Jump to content

Kann ich selber entscheiden wer mich operieren wird...?


John54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kann ich selber entscheiden wer mich operiert und wo ich operiert werden soll oder macht das mein Kardiologe...?

Zwei künstliche Herzklappen müssen eingesetzt werden in naher Zukunft,ich wäre dafür die OP in einer speziellen Herzchirurgie-Klinik ausführen zu lassen

wie z.B. in Homburg oder in Trier....

Ich würde mich sehr auf Ratschläge freuen,vielen Dank mal

 

John 

Link zu diesem Kommentar

Hallo John,

 

natürlich kannst du selbst entscheiden, wer dich operiert und wo du operiert werden willst.

Dein Kardiologe meldet dich dann dort an. Du könntest aber auch selbst mit der in Frage kommenden Klinik Kontakt aufnehmen.

Dann müsstest du aber die bisherigen Untersuchungsunterlagen dorthin mitnehmen.

 

Natürlich sollte die OP dann noch vorab mit der Krankenkasse geklärt werden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo John ,

 

die Rechtslage ist so , dass Du freie Klinikwahl hast , aber solange keine Zusatzleistungen wie z.B. Chefarztbehandlung in Deinem Versicherungsvertrag fixiert sind , keinen

Anspruch darauf hast , von einem bestimmten Arzt in der Klinik ( z. B. dem Chefarzt ) operiert zu werden. Dies ist nicht ganz unwichtig. Die Klinik muss den sog. Facharztstandard

gewährleisten , d.h. es muss ein Facharzt die Operation durchführen oder präsent sein. Nach meiner Erfahrung ist der Chefarzt nur in Ausnahmefällen der beste Operateur an der Klinik,

große und wesentliche Teile der Operation werden sowieso fast immer von nachgeordneten Ärzten durchgeführt.

Als Patient ist es durchaus sinnvoll und legitim , z.B. nachzufragen , wie oft der Operateur den geplanten Eingriff schon durchgeführt hat.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchirurg,

 

da stellt sich die Frage, wenn man den Operateur nach der Anzahl seiner OPs fragt und er nennt eine niedrige Zahl, ob man dann einen anderen Operateur bekommen kann, der mehr Erfahrung hat ? Ich befürchte, das ist allenfalls Privatpatienten vorbehalten........ Es gibt in Deutschland freie Klinikwahl, allerdings werden die Fahrtkosten von den Krankenkassen nur bis zu den beiden "nächsterreichbaren" Kliniken übernommen. Es sei denn, der Arzt überweist den Patienten direkt (!) etwa in eine weitere entfernte (Spezial-) Klinik.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...