Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz Grad 2-3


bimpfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine AO-Insuffizienz Grad II-III Tendenz zu III und sonst keinerlei Beschwerden.

Seit einigen Jahren gibt es Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen.

 

Eine Veränderung habe ich festgestellt, bei  warmen Tagen sind meine Füße Abends angeschwollen,

am nächsten Morgen ist die Schwellung wieder weg. Bei einem erneut warmen Tag dasselbe Spiel.

Das hatte ich in der Vergangenheit sonst nicht gehabt.

Laut meinem Kardiologen ist meine Herzpumpleistung gut. Evtl. Venen? Soll ich einen Venenspezialisten konsultieren,

der sich das mal anschaut?

 

Gruß

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

geschwollene Füsse können viele Ursachen haben, die es gilt abzuklären. Beispielsweise Nierenschwäche, Lebererkrankung, Hormonstörung, Diabetes etc.. Hier findest Du Details:

 

http://www.apotheken-umschau.de/beine/geschwollene-beine-und-fuesse

 

Aber gut, dass die Herz-Pumpleistung ok ist und Du auch sonst keine Herzbeschwerden hast. Das war bei meiner Mitralklappe 10 Jahre lang auch so, dann würde es Letztes Jahr zunehmend immer schlechter (HRS, Ödeme, Kurzatmigkeit), sodass jetzt die OP ansteht. Ich hatte übrigens auch abends dicke Füsse & Unterschenkel, durch Umstellung auf ein anderes Diuretikum ist es mittlerweile aber weg.

 

Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Es kann natürlich auch sein, dass es "nur" an der Hitze liegt, denn es ist ja so, damit der Körper bei Hitze die Wärme besser abgeben kann, erweitern sich die Blutgefäße. Dann verlangsamt sich die Blutzirkulation, die Venen verlieren an Elastizität und werden durchlässiger. Dadurch kann Flüssigkeit ins umliegende Gewebe fließen und über die Venen nicht mehr richtig abtransportiert werden.

 

Trotzdem würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen, um ernstere Ursachen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar

es ist nur bei heißen Tagen so, dass meine Füße abends angeschwollen sind. Jetzt nicht extrem angeschwollen, aber ich merke wenn ich mit dem Finger draufdrücke, das an beiden Füßen eine Delle drin ist.

Wie gesagt, früher hatte ich das nicht. Bis auf meine höhere Aortenklappeninsuffizienz II-III Tendenz III,  ist mein Herz ok sagt mein Kardiologe. Beschwerden sind keine da.

Im September ist wieder Routinekontrolle mit Herzultraschall.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine Delle reindrücken kann, die beim Loslassen bestehen bleibt, ist auch immer Lymphflüssigkeit mit dabei und nicht nur Wasser (bei nur Wasser geht die Delle grad wieder weg, wenn man loslässt). Es fühlt sich dann auch ein bisschen zähflüssiger an beim drücken, wie wenn man in Knete drückt oder so. Ist das bei dir der Fall?

Ein evtl. Lymphödem würde ich abklären lassen, da man das besser behandeln kann, wenn es noch nicht zu stark ist und damit es auch nicht immer mehr wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Mira.84,

 

ja, ich drücke drauf, es ist wie Knetmasse an beiden Füssen. Das Anschwellen der Füße ist aber zum Glück nicht stark nur eben an warmen Sommertagen.

Ich werde meine Beinvenen beim Venenspezialisten überprüfen lassen.

 

Nachtrag: Habe gerade wieder draufgedrückt. Es dauert 20-30 Sekunden, dann ist die Delle wieder weg.

bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

dicke Füße .... das war bei mir genau so. Lange sitzen und warmes Wetter und schon schwollen die Füße an. Über Nacht war es wieder weg. Bei mir lag es eindeutig an der Herzklappe. Seit der OP sind die dicken Füße nicht mehr aufgetreten.

 

Ich empfehle mit den Fachärzten eine KlappenOP zu diskutieren. Denn je eher man das behebt, um so schonender ist es für den Körper und vorallem dem Herz. Wartet man zu lange wird das Herz durch die Mehrarbeit größer und der Aortenbogen weitet sich.

Im allerschlimmsten Fall bleibt das Herz so und bildet sich nicht zurück. Auch sollte man die AortenbogenAusdehnung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Eine AO-Insuffizienz wird nicht besser, sondern nur schlechter. Wann ein Eingriff ratsam ist, können nur die Experten entscheiden.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo Mathias,

wie es aussieht haben nach vielen Jahren Langzeitbeobachtung sich die Herzwerte weiter verschlechtert, obwohl ich bis auf die Fußödeme im Sommer, keine Beschwerden habe, dass mir nun eine Herzklappen OP vom Kardiologen und (Zweitmeinung) vom Herzchirurgen angeraten wurde.

Kann mir jemand einen Aortenklappenspezialisten empfehlen der langjährige Erfahrung mit Rekonstruktionen hat?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...