Jump to content

Sommergrippe


danny1

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir eine Sommergrippe eingefangen mit fiesen Halsschmerzen und grünem Auswurf . Ich war heute morgen beim Arzt und der hörte mich ab und sagte Lunge frei Gott sei dank. Er nahm mir Blut ab um zu schauen ob Bakterien oder Viren schuld sind,und sagte mir das ich wenn es Bakterien sind morgen ein Antibiotika bekomme dann sind aber doch mehr wie 24std vergangenen kann da nicht schon meine Aortenklappe befallen senden. LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hm....Auswurf verfärbt...vielleicht wirfste dir ne Amoxi rein - allerdings sollte der Körper auch selbst Abwehrkräfte haben. Denke, daß nicht gleich alles auf die Herzklappen geht, allerdings hätte ich auch Muffensausen. Was sagen unsere "erfahrenen" Herzkläppler dazu ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

mach dich nicht verrückt. In den meisten Fällen sind Viren der Auslöser einer solchen Erkrankung. Sind tatsächlich Bakterien mit im Spiel sein, dann reicht es wohl auch, morgen erst mit der Antibiotika-Einnahme zu beginnen. Solange du nicht auch noch Fieber bekommst, sollte kein Anlass zur Sorge bestehen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

Ich bin ja schon froh das er überhaupt Blut abgenommen hat. Es ist mein neuer Hausarzt,der alte hat auf so was garnicht reagiert und sagte da muss der Körper selber mit klar kommen. Ich warte bis heute Mittag dann sind die Ergebnisse da LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

Heute waren die blutwerte da und der entzündugswet war leicht erhöht mein Arzt meinte das ich kein Antibiotika brauche das müsste auch so weg gehen ? Werde es mal glauben und hoffe das nichts an meiner Aortenklappe kommt Fieber habe ich keines LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

seit der OP vor 4 Jahren hatte ich erst eine Grippe-Episode. Der Hausarzt ließ sogleich den CRP (C-reaktives Protein=Entzündungsmarker) bestimmen. Der lag bei 18, bis 50 ist er leicht erhöht, der Normalwert liegt bei 10, mit steigendem Alter gilt etwa 15 als noch normal. Der wichtigste Faktor für mich ist Fieber, wenn dieses ins Spiel kommt, heißt es Antibiotikum nehmen.

Ich habe beobachtet, dass bei Grippeepisoden (zum Glück sehr selten) das Fieber oftmals sprunghaft ansteigt (bis 39 °C) und binnen nur Stunden wieder abfällt. Komisch, vor der OP habe ich das so nie bemerkt. Wichtig, ein Fieberthermometer immer parat haben und das Ganze gut auskurieren. Heißt, raus aus dem Alltag, und hinlegen.

 

Gute Besserung!

Horst

Link zu diesem Kommentar

Na siehste, wenn der Hausarzt auch Kardiologe ist, dann wird alles ok sein. Der wird schon um die Gefahr wissen, wenn ein Patient ne neue Klappe hat. Der würde bestimmt Antibiotikum verschreiben, auch im Zweifelsfall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

Zwiebeln sind gar keine so schlechte Idee bei einer Grippe. Sie stärken das Immunsystem und bekämpfen die Viren.  :)

 

Ich würde der Meinung des Arztes erst einmal Vertrauen schenken. Du merkst ja selbst, wenn sich die Beschwerden verschlimmern, oder Fieber dazu kommt. Dann kannst du immer noch auf Antibiotika zurückgreifen.

 

Gute Besserung!

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

So habe neue Werte nach dem ich jetzt 6 Tage Nachts huste nur im liegen wie ein Hund hat mein Arzt noch mal Blut abgenommen CRP 19.2 Leuk.10.4 er sagt das wäre leicht erhöht dafür brauch ich keine Antibiotika das ginge so weg was sagt ihr dazu LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ohne Fieber kein Antibiotikum. Bei dieser leichten Erhöhung normalisiert sich das, wenn der Husten weg geht. Also, Ruhe walten lassen und schonen!

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Eine Erkältung (Grippe ist was anderes) wird immer von Viren verursacht. Deshalb bringen Antibiotika nichts, außer das sie deine Darmflora und somit deine Immunabwehr schwächen. Ab auf die Couch und viel Wasser/Tee trinken. Ich wünsch dir gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit letzten Mittwoch stark verschleimten Hals, Donnerstag/Freitag sind leichte Halsschmerzen dazugekommen. Morgens ist ein Nasenloch dicht, meist aber nach dem Aufstehen schnell wieder frei - 1x Naseputzen, nichts verfärbt, bzw. nur ganz leicht.

