Jump to content

Wochen nach der op


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen mich würde mal interessieren wie die Zeit nach der Operation bei euch war. Meine op ist jetzt vier Wochen her. Ich komme erst Montag zur Reha da kann ich jetzt natürlich noch nicht viel erwarten und meine Familie steckt mich ziemlich in Watte. Sie lassen mich nicht groß spatzieren gehen wobei ich sagen muss das ich mich dann auch etwas unsicher fühle bzw nach 50 m echt kurzatmig bin... Ich Bügel mal oder räum die Spülmaschine aus aber sonst langweile ich mich ehrlich gesagt. Mein Brustkorb fühlt sich total geschwollen an als hätte ich eine riesigere Brust ... Und was ganz schlimm ist ist das schlafen mehr als 3-4 std sind es irgendwie nicht. Das liegen ist irgendwie unangenehm, komme nicht von der Welt ...

Das einzigste worauf ich stolz bin dieses Atemgerät mit den 3 Kugeln da schaffe ich wieder alle 3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten 

 

ich habe vor 3 Jahre eine neue Mitralklappe bekommen und ich hatte die selben Beschwerden wie du jetzt auch. mein brustkorb wa total angeschwollen. du hast ein Pluspunkt, bei dem gerät mit den 3 kugeln kam ich nach 4 Wochen 

erst auf 2 Bälle. dann ist ja dein Lungenfolumen schon ganz gut.     wurde deine Narbe genäht , geklebt oder getackert ??  mach die keine Sorgen weiter Dein heilungsprozess scheint voll im normalen Bereich zu sein, das Du als mann bügelst finde ich ja toll. aber Bügeln ist sehr anstrengend würde ich jetzt lieber sein lassen.. spazieren gehen langsam in Ruhe ist sehr gut..Warte ab die Reha wird dir gut tun,, liebe Grüße an Deine Tochter. Macht euch nicht soviel Sorgen das macht ein nur kaputt und beeinflusst die heilung

 

lg Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

ich war nach meiner OP, 5 Wochen im Herzzentrum, da ich einen Keim hatte,

brauchte aber nicht Isoliert werden, so das ich den ganzen Tag über den Krankenhausflur lief.

Im Krankenhaus bin ich täglich 5000 Schritte über den Flur gelaufen und anschließend in der Reha, neben den Anwendungen

10.000 Schritte und täglich 4 Etagen die Treppe.

 

Im Bett lag ich kaum, war immer in Bewegung, also keine Schonung, darum kam ich trotz Keim, sehr schlell

auf die Beine.

 

Gruß und gute Besserung

 

Marion

 

Setze dich bei deiner Familie durch, so das du spazieren gehen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch supi.meine würde auch geklebt und oben war sie bis 8 Wochen da oben geschwollen. Das sah kommisch aus. Ging aber von alleine weg.auch war mein ganzer Körper angeschwollen noch von der Herz Lungen Maschine

.aber alles normal

Gute Besserung weiter

Link zu diesem Kommentar

Meine Finger war so geschwollen da da man nicht mal die Fingereinteilungen

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe in der s Bahn dadurch die Fehler entschuldige hoffe du kannst es verstehen das durcheinander

Link zu diesem Kommentar

Oje ne damit hatte ich keine große Last. Ich finds nur Wahnsinn wie das den Körper so umhaut glaub das ist auch grad schwer zu akzeptieren das es mir vor der Operation viel besser ging aber wenn ihr alle sagt das Brauxh alles lange Zeit dann muss ich wohl mal meine Geduld suchen gehen

Link zu diesem Kommentar

Genau Geduld ist das was du jetzt brauchst

Ich fahre jetzt zum Herz Sport

 

Mg Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

es ist schade, daß Du erst in der vierten oder fünften postoperativen Woche zur Reha kommst.

