Jump to content

AKE mit 3 Bypässen, Frequenz sinkt nicht


lexa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Heute wende ich mich erneut an Euch in der Hoffnung von Euren Erfahrungen und Eurem Wissen profitieren zu können. Mein Mann hat am 6.9. eine mechanische Aortenklappe und 3 Bypässe bekommen. Die OP ist gut verlaufen und bis auf einen "kleinen" AV block auf der Intensiv gab es keinerlei große Komplikationen. Das einzige was uns immer Sorgen gemacht hat, war die zu hohe Frequenz. Die lag immer zwischen 115-120. Die Ärzte waren da aber die ganze Zeit über sehr entspannt und meinten das gäbe sich mit der Zeit. Sie entließen meinen Mann letzten Montag in die Reha mit der "Warnung", dass er wegen der Frequenz auf keinen Fall betablocker bekommen darf aufgrund des AV Blocks. Dienstag Abend kam mein Mann aus der Reha in die Uniklinik Bonn. Er erlitt einen leichten Schlaganfall. Dazu kommt, dass sich die Narbe am Bein entzündet hatte. Die neurologischen Ausfälle sind GsD minimal und auch sein Allgemeinbefinden besserte sich. Die eingeleitete Antibiose schlug an und die Entzündungswerte waren rückläufig. Bis auf die Frequenz... Die pendelt nach wie vor zwischen 110-120. Mittlerweile wurde er zurück in ein heimatnahes Krankenhaus verlegt und liegt nun seit Freitag wieder dort wo er operiert wurde. Alles wieder gut, Blutwerte, etc. im normbereich. Außer... Die Frequenz...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lexa, wodurch bekam er denn einen Schlaganfall? Das mit dem Puls ist leider völlig normal. Ich habe auch seit der Op einen zu hohen Puls, trotz Beta Blocker, weil auch ich seit der Op einen Av-Block Grad 1 habe. Hat er denn auch Grad 1 oder 2? Bei Grad 1 nehme ich 1,25 mg Beta Blocker, dazu muss ich aber sagen, dass auch die Wirkung zu wünschen übrig lässt... Ich habe mich eher an den zu schnellen Puls gewöhnt, als dass er runter gegangen wäre. Op war im Juni 2014. LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally.

Danke für deine Antwort. Warum er den Schlaganfall hatte ist noch nicht abschließend geklärt. Ist auch die Frage, ob es tatsächlich den EINEN Grund gab. Fakt ist, dass sich die Narbe am Bein übelste entzündet hatte und das eine septische Embolie ausgelöst haben KANN. Genauso Fakt ist aber auch, das die Halsschlagadern beidseitig stenosiert sind und auch das der Auslöser gewesen sein KANN. Sovielmal Ungereimtheiten momentan. Ich hoffe das ab morgen wieder irgendwelche Untersuchungen laufen werden wenn das Wochenende vorbei ist.

Mein Mann sagt, er fühlt sich permanent als müsse er zu einem Vorstellungsgespräch, also von der Aufregung bzw. Frequenz her... Daran kann man sich doch nicht wirklich gewöhnen?!

Ob der AV- Block 1. oder 2. Grades war weiß ich nicht. Im Entlassungsbericht stand das leider nicht. Morgen ist "unsere" Oberärztin wieder da und ich ich hoffe das sich dann mal irgendwas tut. Ich denke das die Chirurgen jetzt an die Kardiologie abgeben müssen...

Liebe Grüße, Lexa

Link zu diesem Kommentar

Liebe Lexa, die Operation deines Mannes war ja erst vor drei Wochen! In dieser kurze Zeit kann man noch überhaupt nichts erwarten, erst recht nicht, dass der Puls sinkt. Ich sagte mir seinerzeit bei meiner Aortenklappen-Operation, ich warte mal ein Jahr ab, und wenn es mir bis dahin nicht besser gehen sollte, kann ich mich beklagen, vorher aber nicht. (Es dauerte dann viel weniger lang.) Genesung ist individuell, und sich Sorgen machen nützt nichts. Ich rate euch, auch wenn es nicht einfach ist: abwarten und Tee trinken.

 

Alles Gute und liebe Grüsse, Veronika

Link zu diesem Kommentar

hallo lexa

 

ich muss veronika beipflichten: es ist ja noch kaum zeit vergangen.

 

ein flotter puls ist sehr typisch nach einer so großen OP. der ganze körper ist sozusagen "aufgeregt", das ist auch sehr verständlich.

 

 die 115-120 kenne ich aus der zeit nach meiner OP, das war viele wochen (also eigentlich monate) sozusagen mein grundpuls, bis dann  mit einer (sehr geringen) blockerdosis (nomexor, wirkstoff nebivolol) eingegriffen wurde.

 

frag mal, vielleicht ist ein anderes medikament erlaubt ? das "klassische" concor hatte bei mir sehr viele heftige nebenwirkungen, aber das nomexor funktioniert ein bissel anders....

 

alles gute!

heidele

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...