Jump to content

Joggen und stechen in der linken Brust


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, 

 

Ich wende mich an alle Sportler, vor allem an die Läufer und möchte euch einmal fragen wie es bei euch mit Symptomen beim Sport aussieht. 

Ich war im Urlaub und habe jetzt mal 10 Tage gefaulenzt. Nach dem Urlaub habe ich mir wieder die Laufschuhe angezogen, doch ich war total fertig. Ich laufe durchschnittlich so um die 8km pro Laufeinheit, in ca. 40 min. Doch nach dem Urlaub habe ich gerade mal 5km geschafft und das in einem Kraftakt. Wenn ich länger pausiere, dann bemerke ich, dass ich dann bei der neuen Laufrunde, so ein ziehendes Stechen in der linken Brustgegend verspüre, mehr seitlich und es strahlt manchmal etwas unter den Brustmuskel hin aus. Beim ausatmen nehme ich den Schmerz mehr wahr wie beim einatmen. Manchmal wird es mit längerem Laufen besser, verschwindet sogar, manchmal aber auch nicht. Es tritt nur sporadisch auf.. Aber wenn es auftritt, dann habe ich auch einige Tage so einen ziehenden Druck über dem linken Brustmuskel. Vor dem Urlaub war ich 10km laufen und das in Spitzentempo ohne Probleme. Kann das an einer falschen Atmung/Haltung liegen? Oder sollte ich den Kardiologen aufsuchen? 

 

Zu meiner Pathologie: Ich bin männlich und 21 Jahre alt und bei mir wurde im Frühjahr eine Bikuspide Aortenklappe mit leichtgradiger Insuffizienz festegestellt. Der Kardiologe hat mir sein Ok für uneingeschränktes sporteln gegeben und ich soll wieder in einem Jahr zur Kontrolle erscheinen. 

 

Gruß,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar

Was öfter auch mal auftritt - ein Rippengelenk ist etwas "danaben" und verursacht ebenfalls ausstrahlende Schmerzen bzw. so ein Druckgefühl. Also bei mir hat ein Arzt mit 16 festgestellt, daß ich diesen Klappenfehler habe. Habe jahrelang starken Kraftsport betrieben, 5-6x die Woche, dazu noch Fußball gespielt....

 

Jetzt, mit 41, wurde ein Aneurysma festgestellt, welches mit 4.9 cm noch nicht dringend hätte operiert werden müssen - allerdings schon an der Grenze war. Ich denke, daß du dir keine Sorgen machen musst - meide rauchen, viel Stress, werde nicht zu dick, wenig Alkohol. Mache Sport !!

Regelmäßige Kontrollen sind gut - ich habe vor 12 Jahren eine falsche Aussage von einem anderen Kardiologen bekommen, der meinte, alles wäre ok. Der erste Arzt hatte Recht.....hm....wer weiß, was ich hätte anders machen können in den letzten 12 Jahren. Da habe ich wenig Sport gemacht, geraucht und bin dick geworden....

 

Eine leichte Insuffizienz bedeutet nicht, daß daraus etwas Schlimmes werden muß.

 

Also - bleibe ruhig, es wird schon alles ok sein !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julian,

 

ich würde auf eine Muskelverspannung tippen. Vielleicht hast du im Alltag ein Haltungsproblem. Ein Orthopäde wäre hier der erste Ansprechpartner.

Eine leichtgradiger Insuffizienz verursacht keine derartigen Beschwerden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julian,

 

wie meine Vorredner denke auch ich dass Dein geschildertes Problem nicht vom Herzen herrührt. Ich hatte in Deinem Alter ja ebenfalls eine bikuspide Aorteklappe, bei mir mit leichter Stenose. Ich hatte dadurch keine spürbaren Einschränkungen beim Sport.

Vielleicht beruhen Deine Beschwerden tatsächlich auf muskulären Verspannungen. Auch das Zwerchfell könnte es sein.

Ich würde Dir in Deiner Situation folgende Tipps geben:

-Lass jemanden auf Deine Haltung beim Laufen achten (Laufstilanalyse)

-Laufe mit Pulsmessgerät in sinnvollen Trainingsbereichen (Umfang ist wichtiger als Intensität!)

-Nimm die Vorsorgeuntersuchungen wahr, und sprich das Thema Sport mit Deinem Kardiologen gezielt an

-Mach weiter mit Deinem Sport und halt Dich fit, Joggen oder generell Ausdauersport sind hierfür eine gute Wahl.

-Meide Risikofaktoren für Arteriosklerose (Rauchen,...) dann hält die bikuspide Klappe länger ;-)

 

Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Spass beim Laufen,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...