Jump to content

Zwanzigjähriges Jubiläum


Veronika Meyer

Empfohlene Beiträge

Heute feiere ich mein zwanzigjähriges Klappenjubiläum. Zwanzig Jahre voller Aktivität und vielen Abenteuern, mehrmals auf Expedition, vieles gesehen und erlebt. Gestern bestieg ich (nicht wegen dem Jubiläum, sondern weil das Wetter gut war) einen Dreitausender.

 

Meine nächste körperliche "Baustelle" wird (voraussichtlich) keinesfalls das Herz sein, sondern das linke Knie. Ende September wird dort ein künstliches Gelenk eingebaut. (Dass ich dann eine gefühlte Ewigkeit lang Clexane spritzen muss, freut mich natürlich nicht, aber was will man.) Zeitweise waren die Schmerzen im Knie wirklich stark, und deswegen ständig Voltaren einwerfen ist keine langfristige Option.

 

Also, mir geht es gut! Ohne Operation läge ich seit mindestens 15 Jahren, oder auch länger, unter dem Boden.

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe Veronika

 

Es ist schön, auch von den "Langjährigen" berichten zu hören

und ich denke, es ist wichtig für die Neuen, besonders wenn sie kurz vor der OP stehen.

 

Weiterhin alles Gute wünsche ich dir

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

du bist ein Vorbild für uns alle.

20 Jahre sind ja eine gefühlte Ewigkeit.

 

Dass du nun ein neues Knie brauchst ist natürlich nicht so schön. Ich wünsche dir für die OP schon mal alles Gute.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Veronika,

 

herzlichen Glückwunsch zu den 20 und willkommen im Club der Ü20.

"Clexane" darf ich auch wieder nehmen ab nächster Woche für 10 Tage, keine grosse Op, aber eine Zahnextraktion, nachdem bei einem Frühstück am Samstag ein Zahn längs in der Mitte gebrochen war.

Aber irgendwie gehört das auch zum Leben und das Leben ist schlön!

 

Alles Gute und in 20 Jahren lesen wir wieder von Dir zu diesem Thema.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

dem kann ich mir nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch zu den 20 "Klappen-Jahren" und willkommen im Club der Ü20!

Vielleicht sehen wir uns auf dem INRswiss-Tag im November.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika

 

Mein Glückwunsch zu deinem 20 Jahre-Jubiläum...:-)  Wenn ich in Gefahr gerate zu ängstlich zu werden dann denke ich immer an dich.....Du bist "Mut-Macherin"...:-) (sicher nicht nur für mich, sondern für viele hier)

sei herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

ich schließe mich natürlich den vielen Gückwünschen meiner Vorschreibern an !! Gern hätte ich gewust welche Herzklapp Du vor 20 Jahren erhalten hattest (ich vermute AO. Klappe ? )

Wenn ich noch nach deinem Jahrgang fragen dürfte, wehr so begeistert noch 3000 der hochkraxelt ist noch sehr trainiert oder noch recht jung ! (toll)

 

Meine liebe Schwester wird im Oktober  80 Jahre und lebt seit 25 Jahren , gut mit ihrer Aortenklappe !  Meine Wenigkeit, ich lebe mit seit 33 Jahren mit einer rekonstruierten AO Lappe,

und einer Dissektion der Aorta. Not Op. Typ A   1984.     Hatte im Juno meinen 76 Geburtstag !  Leider hat sich eine allgemeine Herzchwäche entwikelt ! Weil man 2007 einen diagnostizierten

Infakt nicht behandelt hatte !  Schade , schade !  

Weiterhin alles Liebe, bei bester Mobielität !  HG    Gerd  060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd, ich habe Jahrgang 1951, bin jetzt also 66. Und das Knie macht mir eindeutig mehr Beschwerden als das Herz. Aber ich bin jetzt doch deutlich langsamer in den Bergen unterwegs als früher - das Alter macht sich schon bemerkbar. Richtig schwere Touren unternehme ich nicht mehr; zum Glück gibt es massenhaft Zwei- und Dreitausender, die nicht sehr schwierig, vielleicht sogar einfach sind, dabei aber wunderschön und oft einsam, da nicht berühmt.

 

Ich wünsche dir alles Gute, bleib dran trotz Herzschwäche! 

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

kannst du uns einmal ein paar Geheimtipps für schöne Zwei- und Dreitausender verraten ?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

Wahnsinn, dein Jubiläum und dein Lebensweg!!!

 

Herzlichen Glückwunsch zum 20 Jährigen Klappengeburtstag und weiterhin so viel Stärke, Energie und Kraft!

 

Viele Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Man liest richtig Deine positive Energie mit und das baut einen richtig auf!

Klasse auf weitere viele schönen Jahre :)

Warst Du vorher auch schon sehr sportlich?

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Veronika,

 

kannst du uns einmal ein paar Geheimtipps für schöne Zwei- und Dreitausender verraten ?

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

ich habe über deine Frage nachgedacht und festgestellt, dass die Antwort nicht einfach ist. Es ist fast nicht möglich, jemandem eine Bergtour vorzuschlagen, wenn man keine Ahnung hat, ob diese Person auch schon mal einen Berg bestiegen hat; wenn ja, mit wem, wie schwierig war dieser Berg? Was für den einen "einfach" ist, ist für den anderen unmöglich. Kommt dazu, dass man nicht einfach so selbständig Berge besteigen sollte, wenn man es noch nie getan hat, sondern sich unter Anleitung (Freund, Bekannte, Bergführer, Kursbesuch) herantasten sollte. Auch der einfachste Berg kann sehr rasch gefährlich werden, wenn z.B. noch Schnee vom letzten Winter liegt oder wenn das Wetter umschlägt.