Ich bin gleich nach den 10 Tagen Krankenhaus zur Reha gebracht worden. Die genähte ca 10cm Narbe war auch bei mir recht lange geschwollen und hat Schmerzen verursacht. Ab der 6. postoperativen Woche bin ich wieder voll arbeiten gegangen. Meine Meinung ist, daß man sich nicht übermäßig schonen sollte, was ich auch nicht getan habe. Schon in der Reha bin ich z.B. auf dem Hometrainer Rad gefahren und zu Hause dann aufs echte Rad umgestiegen. Heute nach ca 5 Monaten erinnert mich nur die Einnahme von Marcumar an meine HerzOP.

 

Eine HerzOP ist ein sehr schwerer Eingriff für das System und der Körper braucht jede Hilfe, die es gibt. Darunter zählt auch das positive Denken und den Willen wieder fit zu werden. Technisch ist man gesünder, als vor der OP. Man muß nur die postoperativen Beschwerden bekämpfen. Dazu ist es sehr hilfreich, wenn der Stoffwechsel und vorallem der Kreislauf angeregt wird. Anfänglich leichter Sport mit stetiger Steigung. Ich habe z.B. grundsätzlich keinen Aufzug in der Reha benutzt, obwohl mein Zimmer im 2.OG war.

 

Nach vier Wochen ist alles schon so gut verwachsen und abgeheilt, daß man schon fast vom normalen Leben sprechen kann.

Mein Rat : Etwas mehr Mut aufbringen und auf Zeichen des Körpers achten. Aber bitte unbedingt vorher ärztlichen Rat einholen, wie weit man gehen darf.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wirklich schwierig im Moment ich würde gern mehr machen bzw hätte gern schon mehr gemacht aber irgendwie war da so ohne ärztlichen Beistand auch Angst was man schon machen kann ... Darf... Blöde Situation naja

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das mit dem wenig schlafen war bei mir extrem. Das hat mich ganz verrückt gemacht und ging sehr lange so - sicher 1 Jahr! Aber jetzt kann ich wieder meine 7 oder 9 std schlafen, und mehr. Es ist alles in allem ein Ausnahmezustand und der ist ziemlich mies, aber glaube mir, du wirst wieder körperlich normal sein, wie vorher auch. Ich habe es auch nicht geglaubt. Ich dachte dieser Zustand bleibt für immer und habe Tag und Nacht geheult... LG Ally

Link zu diesem Kommentar

au ja nach meiner op vor 3 jahre konnte ich auch nicht schlafen war alle stunde wach und geheult habe ich auch aus heiterem himmel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich empfand das mit dem Rückenschlafen auch als unangenehm....daher hab ich schon nach ca  2wochen wieder vorsichtig auf der Seite geschlafen.Das hat mir auch nichts geschadet.Beim Rumdrehen einfach ein bisschen vorsichtig gemacht.Ich glaube man geht da oft zu vorsichtig ran.

Grüße von mir.

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem, wie der Brustkorb aufgemacht wurde, macht es, bis man wieder auf der Seite schlafen kann. Bei mir wurde das Brustbein nur ca 5cm durchtrennt. Dadurch ist eine schnelle Genesung möglich. Auch ich habe dann in der Reha (10 Tage nach OP) wieder auf der Seite geschlafen. Mit Vorsicht geht das schon.

 

Mit Schlafen habe ich keine Probleme gehabt.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

... ich meinte "Je nachdem, wie der Brustkorb aufgemacht wurde, macht es Schwierigkeiten,"

 

Konnte man nicht vor einiger Zeit einen Beitrag nachträglich editieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

ich bin bei der Reha jeden Tag mit dem Ergometer gefahren.

Zuhause bin ich dann jeden Tag ca. 1 Stunde flott gegangen - so schnell ich konnte.

Ich kann mich erinnern: Nach ca. 6 Wochen war das Gröbste vorbei: Das Brustbein schmerzte nicht mehr, ich konnte wieder schwerere Sachen heben. Und auch die Kondition wurde sehr viel besser, ich konnte bald wieder Sport machen.

 

Noch ein kleiner Rat für dich: Du musst ein bisschen mehr Geduld haben :rolleyes:

Wenn das OP-Ergebnis in Ordnung ist, dann wird es schnell besser werden.

 

Alles Gute wünsche ich dir   

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...