Jump to content

Es klickt - Partner weg


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rarasc

    10

  • Haroldine

    9

  • Sven

    7

  • Klaus

    6

:lol:

 

Ich habe auch Bypässe und hickse nicht, liebe Haroldine.

 

Wieso hicksen Leute mit Schrittmacher?

 

Gruß, Thomas.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Das hat irgendwas mit dem Zwerchfell zu tun, frag mich ja nicht, Harold erklärte das mal und gut. Darauf hatten die Ärzte ihn hingewiesen. Seitdem sag ich dann halt manchmal:"Hallo Schrittmacher". :lol:

 

Dir alles Gute wünschend,

Harold und Conny

Link zu diesem Kommentar

Immer wieder nett, diese Allgemeinplätze! "Schrittmacherträger hicksen...." :blink:

 

Seit jetzt bald 33 Jahren lebe ich mit Schrittmacher, habe die unterschiedlichsten Modelle "durch" und im ganzen Leben noch nie gehickst.

 

Ich weiß schon, weshalb ich meinen Angehörigen nicht so viele "Krankengeschichten" erzähle...

 

Heute mal keine freundlichen Grüße - Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine, hallo Thomas,

 

ich hickse auch ziemlich oft. Hab die Ärzte auch mal gefragt. Die sagten, dass das durch den Schrittmacher kommen kann. Das hängt dann wohl damit zusammen, dass bei der Stimulation durch den Schrittmacher das Zwerchfell mit stimuliert wird. Und dann hickst man eben mal.

 

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

 

Sandra

bearbeitet von Sandy1008
Link zu diesem Kommentar

Wie jetzt, hicksen? Echt? Also so wie Schluckauf? :blink: Ist das immerzu so bei Schrittmacherträgern? Oder kommt das bei manchen Schrittmacherträgern vor? Das habe ich wirklich noch nie gehört. Und ist das nicht unangenehm?

 

Reni

Link zu diesem Kommentar

Tja, Harold hickst nun mal, ob ich nun freundlich oder nicht gegrüßt werde und die Ärzte sagten ihm das schon vor'm Einsetzen. Allerdings ist das nicht so oft, die Klappe höre ich erheblich öfter.

 

Und scheinbar ist er ja nicht der Einzige. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, das iss kein Scherz. Das ist wirklich so.

 

ja, es ist wie Schluckauf. Bei mir nur lauter. Ich hatte vor der Schrittmacher OP auch schon ab und an mal Schluckauf. Ich habe auch eine Refluxösophagitis (da läuft der Mageninhalt zurück in die Speiseröhre). Hab auch einen Riss im Zwerchfall.

 

Nach der Schrittmacher OP hatte ich dann immer öfter Schluckauf, wenn der Schrittmacher stimuliert hat. Hab dann den Arzt gefragt. Das kann bei Schrittmacherträgern vorkommen. Er sagt, das bei mir dann durch die Schrittmacherstimulation das Zwerchfell gelegentlich mitstimuliert wird. Kann man ändern, in dem man die Elektroden an einer anderen Stelle im Herzmuskel verankert.

 

Es ist in der Tat manchmal ziemlich unangenehm. Grad an der Arbeit. z. B. beim Telefonieren. Peinlich, wenn man dem am anderen Ende der Leitung so ins Ohr hickst. Na ja, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Oder wenn man in der Stadt unterwegs ist. Kommt schon mal vor, das man da komisch angeguckt wird. Einmal hat mich jemand so lang und so blöd angeguckt, da hab ich ihn gefragt, ob er en Passfoto von mir haben will. Da hat er sich ganz schnell umgedreht und iss weiter gegangen.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo,

 

also meiner Freudin geht das geklapper ganz schön auf die nerven. Ich empfinde es momentan auch noch als sehr laut, weis ja aber auch, dass es nicht anders geht. Hoffe es wird keine konsequenzen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene22,

 

natürlich empfindet jeder das Vorhandensein der künstlichen Herzklappe anders, mal sind die Begleiterscheinungen störend ein anderes Mal stört es garnicht. Aus meiner Sicht gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft einiges mehr, als nur das Klickgeräusch zu ertragen oder auch nicht.

