Jump to content

Erfahrungen mit dem Wechsel von Marcumar auf "preiswerteren Ersatz"


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle ...

 

da gelobe ich mir meine Kardiologin, Hausärztin und Apothekerin die da nix anbrennen lassen und da immer schön beim altbekannten bleiben. Die machen beim Rezept auch immer ein Kreuz beim Falithrom, das auch das verschrieben wird. Die Krankenkassen machen da ja vierteljährlich ihre Rabattverhandlungen und ich hatte wahrlich vorher schon den Moment das ohne Kreuz darauf ein anderes Präperat ausgegeben werden sollte. Ich nahm das Rezept zurück, zerriß es und ließ ein neues machen und seitdem ist Ruhe.

 

LG Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    7

  • Nana

    5

  • Monaco di Baviera

    4

  • marathon2

    4

Hallo,

 

zufällig habe ich gerade diesen Artikel gefunden: Marcumar® Tabletten sind, auch im Fall eines fehlenden Kreuzes (gemeint ist das Kreuz,welches gleichwertigen Ersatz/Generika auschließt), seit dem 1. August 2016 nicht mehr substituierbar.

Wenn das stimmt, gibt es keinen Grund, sich ein Ersatzmedikament zumuten zu lassen.

 

Gruß Ingo.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Loppel:

Hallo,

 

zufällig habe ich gerade diesen Artikel gefunden: Marcumar® Tabletten sind, auch im Fall eines fehlenden Kreuzes (gemeint ist das Kreuz,welches gleichwertigen Ersatz/Generika auschließt), seit dem 1. August 2016 nicht mehr substituierbar.

Wenn das stimmt, gibt es keinen Grund, sich ein Ersatzmedikament zumuten zu lassen.

 

Gruß Ingo.

Das mit dem Häkchen auf'm Rezept hat mir meine Apothekerin auch gesagt.

Die in der DHZB Ambulanz machen das brav. Einfacher wär es natürlich, wenn meine Hausärztin das nächste Mal mitmachen würde, die sitzt 'ne Straße weiter.

Ins Herzzentrum fahr ich ne Stunde mit der SBahn.

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

es geht ja gerade darum, dass angeblich das Häkchen eben nicht mehr erforderlich ist und man trotzdem Anspruch auf das Originalmedikament haben soll. Das müsste man mit Bezug auf diesen Artikel nochmal abschließend klären.

 

VG Ingo.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...
  • 1 year later...
Am 21.3.2010 um 23:01 schrieb RiAnEnkel:

Hallo zusammen!

 

Alle vorgenannten Medikamente haben doch als Wirkstoff 3 mg Phenprocoumon pro Tablette; die Hilfsstoffe beeinflussen meines Wissens die Gerinnung nicht, so dass mit allen vorgenannten Medikamenten bei gleichen Tablettenmengen die gleiche Wirkung erreicht werden müßte. Schwankungen des INR sind m.E. auf momentane Ernährung usw. zurückzuführen.

 

Viele Grüße

RiAnEnkel

Ich habe zum Anfang meiner Dosierung immer Produkte von verschiedenen Herstellern bekommen , Macumar , das von Ratiopharm und noch ein 3. Hersteller. 

INR wert schwankte im normalen Bereich , gab aber auch aussreisser die bei dauerhaft Macumar so nicht vorkommen . Desweiteren hatte Ich Magenprobleme die bei dauerhaft Macumar fast weg sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo,

ich nehme seit 2 Jahren schon Phenproucomon 3mg von acis. Komme da wunderbar mit aus. Bei dem Original Macumar hatte ich das Problem, dass ich aus dem Mund sowie die Haare nach Kotze gerochen haben. 

Die meisten Probleme kommen meiner Meinung auch nur aufgrund der falschen Ernährung zu Stande.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Ich habe im Krankenhaus nur original Marcumar bekommen und habe das bei meiner Hausärztin auch gesagt, das ich die Originalen möchte. Das Kreuzchen hat sie aber nur widerwillig gemacht, aber letzendlich doch.

 

Einmal hatte die Online-apotheke kein original Marcumar vorrätig, da hat die auf eigene Faust meine Ärtzin angerufen und gefragt ob Generika auch in Ordnung wäre. Die hat natürlich Ja gesagt, und am nächsten Tag hat ich das Generika im Briefkasten. Das konnte man nichtmal vierteln, war nur teilbar. Ich muss aber immer vierteln. Habe das sofort zurückgeschickt und mich beschwert und ein paar Tage später doch das Originale zugesand bekommen.

 

Beim letzen Kardiologen Besuch (Vor ca 4 Monaten) hat dieser mir auch Marcumar verschrieben, allerdings ohne das Kreuzchen bei aut idem. Bekomme von dem sonst nie ein Rezept und hab da nicht draufgeschaut.

In der örtlichen Apotheke habe ich problemlos das originale Marcumar erhalten, auf Nachfrage.

 

Mein INR ist sehr stabil bei immer der gleichen Dosis. Ich denke der Wirkstoff ist gleichmässig verteilt in der Tablette, so das man beim halbieren oder vierteln auch immer die gleiche Dosis nimmt. Ich habe gehört bei verschiedenen Generika wäre das nicht so, deshalb kann der INR schwanken, die Tablette hat zwar 3mg von dem Wirkstoff, aber ungleichmässig verteilt. Beim Teilen wäre man dann Wirkstoffschwankungen ausgesetzt, welche INR Schwankungen erklären die manche Betroffene erleben.

