Jump to content

Schwindel


Josi

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen-Grupis!

Im September 2015 habe ich eine künstliche Aortenklappe erhalten. Und nach der REHA - ca. 2-3 Monate nach der OP - stellte sich Schwindel ein. Nicht kontinuierlich, unterschiedlich stark. Bisher konnte ich noch keine Ursache dafür finden.

Die Ärzte beruhigen mich nach dem Motto: ja, das kann vorkommen ... Ursachen für Schwindel sind schwer zu erforschen ...

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

Josi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    7

  • Pepelotzki

    2

  • carofee

    1

  • Ovidius

    1

Hallo Josi,

 

Geht mir ähnlich, hin und wieder ist mir leicht schwindelig, sie haben bisher gesagt das wären OP bzw. HLM Nachwirkungen, es sind ja bei mir erst knapp 4 Monate her, und es würde sich nach ein paar Monaten geben, aber noch ist es nicht weg.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter Schwindel leide ich auch hin und wieder. Meine OP war allerdings schon vor 13 Jahren. Die konkrete Ursache für Schwindel zu finden ist in vielen Fällen sehr schwierig. Ich leide oft unter Verspannungen der Nackenmuskeln, dass könnte ein Grund sein. Viele Medikamente können Schwindel als Nebenwirkung auslösen. Wenn es bei mir zu heftig schwindelt, nehme ich für kurze Zeit entsprechende Tabletten ein, dann wird es besser und vergeht.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bald einjähriges und es hat sich leichte Besserung eingestellt, aber es ist noch nicht ganz weg.

 

Mein Eindruck ist, das es viel mit der Belastung einer solchen OP zu tun hat. Komischer Weise hat bei mir der Schwindel auch erst in der Reha begonnen.

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hinweis, es gibt die Einrichtung Schwindelambulanz.

Meist in Uni Kliniken oder Zentren.

Da ich selbst unter Schwindel seit ca. 12 Monaten leide, kann ich mitfühlen.

Evtl. könnte auch die Herz OP mit Schuld sein, da sich beim Abgang der HLM Microbubbel im Gefäss System bilden. Aber ich

bin kein Fachmann.

Wünsche trotzdem ein gutes neues Jahr

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir lag die Ursache von vermehrten Schwindelanfällen am Betablocker Bisoprolol. Der hat dafür gesorgt, dass mein Puls teilweise nur bei 40 lag...
Nach der Umstellung auf Ramipril habe ich zum Glück Ruhe :-)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir lag die Ursache von vermehrten Schwindelanfällen am Betablocker Bisoprolol. Der hat dafür gesorgt, dass mein Puls teilweise nur bei 40 lag...

Nach der Umstellung auf Ramipril habe ich zum Glück Ruhe :-)

Also, das ist es bei mir definitiv nicht, da ich keine Medis nehme. Auch bei mir bedann es erst mit der Reha und vor der OP kannte ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

geht mir ähnlich. Ich muss mich seit der OP von Zeit zu Zeit mal hinsetzen oder anlehnen. Hab aber auch einen recht niedrigen Blutdruck, den machen mein Hausartzt und mein Kardiologe dafür verantwortlich...

Wenns daran liegt solls mir recht sein ;-)

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

... ja Schwindelanfälle hat wohl jeder Operierte. Bei dem einen ist der Betblocker Schuld, bei anderen sind es Nachwirkungen der OP. Das GleichgewichtsOrgan in den Ohren ist sehr anfällig. Schon kleinste Veränderungen in der Sauerstoffversorgung wirken sich merklich aus. Auch die Gleichgewichtssteuerung im Hirn ist störanfällig. Man braucht nur ein wenig Alkohol trinken. Wenn zu wenig Eisen im Blut ist, oder der HB-Wert  zu niedrig ist, kann das Gleichwichtsorgan auch beleidigt sein.

 

Wenn man die Eckpfeiler, wie Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung als Ursache ausschließen kann, dann muß man es einfach ertragen und abwarten.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

hallo josi,

mit dem schwindel hatte ich noch lange nach der OP immer wieder zu tun, aber inzwischen verläuft sichs. (betablocker sind hier übrigens auch ein thema, klassische nebenwirkung, aber ein zeitlang braucht man die halt oft noch nach der OP.)

der schwindel war lange zeit ziemlich beunruhigend, und dann stellte ich fest, er ist weg.

letzteres  wünsche ich Dir auch!

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

muss mich leider auch mal wieder melden.

 

Allen ein gesundes neues Jahr soweit es geht!!!

 

Habe eigentlich alles soweit gemeistert, neuer Job und auch Arbeit damit.

 

Aber, ich habe  eigentlich schon mehrere Jahre mit Doppelbildern bzw. Drehschwindel zu tun. Meist nur paar Minuten.

 

Im letzten Jahr trat es häufiger auf (14 tägig). Hatte am Donnerstag ein Narkose MRT(Kopf) es wurde aber auf den ersten Blick

nichts gravierendes gesehen. Jetzt muss weiter geforscht werden.

 

Was bei mir ja nun nicht zum tragen kommt sind Medikamente (Nebenwirkungen) da ich nichts einnehme. Also muss es ja eine

andere Ursache haben. Kopf war dran, jetzt geht's abwärts weiter.(:-) 

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das Problem mit den Doppelbildetn und dem Drehschwindel (dauert circa 1/2 Stunde+Übelkeit+ Erbrechen) seit der Herz-OP. Es konnte bisher nichts als Ursache gefunden werden.