Deshalb finde ich alleine das Kundtun, daß das Geräusch stört , durch eine Partnerin/eines Partners schon als sehr egozentrisch. Was ist denn dann erst bei wirklich garvierenden Problemen.

Vielleicht ist aber die ganze Situation noch zu frisch, um sich damit zu arrangieren.

Wichtig ist das Du lernst, damit umzugehen. Du wirst sehen, nach einiger Zeit sieht die Welt schon ganz anders aus, gerade wenn der Focus nicht mehr ausschließlich bzw vorrangig auf die Herzoperation und deren Begleiterscheinungen, sondern auf die wiedererlangte Lebensqualität ausgerichtet ist.

 

In diesem Sinne, :)

 

Viele Grüsse und alles Gute

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meiner Freudin geht das geklapper ganz schön auf die nerven. Ich empfinde es momentan auch noch als sehr laut, weis ja aber auch, dass es nicht anders geht. Hoffe es wird keine konsequenzen haben.

 

 

Lieber Bene22,

 

wenn die Freundin dich wegen dem Geklapper in Stich läßt, stimmt es auch sonst nicht. Wenn sie dich liebt, bleibt sie.

 

Ich wünsch dir viel Glück.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo bene,

 

dem kann ich nur zustimmen, jedoch ist die ganze Situation aber auch noch sehr neu und ungewohnt für deine Freundin. Die vergangenen Wochen und Monate waren für sie auch sehr belastend. Einerseits wollte sie dir eine Hilfe sein und dich bestmöglichst unterstützen, andererseits hatte sie bestimmt aber auch viele Ängste und Sorgen (welche vielleicht von ihr nicht ausgesprochen wurden). Da ist ihre jetzige entnervte Reaktion vielleicht nur eine Art, mit den Straparzen der Vergangenheit umzugehen. Für dich als Betroffener, welcher jetzt in der Genesungsphase die Unterstützung deiner Freundin sehr braucht, ist das nicht leicht. Gebe ihr aber trotzdem noch etwas Zeit!!!

Wenn sie sich diesbezüglich in einigen Monaten immernoch so verhält, solltest du dir über deine Partnerschaft Gedanken machen!! :D

 

Genieße deine Zeit in Fallingbostel :)

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Bene

Meine Frau empfindet das leichte Klicken nicht als unangenehm, solange ich noch sauber ticke :D, ist ja alles in Ordnung. Nein, mal Spaß beiseite, es dauert einfach eine gewisse Zeit bis du und deine Freundin sich daran gewöhnt haben, du wirst auch noch feststellen, dass die Klappe je nach Lage mal lauter oder mal weniger laut ist. Schläfst du vielleicht mit offenem Mund? Über den Mund wird das Klicken noch verstärkt. Bei mir ist in Rechtsseitenlage fast nichts zu hören.

LG

Dirk

bearbeitet von Dirk B
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meiner Freudin geht das geklapper ganz schön auf die nerven. Ich empfinde es momentan auch noch als sehr laut, weis ja aber auch, dass es nicht anders geht. Hoffe es wird keine konsequenzen haben.

 

Hallöchen, ich kann nach 19 Jahren!!!!!!!!!!!! mit einer sjn-Klappe, 1,23 (Uniklinik Göttingen) nur sagen: ich höre nichts mehr, auch die Menschen in meiner Umwelt nicht und sollte es doch mal sein, wie z.B. in fast leeren Räumen, dann kann ich nur sagen, dass Armbanduhren auch laut ticken können.

