Jump to content

Was tun bei Zahnfleischentzündung ?


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

habe seit gestern Abend leicht, heute doch etwas mehr Schmerzen bei einem Zahn, bzw. beim Zahfleisch, denke, daß da ne leichte Entzündung ensteht/enstanden ist. Habe gerade mal seitlich leicht am Zahnfleisch gedrückt - kam etwas Blut.

 

Ist das nun sehr gefährlich und ich muß Amoxxilin nehmen oder reicht es erstmal, mit einer antibakteriellen Spülung zu handeln ? Bin ja noch recht frisch operiert ( heute 9 Wochen ) und möchte kein Risiko eingehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pepelotzki,

 

ich denke, so was vergeht meist nach 1-2 Tagen von selbst. Gutes Putzen und die antibakterielle Spülung, auch die besagte Stelle, ist jetzt wichtig. Mein Zahnarzt sagt, bei Blutungen ist irgendwas nicht in Ordnung, d. h. wenn bei Dir das Ganze anhält, im Zweifelsfall dann zum Zahnarzt, etwa Anfang kommender Woche. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Der Zahnarzt müsste ja Verständnis für die "Rahmenbedingungen" haben.

Also erstmal keine Panik und nicht gleich Amoxicillin, würde ich sagen.

 

Beste Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich kann mich Horst´s Beitrag anschließen. Wenn die Entzündung die nächsten Tage anhält, oder gar schlimmer wird, solltest du unbedingt zum Zahnarzt gehen. Dann musst du auch an die Endokarditis-Prophylaxe denken und eine Stunde vor der Behandlung 2g Amoxi einnehmen.

 

Ich selbst schlage mich seit fast zwei Wochen auch mit einer Entzündung herum, allerdings unblutig. Vor zwei Tagen hat mir die Zahnärztin dann eine sehr alte Brücke entfernt. Ich hoffe nun, dass es bald wieder besser wird. Aktuell habe ich noch Entzündungen an den neu präparierten Zahnstümpfen.

Amoxi habe ich aber nur vor den jeweiligen Zahnarztbesuchen genommen.

 

Aber ich muss zugeben, ein unsicheres Gefühl habe ich auch irgendwie. Eine längerfristige Einnahme von Antibiotika kann allerdings auch nicht die Lösung sein.

Im Zweifel sollte der Zahnarzt der erste Ansprechpartner sein. Danach kann man immer noch selbst entscheiden, was man tut.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch herzlich, werde mir eben eine Spülung kaufen, das müsste ja dann eigentlich ausreichen.

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hey Michael ...

 

selbst wenn es über das Wochenende schlimmer werden sollte, es gibt Bereitschaftsdienste auch bei Zahnärzten, die Notaufnahme ist als letztes Mittel ja auch noch da ...

 

Alles Gute und gute Besserung

 

Thomas :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu, habe ne Spülung gekauft, Schmerzen haben schon etwas nachgelassen. Werde in Zukunft meine Zähne eh auf Fordermann bringen lassen, keine Lust, wegen schlechter Zähne etwas zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztes Jahr auch eine kleine Zahnfleischentzündung mit leichter Blutung. Bin dann nach ein paar Tagen sicherheitshalber zum Zahnarzt, da es nicht besser wurde. Ich habe auch nur für die Behandlung Antibiotika genommen, sonst nicht. Gespült habe ich mit Chlorhexidin und lokal noch ein Gel aufgetragen. 

Wie Dietmar schon geschrieben hat haben wir als Klappenpatienten glaub trotzdem immer ein mulmiges Gefühl. Aber der Körper hat ja auch noch eigene Abwehrkräfte und sollte damit zurecht kommen, wenns nicht zu stark entzündet ist  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Autsch, das kenn ich auch. So eine Zahnfleischentzündung kann böse wehtun. Ich habe mir aus der Apotheke Pyralvex geholt. Das ist so eine Tinktur mit einem Pinselchen mit dem man die entzündete Stelle einpinseln kann. Schmeckt zwar richtig fies hilft aber total gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Servus

Zwar keine Zahnfleischentzündung aber eine unblutige Verletzung im Rachenraum , da muss ich mir mal evtl draufgebissen haben

Ist bestimmt schon jeden mal passiert

Wie handhabt ihr das ?

Muss ich jetzt gleich mit Endokartitisprophilaxe durchstarten ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

da sollte eigentlich eine antibakterielle Spülung ausreichen.

Wenn die Verletzung nicht in ein paar Tagen abgeheilt ist, oder sogar schlimmer wird, sollte sich das ein Arzt anschauen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Danke für die Info,ist gut zu wissen ...

Ein echt tolles und auch hilfreiches Forum,das mal vorab :)

Habe ständig irgendwelche Probleme mit meinen Zähnen!Mal ist es eben eine Entzündung,mal hab' ich Schmerzen,dann ist ein Zahn abgebrochen und,und,und...

Nun habe ich mit Parodontitis  zu kämpfen!Um erlichzu sein,habe ich auch nicht so recht gewusst was es überhaupt ist,

bis ich mich nicht hier auf https://www.musenhof-zahnklinik.de/parodontologie-und-prophylaxe/ informiert habe :) 

Nun weiss ich bescheid,und bin wenig glücklich drüber...aber es hätte auch schlimmer kommen können...

 

Hoffe auch,das ich irgendwann mal alles saniert habe und einfach schöne,schmerzfreie Zähne haben werde.

Das ist doch wirklich nicht viel verlangt!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...