Jump to content

Wie die Zeit vergeht ...


alan71

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es gab hier schon viele derartige Themen, die sich rückblickend auf die Geschehnisse von früher einlassen, aber trotzdem gibt es halt immer die Momente mal wieder darüber zu schreiben. Kurz was ist passiert, wie sieht es aktuell aus und wie geht es weiter ...

Es war der 20. Juni 2006, also heute vor 11 Jahren, als ich um die Zeit ca. in Gera liegend in der Notaufnahme auf den schnell herbei gerufenen Helikopter wartete, der mich nach Jena ins Uniklinikum brachte. Diagnose im Nachgang bekannt, akute Aortenklappeninsuffizienz, infolge zweier schlimmer Aneurysmen in der Aorta Thoracica und Ascedens. Damals der Tag als Fußball WM in Deutschland war, 16.00 Uhr spielte Deutschland das letzte Vorrundenspiel gegen Ecuador, 15.55 Uhr schaute ich damals das letzte Mal auf die Uhr Richtung OP bevor ich einschlief. Es war heiß, sehr heiß, ähnlich heute 2017, es waren eh heiße Wochen in der Klinik, plus Reha, für Herzkranke nichts feines.

 

Ich packte es, es ging weiter, bis der Spaß 2011 mit dem mech. Ersatz wieder losging. Ja Spaß klingt blöd, aber aktuell ist es mir halt so.

 

So nun wieder in der Aktualität angekommen mal ein Back Up wie es mir geht. War letzten Montag im Uniklinikum Jena zum Gefäß Check Up, inklusive zuvor CT gemacht. Ich hatte auch diesmal doch schon massive Probleme wegen der CT Untersuchung und da besonders der Kontrastmittelgabe. Mir ging es danach tagelang nicht gut, schlecht war es mir und auch nebenher halt ja mies. Man kann dies schlecht beschreiben, war halt körperlich angeschlagen. Bis auf eine Stelle im Bauch hat sich die Dissektion nicht über die Jahre geblickt so massiv verändert (die Stelle unterhalb des Thorax ist über die Jahre geblickt von 36 auf nun 43 mm gewachsen). Aber nichts beunruhigendes auch auf die anderen Ausweitungen die ich hab. Die Dissektion ist deutlich sichtbar, im Bogen, Bauch bis in die Beine, auch abgehend in den Kopf, sowie die Stränge zu den Nieren, Darm und Milz, auch mein bekanntes Milzarterienaneurysma ist stabil. Im Bauch und Bogen bewegt sich im Rahmen als pro Jahr um die 1 mm Vergrößerung, Bogen bei 46mm, Bauch bei bis zu 50 mm stellenweise und Oberbeine an die 28 mm.

Daher versuchen wir nun auch wegen meiner Probleme beim CT mal eine 2 Jahres Kontrolle, nachgeschaut hab ich nun seit 2006 mehr als 10 CT hinter mir, gut ist dies auch nicht.

Also schau mer mal, am 7.7. noch zum Herz und Klappencheck, dies noch ...

 

Danke fürs lesen, wurde bissel viel, aber dieser 20. Juni halt, animierte mich mal zum schreiben ...

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

stimmt schon, bestimmte Ereignisse vergisst man nie, auch nicht nach 11 Jahren. Bei Kontrastmitteln habe ich auch meine Probleme, ich bekam nach einer Katheder-Untersuchung (kontrastmittelinduziertes), akutes Nierenversagen. Ging zum Glück noch mal gut aus (ohne bleibende Schäden).

 

Ich drück die Daumen, dass beim anstehenden Herz- und Klappencheck alles ok ist.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

Bestimmte Tage rufen Erinnerungen wach und lassen uns innehalten, nicht wahr?

Ich freu mich für Dich, dass Du nicht wieder eine neue Überraschung erleben musstest und bis zum nächsten CT ein wenig länger Pause hast. Die Kontrolle am 07.Juli, dafür sind natürlich die Daumen gedrückt. Es ist ja doch immer ein bisschen besonders, die Ungewissheit, was da nun auf einen zukommt. Aber wenn man durch ist mit ordentlichen Ergebnissen, dann scheint die Sonne tatsächlich ein bisschen heller. Das wünsch ich Dir.

Viele Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas....

 

Nicht wahr - elf Jahre sind doch schon gar nicht schlecht....Und dass sich die Werte nicht dramatisch verändert haben lässt hoffen, dass noch viiiiiiiele viiiiiiiiiele Jahre folgen.....Jedenfalls drücke ich dir Daumen dass auch noch die restlichen Untersuchungen ein gutes Resultat zeigen....Das ist immer so ein beflügelndes Gefühl weil man danach die Chose wieder für einige Zeit "verdrängen" kann....Was heute ist  - ist Heute...und was Morgen kommt wissen wir eh nicht....

Alles Gute dir....

und Gratulation zum Elfjährigen...:-)...

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ja dieses Bestandsaufnahme machen hat schon Sinn, wir merken wie viel wir schon überstanden haben und dass es sich immer lohnt zu kämpfen.Nachher ist Welt immer ein Stück schöner als davor...

 

Dir alles Liebe,

 

Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen an alle ...

 

Danke fürs antworten, lesen und so vieles mehr hier im Forum ...

 

LG Thomas :)  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...