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Ja auch für mich war das eine große Sorge. Wie wird mein Frau wohl auf das Klicken reagieren. Zumal sie wirklich super empfindlich gegen irgendwelche Geräusche beim schlafen ist. Ich habe mich schon in einem Nebenzimmer auf der Matratze gesehen. Aber alles Quatsch! Wenn das Klicken überhaupt jemanden stört, dann mich selbst. Klar wenn es abends ganz still ist dann höre ich die Klappe schon mehr oder weniger. Kommt drauf an in welcher Position ich liege. Wenn ich im Bett lese, mich mit meiner Frau unterhalte oder schlafe, dann höre ich die Klappe überhaupt nicht. Es ist auch schon vorgekommen, das ich morgens aufwache und mich wundere das ich das klicken nicht höre. Erst wenn ich mich dann angestrengt konzentriere, höre ich es wieder. Also kurz und gut. Das Klicken stört nicht wirklich. Es hört sich devinitiv besser an als vorher als meine Pumpe noch vor der OP so komische rauschende Geräusche machte als sie noch undicht war.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das sich ein Partner wegen dem Klicken trennt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
  • 6 months later...

Hallo,

 

also ich Schreib jetzt mal als Angehörige. Da mein Schatz schon seid er 3 Jahre ist eine Herzklappe hat, kenne ich Ihn gar nicht anders und mich hat das Geräusch nie gestört. Im Gegenteil. Kurz vor seiner zweiten OP 2009 als die Klappe ersetzt werden musste, hab ich Sie fast gar nicht mehr gehört und das erschreckt mich. Auch Nachts, wenn er mal blöd liegt und ich die mittlerweile zwei Klappen nicht mehr höre, dann schrecke ich hoch.

 

Also wenn mir jemand sagt, er verlässt seinen Partner wegen diesem Geräusch, dann ist derjenige nur zu feige um den wahren Grund zu sagne.

 

Ach ja, es gibt vom klicken her auch einen unterschied ob eine oder zwei Klappen, aber auch daran gewöhnt man sich total schnell :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich sage immer das jeder für sein Leben sellber verantwortlich ist und ein Recht auf ein ruhiges und entspanntes Leben hat, wenn sich jemand aus diesem Grund trennt, weil er sich gestört fühlt, dann ist das eben so, da sollte man als "tickende Zeitbombe" nicht so egoistisch sein, auch wenn´s weh tut ..... jedenfalls hatten meine Trennungen immer andere Gründe bzw. kamen diese verstärkt von meiner Seite.... und die Leute im Aufzug gucken immer verwundert wenn es mal was lauter wird, am besten fragt man dann einfach wie viel Uhr es ist... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Auch meine Freundin stört die Klappe nicht.

Als sie das erste mal auf meiner schulter/Brust lag meinte sie, hat sie sich direkt daran gewöhnt... sie nimmt das klicken inzwischen garnicht mehr wahr bzw. es scheint sogar beim einschlafen ganz angenehm zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich denke mal das die meisten hier ne langjährige Patrnerschaft haben, wo das Klickgeräusch kein Thema ist, weil man sich jahrelang kennt und den Krankheitsverlauf zusammen durchgestanden hat. Trotzdem kann ich es mir gut vorstellen das man als Single probleme hat einen neuen Partner zu finden. Ganz ehrlich ich glaub ich wer selber geschockt wenn ich jemanden kennenlernen würde mit sonen ticken und wenn ich mich zum Thema Herzklappe nicht auskennen würde. Die meistem spielen hier die Probleme ein bißchen runter so nach den Motto Friede , Freude, Ei...., Wenn hier niemand ernste Probleme hat dann können wir doch alle zu facebook gehen. gr. chris

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das die meisten hier ne langjährige Patrnerschaft haben, wo das Klickgeräusch kein Thema ist, weil man sich jahrelang kennt und den Krankheitsverlauf zusammen durchgestanden hat. Trotzdem kann ich es mir gut vorstellen das man als Single probleme hat einen neuen Partner zu finden. Ganz ehrlich ich glaub ich wer selber geschockt wenn ich jemanden kennenlernen würde mit sonen ticken und wenn ich mich zum Thema Herzklappe nicht auskennen würde. Die meistem spielen hier die Probleme ein bißchen runter so nach den Motto Friede , Freude, Ei...., Wenn hier niemand ernste Probleme hat dann können wir doch alle zu facebook gehen. gr. chris