Gestern am Sonntag Halsschmerzen etwas doller geworden, habe Fieber gemessen - nichts. Aber irgendwie kam dann die Angst mit ins Spiel. Nun heute zum HNO gewesen - der meinte: Naja, Rachen ist gerötet, die OP nicht lange her...können auch mal Bakterien sein, lieber kein Risiko eingehen."

 

Nun nehme ich 7 Tage 3x am Tag 750er Amoxi`s - ist mir auch lieber, denn diese Unsicherheit ist echt nicht schön. Wird wohl dauern, bis man auch da ruhig bleibt. Naja, nun ist es ok und ich bin auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

auch wenn es meist nur Viren sind, bleibt eben immer eine gewisse Unsicherheit.

Ich neige auch dazu, eher den sicheren Weg zu gehen und bei stärkeren Halsschmerzen mit Rötung des Rachens verbunden mit einem Krankheitsgefühl zu Amoxicillin zu greifen. Auch starke gelbliche Schleimbildung ist da für mich ein Alarmsignal. Meine Ärztin ist sogar manchmal noch ängstlicher als ich und verschreibt sehr schnell Antibiotika. 

 

Bei der Einnahmedauer haben sich in den letzten Jahren die Empfehlungen etwas verändert:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/171030/Antibiotika-Resistenzen-Therapiedauer

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, Dietmar ! Habe nun ein ruhiges Gefühl durch Amoxi - auch wenn es wahrscheinlich Viren sind. Da ich aber momentan sowieso psychisch ordentlich was abzuarbeiten habe, ist es mir lieb, wenn ich nicht noch eine Baustelle in Form eines Infektes habe, wo ich nicht weiß, welcher Art er ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Meine Herren, habe schon wieder oder immer noch diese Verschleimung. Hatte ja neulich Amoxi genommen - die Halsschmerzen waren dann nach 2 Tagen weg. Verschleimung ist auch besser geworden. Nun, ca. 1 Woche, geht es damit schon wieder los. Mittwoch/Donnerstag wurde es dann doller, kriege das kaum abgehustet. Dienstag habe ich die Auswertung vom Blutabnehmen vom Montag bekommen - Topwerte, alles ok !!

 

Nun ist die Verschleimung seit Freitag nochmals doller geworden, es sitzt wirklich sehr fest. Heute Morgen etwas abgehustet, ganz leicht gelblich. Sitz total fest. Trinke viel, inhaliere mit Heilpflanzenöl 2x/Tag. Hmmm.....was meint ihr - lieber schon wieder zm Doc ? Habe einfach Schiss, daß sich da Bakterien ausbreiten. Fieber habe ich nicht, fühle mich auch nicht auffallend schlapp oder so.

 

Habe ja gerade vor etwas über 2 Wochen Antibiotika genommen....das andere war wohl auch ein viraler Infekt...man.....diese Unsicherheit.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich hatte die letzten Wochen auch immer wieder eine hartnäckige Verschleimung im Hals. Bei mir kommt dies wohl von einer Pollenallergie.

Vielleicht gehörst du ja auch zu den Allergikern.

Solange du dich fit fühlst, droht wenige Gefahr durch Bakterien.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Wie verhaltet ihr euch, was sind für euch sichere Zeichen, Antibiotika zu nehmen ? Denke, daß Fieber ein sicheres Zeichen ist, oder ? Für mich ist das ja noch alles recht neu und ich habe eine Scheißangst, daß ich mir Bakterien aufhalse, die dann auf`s Herz gehen und dann ist der Ärger riesengroß.

 

Wie sind da die Erfahrungen der "älteren " Herzkläppler ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich verschleimt bin, nehme ich Thymian Tropfen oder trinke Thymian Tee.

 

Das hilft mir sehr gut. Bin dann meistens den ganzen Tag schleimfrei.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

für mich sind gelblicher Schleim, ein starkes Krankheitsgefühl und eventuell Fieber Warnzeichen.

Dann gehe ich immer zum Arzt und lasse mich genauer untersuchen.

Bekomme ich dann Antibiotika verschrieben, nehme ich sie auch meistens.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...