Jump to content

TAVI-Aortenklappe für meine Schwester


Horst 48

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

meine ältere Schwester (77 Jahre) bekommt binnen der nächsten Wochen (es eilt) eine TAVI-Aortenklappe (Transkathether-Aortenklappenimplantation), ggf. mit Herzschrittmacher, falls sich dabei ein AV-Block einstellt.

 

Das Ganze soll am Herzzentrum in Rotenburg a. d. Fulda geschehen. An Begleiterkrankungen gibt es (nur) einen altersbedingten Typ 2-Diabetes.

Ihre psychische Verfassung zur Zeit ist wahrlich nicht gut. Sie ist, wie man so sagt, "am Boden zerstört." Ihre körperliche Situation (Belastbarkeit) ist ebenfalls schlecht. Ansonsten sei laut ihrer Ärzte ihre Lebensdauer begrenzt.

 

Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrungen, auch Angehörige betreffend?

 

(Ich selbst wurde vor 4 Jahren im Alter von 52 J. konventionell (am offenen Herzen) operiert und bekam einen mechanischen Aortenklappenersatz.)

 

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

 

Bei uns in der Reha war ein Mann der mit 88 Jahren eine neue Klappe gekriegt hat. Er war zwar geschwächt - aber hellwach und sowas von humorvoll...hat uns alle immer zum Lachen gebracht. Eine Bekannte hat neulich mit 82 Jahren eine neue Klappe erhalten und springt seither wieder fit wie eine Turnschuh in der Gegend rum....Es gibt sicher einige Risiken mehr wenn man nicht mehr so jung ist - aber die Alternative ist eben auch nicht wirklich erstrebenswert................Angst vor diesem Eingriff  hatten wir alle...oder fast alle...Es muss auch nicht zwangsläufig am Alter liegen wenn es Komplikationen gibt. Das haben wir hier ja auch einige Male erlebt. Darum....Sprich deiner Schwester Mut zu! .....

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute!!!

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

als OP Schwester arbeite ich sowohl in der Herzchirurgie ,als auch bei den Tavi Klappen.

In dem Alter ist eine Tavi eine sehr gute Option.

Die Evolut  und die Lotus Herzklappe hat etwas häufiger eine Schrittmacherimplantation zur Folge. Die Edwards Saphiren 3 eher selten ,wird aber aus Kostengründen nicht mehr so häufig genommen.

Lg Shirley

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

...es wurde jetzt entschieden, sie doch einer großen, offenen OP zu unterziehen, wenn auch mit minimalinvasivem Zugang.

 

Geplant sind 2 Ersatzklappen (bio; meine Schwester ist 77 Jahre alt; Aorten- und Mitralklappe) sowie der Versuch die Trikuspidalklappe zu rekonstruieren.

 

Also das ganze Programm mit Herz-Lungen-Maschine, etc. .

 

Stattfinden soll das alles diesen Freitag (14.07.) im Herz-Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Fulda.

 

Nun, ergebnisoriertiert gedacht dürfte dies die nachhaltigste Lösung sein, mehr als dies bei der isolierten TAVI-Aortenklappe der Fall wäre.

Aber der ganze Reha- und Rekonvaleszenzprozess, den sie vor sich hat, stimmt mich etwas sorgenvoll.

Auch merke ich, dass von den eigenen Erlebnissen vor 4 Jahren (meine Aortenklappen-OP) doch so einiges wieder hoch kommt, was schon in die Versenkung geraten war.

 

Meine Schwester weiß zum Glück nicht so ganz, was alles auf sie zu kommt; ich mache ihr natürlich Mut, wo es nur geht und verweise eher auf die Nach-OP-Zeit (bessere Lebensqualität), als mich in detailreichen Ausführungen zu ergehen.

 

Ich stelle mich mal auf eine aufregende und bewegende Zeit in den kommenden 2 Wochen ein... .

 

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

Wahrlich ein ganz schön großes Programm. Ich drück Euch die Daumen das Alles gut klappt. Und Dir wünsch ich viel Kraft Deiner Schwester beizustehen und ihr Mut zu machen!

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

So liebe Mit-Forumsnutzer, hier das Ergebnis:

 

Meine Schwester (77) hat vorgestern im HKZ Rotenburg an der Fulda eine Bio-Aortenklappe sowie zwei weitere Klappenrekonstruktionen (Mitral- und Trikuspidalklappe) mit kompletter Sternotomie erhalten. Zur Zeit, vielleicht nur noch bis heute, liegt sie natürlich noch Intensiv.

 

Der erste Druck, die ersten Sorgen und Ängste weichen allmählich, jetzt kommt natürlich der Reha- und Rekonvaleszenz-Prozess, welcher natürlich auf Grund ihres Alters länger andauern kann, das ist uns bewusst.

 

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Moin Horst!

Welch gute Nachricht! Ich freu mich ganz vorsichtig mit Euch und wünsche Deiner Schwester und Euch für die Genesungszeit und Reha alles Gute.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

das freut mich. das deine Schwester die OP gut überstanden hat.

 

Ich wünsche ihr eine gute Besserung und schnelle Genesung.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

auch ich freue mich über die überstandene OP deiner Schwester ! Schon dolle, gleich 3 Herzklappen in dem hohen Alter - da sieht man mal, was die Medizin alles hinbekommt ! Viele Grüße vom Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst

Wie schön, dass deine Schwester die Op gut überstanden hat. Damit ist die wichtigste Hürde geschafft....Die Reha wird ihr helfen wieder zu Kräften zu kommen.

Und als Motivator hat sie ja dich....;-)

sei ganz herzlich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Update:

 

...ganz so einfach war es dann doch nicht:

 

6 Tage Intensivstation, von dort gleich auf die neurologische Früh-Reha verlegt, weil sich während oder kurz nach der OP doch ein kleiner Schlaganfall ereignete, der aber bis dahin keine wahrnehmbaren Ausfälle zeigt. Eine anfängliche Lungenentzündung ist auch im Spiel.

Geistig und sprachlich ist sie orientiert, vorherrschend sind derzeit Schwäche und Müdigkeit.

 

Was denke ich? Sooo einfach geht eine offene Herz-OP im Alter (77) eben nicht, und - es muss (!) jetzt "vorwärts" gehen.

 

Ich merke doch, eingedenk meiner eigenen OP vor 4 Jahren (mit 52, ohne größere Komplikationen), wie mich das alles doch ein wenig mitnimmt.

 

Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

natürlich nimmt Dich das mit. Kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsch Euch das

Beste und Deiner Schwester gute Genesung!

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...