 

Ob das stimmt oder nicht ist mir egal, ich mache keine Experimente. Auserdem lässt sich das Original wunderbar teilen und vierteln, ohne das es zerbrösselt.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Mal Marcumar-Kaufen hat mich der Apotheker darauf hingewiesen, dass es in Kürze eine Änderung gäbe bei der Ausstellung des Rezepts. Ich habe meinen Arzt darauf aufmerksam gemacht, der dann heute "Aut-idem" angekreuzt hat.
Dennoch wollte mir der Apotheker gerade eben nur einen Re-Import geben, der nicht Marcumar heißt, sondern Marcoumar, man beachte das zusätzliche "o".
Hat dieses
Präparat Nachteile, ist nur der Name anders?

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Monaco di Baviera:

Beim letzten Mal Marcumar-Kaufen hat mich der Apotheker darauf hingewiesen, dass es in Kürze eine Änderung gäbe bei der Ausstellung des Rezepts. Ich habe meinen Arzt darauf aufmerksam gemacht, der dann heute "Aut-idem" angekreuzt hat.
Dennoch wollte mir der Apotheker gerade eben nur einen Re-Import geben, der nicht Marcumar heißt, sondern Marcoumar, man beachte das zusätzliche "o".
Hat dieses
Präparat Nachteile, ist nur der Name anders?

Das hab ich auch bekommen.

Da sind auch 100 stück drin und nicht nur 98.

Beim vergleichen ist mir aufgefallen das die PZN sowie Zulassungsnummer unterschiedlich sind.

Das Glas in der Packung sieht genauso aus, ebenso die Tabletten.

Laut Wikipedia ist Marcoumar der Handelsname in Österreich und Schweiz, eventuell wurde das von da Reimportiert.

Ansonsten kommt es ja auch von der Firma Meda, wie das Original Marcumar.

 

Genommen hab ich die noch nicht, hab noch genug im alten Glas.

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, shabeel said:

Das hab ich auch bekommen.

Da sind auch 100 stück drin und nicht nur 98.

Beim vergleichen ist mir aufgefallen das die PZN sowie Zulassungsnummer unterschiedlich sind.

Das Glas in der Packung sieht genauso aus, ebenso die Tabletten.

Laut Wikipedia ist Marcoumar der Handelsname in Österreich und Schweiz, eventuell wurde das von da Reimportiert.

Ansonsten kommt es ja auch von der Firma Meda, wie das Original Marcumar.

 

Genommen hab ich die noch nicht, hab noch genug im alten Glas.

Danke, dann bin ich einigermaßen beruhigt. Habe auch noch keine von den neuen Tabletten genommen.

bearbeitet von Monaco di Baviera
Link zu diesem Kommentar

Hier in der Schweiz heisst das Medikament (das Original) Marcoumar; das könnte sogar der ursprüngliche Name sein. Schliesslich haben wir auch Miteidgenossen, die französisch sprechen, und da spricht man ou wie u aus. Und ja, es hat 100 Tabletten im Glas, auch wenn ich das noch nie nachgezählt habe. Ich nehme seit gut 24 Marcoumar mit ou!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich habe mir den Threat durch gelesen weil ich aufgrund der aktuellen Weltlage auch wieder befürchten muss, Generika in einem anderen Bereich zu bekommen. Das war schon 2020 so. Nun ist es so, das ich das Treibmittel beim Generika nicht vertrage und ich es auch nicht gut finde, ständig neue Generika zu bekommen. Gerade in 2020 hatte ich alle paar Wochen andere Medis aus x ländern. Mal was aus Schweden, mal China, mal Russland. Kurz gesagt es gab Probleme. 

So langsam verkalkt meine Aortenklappe, da wird mich das Problem auch treffen.

Ich bekomme seit 2020 jetzt 2 x 2,5 mg Eliquis und bin damit sehr zufrieden. Ok, ich muss immer meinen Bluterausweis bei mir tragen, aber ich habe eh immer meine kleine Rettungstasche bei mir. Neben Blutdruck-, Blutzucker, Pulsmessgerät, Ersatzbatterien, wichtige Unterlagen, Medikamente und Insuline, Kopien der Stentausweise usw usf, Liste aller Medis und der wichtigsten Erkrankungen, Ärzte-+ Krankenhausliste. Finden meine Ärzte grandios. Ich geh nie ohne die Tasche aus dem Haus. Ich vertrage Eliquis hervorragend. Besser als ASS100. Ich habe auch Vorhofflimmern, kann aber nichts Negatives darüber sagen. Während meiner Notfallkrankentransporte bekomme ich idR Heparin, Nitro und Flüssigkeit. Blutsenkungen sind ok. Eisen ein bißchen niedrig aber noch im Rahmen. Bei Verletzungen presse ich stark auf die Blutungsstelle. Meistens reicht das für einen schnellen Stop.

 

Demnächst steht eine größere Zahnarztsache (4 Stummel ziehen + 1 Zahn, alles im Frontbereich) an. Feststehender Zahnersatz geht nicht aufgrund Medis, nur Klapper-Klapper. Da grummelt es mir schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Im Krankenhaus hat man mir nach der OP eine dicke Packung (100 Stk.) Falithrom gegeben, von der ich immer noch zehre. Interessant ist, dass ihr hier schreibt mit Generika sei die Einstellung schwieriger. Bei mir gibt es nach 6 Wochen immer noch Probleme mit INR-Wert und Dosierung. Könnte auch daran liegen, obwohl mein Hausarzt auch einige Male die falschen Dosen verordnet hat, wie ich mittlerweile sagen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Jan,

Ich habe noch keine Generika, da meine normale Wochendosis 8 ist, brauche ich immer 1/4 Tabletten und ich habe noch keine Generika gesehen, die sich gut vierteln lassen. Sonst würde ich es wahrscheinlich auch Mal probieren.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...