Jump to content

Mykoplasmen - Endokarditisgefahr ?


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohnemann laboriert derzeit an einer durch Mykoplasmen verursachten Lungenentzündung.

Nachdem diese Bakterienart heute in einem Abstrich vom Labor nachgewiesen wurden, hat ihm die Kinderärtztin ein spezifisches Antibiotikum (Clarithromycin) verschrieben.

 

Nun ist ja die Gefahr dass ich mich anstecke (oder schon angesteckt habe..) relativ groß, denn mein Sohn hustet seit Tagen stark. Und sein krankes Kind knuddelt man halt halt trotdem weiterhin...

Weiß vielleicht jemand ob Mykoplasmen eine Gefahr für die Herzklappe darstellen?

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, die Mykoplasmen sind ja was besonderes in der Infektiologie und die Mykoplasmenpneumonie wird auch als atypisch bezeichnet. Mit entsprechenden Antibiotika jeodch gut zu beherrschen. Unsere Kinder ( drei an der Zahl) haben alle diese Form der Lungenentzündung durchgemacht. Wir haben uns dabei nicht gesichert angesteckt.

Ich persönlich würde das Risiko eine Klappenendokarditis zu bekommen nicht höher einschätzen als bei anderen Keimen auch. Also bei auftreten von S ymptomen einer Infektion an die Mykoplasmen als Auslöser denken und das spezielle Antibiotikum einnehmen. Nicht jedoch Prophylaktisch.

Deinem Sohn gute Besserung und dir die Daumen gedrückt, dass es dich nicht erwischt.

Viele Grüsse Angehörige

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gudrun,

 

dann werde ich mal abwarten und falls es bei mir doch losgeht auf einem Abstrich und Test auf Mykoplasmen bestehen.

Was genau bedeutet, dass ihr Euch "nicht gesichert angesteckt" habt? Wart Ihr symptomlos oder wurde beich Euch trotz vermutlicher Ansteckung nur nicht getestet?

 

Mein Jüngster und meine Frau haben vermutlich einfach 'ne normale Erkältung. Nur den Mittleren hats wie gesagt mit Lungenetzündung erwischt. Meine Tocher und ich blieben bisher noch verschont, aber während ich hier sitze kribbelt es irgendwie schon in Hals und Nase...

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ralf, das ist mehr als 15 Jahre her und ich erinnere mich nur das die Kinder sich scheinbar gegenseitig angesteckt haben, wir hingegen insbesondere mein Mann (der damals wahrscheinlich unerkannt bikuspid war) keine Symptome hatten. Auch bei den Kindern war es unterschiedlich ausgeprägt.

Ich weiss auch noch, dass ich damals scherzhafter Weise angeregt habe das Antibiotikum gleich für alle ins Essen zu geben.

Viele Grüsse Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Und natürlich hats mich am WE zerbröselt. Husten, Halsweh,Kopfschmerzen,Gliederschmerzen...Komm gerade vom Hausarzt. Der hat mich dann noch zum Röntgen weitergeschickt mit Verdacht auf Lungenentzündung ...

Na toll!

 

Schnief und Hust, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Gudrun und Schlingeline,

Danke Euch beiden für die Genesungswünsche!

Röntgen war o.B. also keine Lungenentzündung. Ist ja schonmal was. Besser fühlen tu ich mich deswegen nicht. Die Symptome der Infektion haben sich nochmal kräftig verstärkt. Die zwei Arztgänge gestern mit vielleicht 500m zu Fuß vom Parkplatz in die Praxis waren ätzend anstrengend.

Ich hab das gleiche AB wie mein Sohn verschrieben bekommen. So ist jetzt hoffentlich mein Herz gut geschützt. Heute werd ich alle dienstlichen Termine für diese Woche absagen und dann den Rest der Woche mich schön ausruhen.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

auch ich wünsche dir gute Besserung und ruhe dich diese Woche gründlich aus.

 

LG Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Euch Allen ganz ganz herzlichen Dank!!!!

 

Zum Glück geht es bereits wieder aufwärts. Ich bin zwar noch schlapp, aber es wird...

Leider ist jetzt auch noch meine Tochter krank. Mein Sohn ist schon seit Montag wieder in der Schule. Er war aber ganze 2 Wochen zuhause (Ihn hatte es echt viel schlimmer erwischt!)

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...