 

Wenn man Bergerfahrung hat, gibt es in den Alpen tatsächlich jede Menge schöner, einsamer Gipfel in jedem Schwierigkeitsgrad. Gerade aber die einsamen sollte man nur mit einiger Erfahrung besteigen, weil man da auf sich selbst gestellt ist. Und zum Beginnen wähle man Berge, auf die ein markierter Weg führt. (Längst nicht alle Berge lassen sich über einen Weg besteigen!)

 

Hier trotzdem eine winzig kleine Auswahl von Schweizer Bergen, die einfach zu besteigen sind. Sehr wahrscheinlich ist man dort nicht alleine, weil sie gut zugänglich und nicht schwierig sind und der Weg problemlos zu finden ist:

 

Lauberhorn 2472 m (das mit dem berühmten Skirennen), Berner Oberland, Ausgangspunkt Kleine Scheidegg, Mürren oder Grindelwald.

Niesen 2362 m, Berner Oberland, diverse Ausgangspunkte, hat eine Bergbahn mit Mittelstation, so dass man auch nur die untere oder obere Hälfte wandern "muss" und vom Gipfel auf Wunsch knieschonend nach unten fährt.

Faulhorn 2681 m, Berner Oberland, Ausgangspunkt Grindelwald oder Seilbahnstation First.

Sparrhorn 3021 m, Wallis (südliche Berner Alpen), Ausgangspunkt Belalp.

Pierre Avoi 2473 m, Wallis (Walliser Alpen), Ausgangspunkt Verbier, zuoberst ein paar Leitern.

Piz Languard 3262 m, Graubünden, Ausgangspunkt Pontresina oder Bergstation des Sessellifts Languard, zuoberst Drahtseile.

Munt Pers 3207 m, Graubünden, Ausgangspunkt Berninapassstrasse oder Bergstation der Luftseilbahn Diavolezza.

Piz Lagalb 2959 m, Graubünden, Ausgangspunkt Berninapassstrasse.

Alle diese Berge bieten eine umwerfende Aussicht!

 

Von den Bergen, welche ich in diesem Jahr bestieg, kann ich die meisten nicht im oben genannte Sinn für Anfänger empfehlen. Es waren in chronologischer Reihenfolge:

Arnenhorn 2211 m

Faulhorn (siehe oben)

Rotspitz 2517 m

Piz Turba 3018 m

Bonhomme du Tsapi 2803 m

Monte Tamaro 1962 m

Testa Crevacol 2610 m

Güpfi 2043 m

Hinter Grauspitz 2573 m

Piz Uccello 2718 m

Niesehorn 2776 m

Risihorn 2876 m

Wildi Frau 3274 m

 

Im übrigen berichte ich über manche meiner Touren, aber nicht über alle, im Forum www.gipfeltreffen.at; dort unter Wanderungen und Bergtouren schauen, Schweiz & Liechtenstein, ich berichte unter meinem eigenen Namen.

 

Falls jemand von euch in die Berge geht: viel Vergnügen und passt auf!

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

vielen Dank für die Preisgabe deiner Geheimtipps und den hilfreichen Hinweisen zum Besteigen der genannten Berge.

Auch die angegebene Internetseite bietet sicher eine Vielzahl interessanter Informationen.

 

Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Berg auch einmal einen Besuch abstatten. Wobei für mich und wohl auch für die meisten Leser in diesem Forum wahrscheinlich nur Bergwandern und nicht Bergsteigen im Bereich des Möglichen liegt.

 

Seit heute atme ich Höhenluft auf 1800m in der Nähe von Kitzbühel in Österreich. Für die nächsten Tage sind dort auch ein paar schöne Touren geplant.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika ,

 

herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen klappen Jubiläum.

 

Ist das eine biologische oder mechanische Klappe , welche so alt geworden ist ?

 

Das würde mich blendend interessieren, da mir eine erneute op in den kommenden Jahren bevor steht und ich mich dann entscheiden muss ob Bio oder mechanisch.

 

Finde diese Entscheidung sehr schwer !

 

Viele liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar

Der einzige 3-tausender auf dem ich bis jetzt war, war die wilde Kreuzspitze in Südtirol und das hat mir gereicht.

Ich mache fast jeden Tag Sport wie Walken, Radfahren, Step-Aerobic/Gymnastik, Wandern usw., aber

die Berge sind mir zu anstrengend. Weiß auch nicht woran das liegt. Hoffentlich nicht am Herz!!!

 

@Katja - was heißt: erneute Operation? hattest du schon eine Herzklappen-OP und falls ja, welche?

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika ,

herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen klappen Jubiläum.

Ist das eine biologische oder mechanische Klappe , welche so alt geworden ist ?

Viele liebe Grüße Katja

 

Liebe Katja, wie du aus meiner Signatur siehst bin ich stolze Trägerin einer mechanischen Aortenklappe aus dem Hause St. Jude Medical. Das bedeutet natürlich die tägliche Einnahme von Marcoumar, was mir aber lieber ist als eine Re-Operation. Die hätte inzwischen vermutlich bereits stattgefunden - nein danke.

Aber das ist natürlich meine persönliche Sicht. Argumente für und gegen die verschiedenen Klappertypen findest du ja im Thread "Argumente...". Dort wurde inzwischen wirklich jedes denkbare Argument breitgewalzt (nicht negativ gemeint). Leider gibt es nichts Besseres als die natürlichen Klappen, und bei jedem Ersatz muss man Kompromisse eingehen.

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

auch von mir noch etwas verspätete Glückwünsche zum 20. Klapperjubiläum.

Deine positive Einstellung zum Leben mit repariertem Herzen ist Klasse. Ein Scheibchen davon hab ich mir auch schon abgeschnitten. ;-)

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass in den Bergen und viel Glück bei der bevorstehenden Kniegeschichte.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...