Jump to content

1 Jahr danach


Liliana85

Empfohlene Beiträge

... immer wieder habe ich gedacht schreibe ich auch ein Jahr später einen Bericht, lebe ich dann überhaupt noch , wenn ja wie ....

was einem damals für Gedanken durch den Kopf gingen und jetzt kann ich wirklich sagen auch ich habe einjähriges. Genau genommen am 22.aber es passt gerade.

 

Es sind unheimlich viele Gedanken und Erinnerungen die einen gerade durch den Kopf gehen , was waren das für Ängste zB heute vor einem Jahr ... nicht nur für mich auch für die Familie. Ja ich hab mir oft ausgemalt wie ist es wenn ich es nicht schaffe ...

 

Heute kann ich sagen ich lebe. Ich arbeite seit April wieder voll das klappt ganz gut. Also nicht wie früher merke schon was ich getan habe und lege mich auch mal danach hin aber es geht.

Ich gehe einmal die Woche zum herzsport was mich sehr fordert hoffe das wird noch etwas besser mit der Luft aber das sagte der Kardiologe ja das das bleibt wegen der verbliebenen Herzschwäche.

Ansonsten kann ich die Hitze nicht so gut ab da merke ich schon das ich schneller aus der Puste bin und auch kaputter hoffe das das normal ist

 

Im August muss ich wieder zum grossen Check davor hab ich natürlich Angst klar ...

 

Ansonsten hoffe ich das die mitralklappenrekonstruktion für immer hält.

 

Alles alles gute auch euch viele Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

gratuliere zum einjährigen Geburtstag Deiner Herzklappenrekonstruktion ! Das kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Erlebnisse aus der Zeit der OP immer noch präsent (und belastend sind). Geht es Dir denn insgesamt besser wie vor der OP (z.B. Kurzatmigkeit), oder wurde nur eine weitere Verschlechterung der Pumpleistung bzw, Herzschwäche gestoppt ? Ich hab jetzt am 27.6. meine Mitralklappen-Rekonstruktion in der Herzchirugie Bremen, ich hoffe, dort klappt alles und es kann minimalinvasiv gemacht werden. Bei mir beginnt jetzt allmählich die Herzschwäche, es wird höchste Zeit für eine OP. De linke Vorhof ist schon recht groß, leider. Große Angst habe ich eigentlich nicht davor, denn ich freu mich auch, denn mir gehts danach sicher zunehmend  besser, wenn die anstrengende OP erstmal "verdaut ist"

 

Grüße

Thorsten (2)

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Mir geht es besser wie direkt vor der op. Hatte allerdings 3 Monate vor der op einen Herzinfarkt der das alles erst zu Tage gebracht hat deswegen kann ich nicht 100 % wieder hergestellt werden leider

Einige Wochen vor dem Herzinfarkt merkte ich schon das ich schnell aus der Puste etc. Bin. So gut bzw fit wie vor der Phase fühle ich mich wohl nie mehr aber die op war insbesondere auch dazu da das es nicht noch schlechter wird hatte da dann auch Wasser in der Lunge

Link zu diesem Kommentar

Alles gute für deine op du gehst auf jeden Fall super dran ich konnte das leider nicht aber du siehst man schafft es wirklich. Habe 8 Tage nach der op mit meiner Familie in der Cafeteria gesessen andere schaffen das noch schneller du siehst die Zeit wird schnell vergehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

danke fürs Mutmachen. Ich werde dran denken, wenn ich in Kürze in den Op-Saal geschoben werde, und mir vorstellen, wie ich dann ebenfalls ein paar Tage nach der OP entspannt in der Cafeteria sitze  :)  Puuuh, wenns nur schon soweit wäre. Aber 17 Tage Warten muss ich noch. Dass Du 3 Monate vor der geplanten OP noch einen Herzinfakt hattest klingt ja heftig, ich nehme an, das hat die Klappen-Op nicht gerade einfacher gemacht? Immerhin gehts Dir jetzt besser wie unmittelbar vor der OP, und vielleicht ist ja noch mit der Zeit eine weitere Verbesserung möglich ?

 

Grüße

Thorsten (2)

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Nein, steht noch nicht 100% fest, ob es minimalinvasiv gemacht wird. Das wird man mir aber noch vor der OP sagen können. Ich hatte gelesen, dass mittlerweise die meisten Mitralklappen OPs minimalinvasiv erfolgen. Das geht nur dann nicht, wenn z.B. zusätzlich die Aortenklappe und/oder Herzkranzgefässe operiert werden müssen.

 

Güße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...