Jump to content

Mitralklappeninuffienz Grad II - III und Schwangerschaft


Janine1987

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei mir wurde vor langer Zeit eine Mitralklappeninsuffienz Grad II  - III festgestellt. Dieser Befund ist zum Glück über Jahre schon stabil. Ich muss keine Medikamente nehmen oder habe Einschränkungen.

 

Meine jährliche Kontrolle ist 1 im Jahr.

 

Mir wurde geraten vor einer MItralklappen-OP die Kinderplanung abgeschlossen zu haben.

 

Nun bin ich schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind. Ich habe jedoch große Angst das sich nun irgendwas verschlechtert und es meinem Baby dadurch nicht gut geht.

 

War hier schonmal jemand mit der Diagnose schwanger ??

 

Über Antowrten würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße

 

Janine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine,

Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Schwangerschaft!

Ich denke, du solltest sehr optimistisch bleiben und deine Schwangerschaft genießen! Eine Schwangerschaft ist per se erst mal kein Grund dafür, dass sich eine Mitralklappeninsuffizienz, die über Jahre hinweg stabil ist, jetzt akut verschlechtert. Zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen solltest du natürlich auf jeden Fall gehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja auch noch einmal zusätzlich einen Kontrolltermin bei deinem Kardiologen jetzt in der Schwangerschaft ausmachen. Ich selber habe mit der gleichen Diagnose tatsächlich drei Schwangerschaften erfolgreich und ohne größere Probleme bis zum Ende austragen können und alle drei Kinder auch auf natürlichem Wege geboren. Zu einer Verschlechterung der Mitralklappen - Situation kam es erst eine ganze Zeit später, das hatte sicherlich nichts mehr mit den Schwangerschaft zu tun.

 

Also, genieße die Zeit, lass es dir gut gehen und mach dir keine Sorgen!

 

Viele Grüße und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine,

 

auch von mir Gratulation zu Deiner Schwangeschaft. Vielleicht kannst Du ja zu Deiner Beruhigung ein Extra - Herzecho bei Deinem Kardiologen wahrnehmen, evt. mit Belastungs-EKG. Ich hatte zuletzt alle 6 Monate Kontrolle dort. Bei mir war die Insuffizienz immerhin 10 Jahre stabil, nur leider wurde mein linker Herzvorhof immer grösser, und die HRS im linken Ventrikel nahmen zu. Deshalb nächste Woche die OP.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janine1987,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Schwangerschaft. Ich wünsche dir eine schöne Zeit.Ich habe ein 1,5 Jahre altes Kind. Ich rate dir sehr das du kontinuierlich beim Kardiologen vorstellen tust. Ich war ca. alle 4 Wochen beim Kardiologen und alle 4 Wochen beim Gyn.  Bei Fragen darfst du dich gerne an mich wenden.

 

 

@ Thorsten:

 

Da du in der Siginatur stehen hast , "das meine Postings zu medizinschen Themen enthalten lediglich meine persönlichen Erfahrungen" . Ist ja sehr interessant wie ein Mann schwanger sein kann, lol.

 

Ich habe in meiner Schwangeschaft kein Belastungs EKG gehabt. Da hat Brigittchen schon recht.

 

Gruß babu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

hast du den Artikel richtig gelesen, der Mann, war mal eine Frau und hat sich teilweise umoperieren lassen,

darum war die Möglichkeit gegeben, das der Mann schwanger werden konnte.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...