natürlich erstmal mehr, deswegen ist ausreichendes Trinken desto wichtiger an solchen Tagen.

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

mir geht es bei dem schwülen Wetter auch eher bescheiden. Ich bekomme dann oft zum "bedrückt" fühlen noch Vorhofflimmern dazu. Manchmal hilft mir Ruhe, dann eher wieder leichter Sport. Ich entscheide dann immer intuitiv wie und ich mich verhalte. 

Ein EKG ist eine Momentaufnahme. Wenn du besser Bescheid wissen möchtest solltest du ein 24 Stunden EKG machen lassen. Am Besten wäre dann auch eine entsprechende schwüle Wetterlage.

 

Kühleres Wetter wünscht dir, Suse

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten !!

Im August steht der große Check beim Kardiologen an. Natürlich sind Ultraschall etc. viel viel Genauer aber kann man mit einem ruhe ekg trotzdem etwas ruhiger in den Termin gehen oder ist das im Prinzip gar nicht aussagekräftig

Wäre bei einer klappenveränderung das ekg auch ok ?!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...