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch ich habe hin und wieder noch mit Schwindel zu tun, der ein paar Minuten anhält (wohl auch Drehschwindel). Ich nehme keine Betablocker, nur einen leichten Blutdrucksenker. Den Schwindel hatte ich aber auch schon vor der Einnahme des Blutdrucksenkers und nach Absetzen des Betablockers.

Ich habe auch einiges bei Ärzten abklären lassen. Kopf-MRT etc.da es so viele verschiedene Ursachen für Schwindel geben kann .

 

Aktuell habe ich Schwindel eigentlich nur noch nach ungewohnten oder längeren, fordernden Belastungen (also eher einige Zeit nach dem Sport). Vom Herz kommt der Schwindel wohl ursächlich nicht. Aber auch bei mir fing es, wie bei den Meisten hier, erst nach der Herz-OP damit an.

Ich nehme es mittlerweile als gegeben hin, dass es so ist wie es ist, und dass es sich nicht ändern lässt. Vor allem bin ich froh, dass ich keine Durchblutungsstörung im Kopf oder in den Herzkranzgefäßen habe, denn sowohl auf den Schlaganfall wie auch auf einen Infarkt kann ich gut verzichten.

Von Zeit zu Zeit denke ich mir auch, dass es da vielleicht noch ein paar unerforschte Details zu unseren Herzerkrankungen bzw. den Folgen der OPs gibt. Wer weiß das schon?

 

Ich wünsch Euch alles Gute bei der Bewältigung der Schwindelproblematik.

 

Grüße, Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bemerkenswert finde ich, dass ich beim Tanzen nicht schwindelanfälliger geworden bin, auch bei vielen Drehungen,

 

Es tritt einfach so auf, nicht so wirklich schlimm, aber nervig.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Moin,

 

habe vorhin diese Rubrik gefunden und wollte doch mal so in die Runde fragen, wie es so bei den meisten, die bisher geschrieben haben, mit dem Schwindel  heute aussieht. Ich selber hatte vor der OP fast nie mit Schwindel zu kämpfen, seit Beginn der Reha (da kamen auch die Betablocker) habe ich damit Probleme.

 

Es war erst täglich, nun nimmt es zum Glück ab in den letzten Wochen. Mir ist aber auch öfter schummerig - also gefühlt ein ganz , ganz leichter  Dauerschwindel. Wenn der Schwindel mal doller wird, dann ist festhalten, hinsetzen und ruhig bleiben am besten.

 

Wie hat sich das bei euch entwickelt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pepelotzki! Ja, der Schwindel ist nach der Op schlimm gewesen... vor über 3 Jahren wurde ich operiert. Der Schwindel ist seit gut einem 1/2 3/4 Jahr so gut wie weg. Ab und an hab ich einen leichten Schwindel, aber nicht vergleichbar mit dem Postoperativen. Also, Zurücklehnen und warten. Er wird weggehen. LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Ja wie Ally es beschreibt geht es mir auch.

Der Schwindel hat bei mir in der Reha angefangen ,das erste mal war ich sehr erschrocken. Die erste Zeit zuhause war es so schlim das ich mich fast nicht getraut habe allein einkaufen usw. zu gehen.

Das ging etwa 1 1/2 Jahre so. Irgendwann würde es dann Monat für Monat besser. Aber selbst heute nach 3 Jahren kommt der Schwindel immer mal wieder. Ich denke mal irgendwann wird es vielleicht mal ganz weg bleiben.

 

Liebe Grüße...Irene

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei mir gab es auch, am meisten leichte Schwindel aber manchmal auch starke. Nach einem Jahr von OP gibt es sehr selten nur leichte Schwindel. Die Ursache, vermute ich, ist wegen der geschwächte Kreislauf und/oder Anästhesie, aber am wichtigsten ist dass es weg geht :-)

 

Grüsse,

Ovidiu

Link zu diesem Kommentar

Hallo.... Kenn ich nur zur gut...hat sich jetzt 2 jahre nach op gebessert aber ist immernoch vorhanden

Link zu diesem Kommentar

Hm, nehmt ihr denn noch Betablocker ein ? Habe den Verdacht, daß das Zeugs bei den meisten für diesen Schwindel sorgt. Ich hoffe, daß ich die bald reduzieren bzw. ganz weglassen darf - dann ist es hoffentlich ganz vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ich nur in der Woche nach der Op 2-3 Tage, seither nicht mehr.

 

Heute ist es es nur noch sehr selten, meist in Verbindung mit Migräneauren, die noch etwas häufiger sind als früher.

 

LG

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,ich habe seit 2006 eine künstliche Aortenklappe.Seit dieser Zeit hatte ich immer wiederkehrende Schwindelanfälle bis zur Ohnmacht,einmal hatte ich bei der Arbeit einen so schweren Sturz durch die Ohnmacht das ich mit einer zelebralen Gehirnblutung fast vier Wochen im Krankenhaus lag.

Die Ursache war unbekannt,aber es wurden Herzrhythmusstörungen vermutet,eine Bradikardie.

2015 bekam ich dann einen Eventrecorder implementiert,und der zeichnete im Juni 2017 ein EKG auf als ich wieder eine Ohnmacht hatte,und da war ganz klar ein Aussetzer von 20 Sekunden zu erkennen.

Darauf hin bekam ich sofort eine Zweikammer Schrittmacher implementiert und seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 years later...

Ich hatte ja meine OP am 27.10.21 und seit knapp 3 Wochen mit Schwindel zu kämpfen und seit über 2 Monaten mit Herzrhythmusstörungen und dann gibts auch Tage wo mir regelrecht die Energie fehlt. Auch wenn das Thema hier schon alt ist, wie gehts euch heute mit dem Schwindel?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...