Jump to content

mal hier ein Hinweis auf Schrittmacher


rudolf

Empfohlene Beiträge

Das ist wohl die nächste heisse Nummer für den KGB...

 

Nun, das Krankenhaus in Neuss ist ja schon gehackt worden. Inzwischen kann wesentlich mehr als so ein SM lahmgelegt werdlen. Nur gut, dass ich so eine kleine Nummer bin... :huh:

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar

Das ist wohl die nächste heisse Nummer für den KGB...

 

Nun, das Krankenhaus in Neuss ist ja schon gehackt worden. Inzwischen kann wesentlich mehr als so ein SM lahmgelegt werdlen. Nur gut, dass ich so eine kleine Nummer bin... :huh:

 

LG Renate

 

Nun, ich unterscheide da schon zwischen einer lahmgelegten Klinik ( im erwähnten Neusser Krankenhaus hatte ich übrigens kurz vor dem Angriff meinen Herzkatheter mit Ablation...)

und einer Privatperson, die einen Schrittmacher oder Defi tragen muß, weil sonst ihr Leben gefährdet ist.

Wäre dann ja wohl gezielter Mord, wenn ein Hacker erfolgreich ein solch lebenswichtiges Implantat manipulieren würde bzw. könnte und es dann nicht mehr funktioniert...  

Wer würde so etwas wollen?

 

Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm!

Ich habe einen St.Jude Medical Schrittmacher.

Und ich weiß, dass Informationen des Heise-Verlags durchaus sehr ernstzunehmen sind und gut recherchiert.

Muss ich jetzt schlecht schlafen? Nein! Und ich denke, das geht jedem so, der diesen Artikel genau und in Ruhe gelesen hat.

Es ist richtig und wichtig,dass Sicherheitslücken entdeckt werden und auch bekannt gemacht werden. Nur so kann man ihnen entgegenwirken und sie beheben. Doch in der hier beschriebenen Situation fühle ich mich nicht bedrohter als mit einem Schrittmacher eines anderen Herstellers, auch nicht bedrohter als ich es im täglichen Leben wäre.

Viele Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Nein Dagmar, kannst beruhigt schlafen:

 

http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsluecken-in-Defibrillatoren-Investmentfirma-spekulierte-mit-Hersteller-Boersenkurs-3309906.html

 

Da wollte nur Jemand schnelles Geld verdienen und ein bisschen mit der Angst spielen. Kein Anlass zur Panik, obwohl ich solche "Scherze" übel finde.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

wenn man sich als HSM-Träger einigermaßen gründlich darüber informiert hat, wer und was alles einen Schritti beeinflussen kann, ist das hier auch nur eine zusätzliche Priese Salz in der Suppe, wenn auch etwas beunruhigend.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...