 

Hallo Chris,

 

ich denke, hier schreiben die Foris ihre persönlichen Meinungen so hinein, wie sie es empfunden haben. Hast du negative Rückmeldungen bezüglich der Herzklappengeräusche bekommen? Ich kann diesbezüglich auch nix Negatives berichten und "handbook" ist ja auch nebenbei ein nettes Forum. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

es ist schade, daß Du das Empfinden hast, hier würde Friede , Freude, Ei.... verbreitet, und scheinbar hätte hier niemand ernsthafte Probleme. Dann hast Du offenbar nicht begriffen, daß das hier eben nicht face- oder hand- oder was-weiß-ich-book ist. Hier geht es um Leben und Tod und und das was dazwischen liegt. Und natürlich ist auch das Klappengeräusch ein ernsthaftes Problem, aber was wärst Du ohne dieses Geräusch? Dann hätte sich die Partnersuche ohnehin erledigt. Also, wir dürfen leben mit unseren Klappen und eine liebevolle Partnerschaft, egal, ob jahrzehnte alt oder gerade erst begonnen, die das nicht aushält , ist eine solche nicht gewesen.

 

"Herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur von meinem Klappengeräusch ausgehen aber wenn sich eine neue Partnerin deswegen gestört fühlt dann ist sie es sowieso nicht wert.

Ich denke gerade am Anfang einer Beziehung ist man noch deutlich bereiter Kompromisse einzugehen als das nach einiger Zeit der Fall ist.

 

Abgesehen davon kann ich mir sowieso nicht wirklich vorstellen was in einem Menschen vorgeht der seinen Partner wegen dem Geräusch verlässt.

Ich könnte es mir ja noch nach einen schweren Unfall mit Querschnittslähmung und Rollstuhl irgendwie vorstellen ..... aber wegen dem Klappengeräusch was eigentlich

überhaupt keine Einschränkung noch Lebensumstellung bedeutet? :blink: :blink:

Aber das sieht sicher jeder individuell.

 

Ich stelle mir gerade das Gespräch vor:

"Sag mal kannst Du nicht das Klicken abstellen? Mir geht das voll auf die Nerven .... ansonsten verlasse ich Dich!"

Muahahaha, so schnell wie sie dann aus der Wohnung fliegen würde könnte kein Lämmchen "Määääh" machen. :D :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich finde es schon traurig, dass Du hier die Beiträge offensichtlich pauschal abqualifizierst.

Der Text des Themas ist doch wohl schon selbsterklärend genug, oder?

Das du offensichtlich ein Problem mit deiner "lauten" Herzklappe zu haben scheinst, hast Du ja bereits in einem anderen Thread kundgetan.

An deiner Wahrnehmung mußt Du arbeiten, so schwer es auch sein mag. Die Frage, die sich hier stellt ist aber, inwieweit das Geräusch eine Beziehung belastet und/oder beinflusst. Das kann ganz unterschiedlich sein und sehr individuelle Ausmaße annehmen. Grundsätzlich sollte man sich nicht den Kopf anderer zerbrechen, jeder Partner oder jede Partnerin muß das schon selbst tun, wenn es denn ansteht.

Jeder Mensch mit einem Handicap ist auf die Toleranz und Akzeptanz seines Partners bzw Gegenüber angewiesen und kann dies natürlich auch von ihm einfordern. Wer die nicht hat, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es für einen Selbst keinen Anspruch auf ewige Unversehrtheit gibt.

 

Da ich ein absoluter Gegner von Facebook und Co bin, kann ich deinem Hinweis dorthin nichts abgewinnen.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...