Jump to content

Marcumar und Waffenträger


Scorich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte im Juli 2016 eine Herzklappenrekonstruktion. Diese war auch gut verlaufen, aber nach 2 Monaten, hatten sich am Rand des Ringes 2 Löscher gefressen. Warum konnte mir keiner sagen. Seitdem musste ich jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Jetzt bin ich wieder bei einer Insuffizienz 3. Grades. Somit werde ich wohl nächstes Jahr wieder operiert werden müssen.

 

Diesmal möchte ich aber die Künstliche Herzklappe haben, damit ich hoffentlich längere Zeit ruhe habe. Somit hieße das aber auch, das ich Marcumar nehmen müsste. Ich bin jedoch als Bundesbeamter im Waffentragenden Bereich mit Früh und Spätdienst eingesetzt.

 

Ich hoffe es gibt hier Polizisten oder Beamte die mir da weiterhelfen können. Darf ich als Marcumar Patient noch die Waffe führen? Muss ich das überhaupt meinem Dienstherrn sagen? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scorich,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Du schreibst nicht welche Herzklappe rekonstruiert wurde. Das Herz hat 4 Klappen, ich vermute es wurde die Aortenklappe behandelt .

 

(aber nach 2 Monaten hatten sich am Rand des Ringes 2 Löcher gefressen ) Die Ursache ist nicht diagnostiziert worden. Da bei einer solchen OP. operatiev bedingt

mit dem Skalpel gearbeitet wird, kann schnell so was geschehen. Oder eine Naht war ncht ganz dicht !?  (genäht wird ja auch !)

 

Also im Grossen und Ganzen war die Rekonstruktion ncht erfolgreich.Du schreibst weiter, (diesmal möchte ich aber die künstliche Herzklappe haben )  Ich glaube

du meinst eine mechanisch  Hezklappe (vermutlich ist es die Aortenklappe !  Die mechanische AO.- Klappe arbeitet tadellos und hält einLeben lang .

(meine liebe Schwester wurde am11.10.017  80 JAHRE ; HAT EINE MECHNISCHE  AORTENKLAPPE SEIT  25 Jahren  ,lebt beschwerdefrei  !!

 

Macurmar ist absolut kein Problem ! 

Ich hoffe für dich, das die efentuelle neue  Reoperation mit einer mechnischen Aortenklappe dir ein beschwerdefreies Leben ermöglicht .

 

Als Bundesbeamter  (nicht an der Front Im Kampfgebiet ) trägst du allenfalls eine Pistole zum Selbstschutz ) Deinem Dienstherrn soltest du schon dein Problem schildern !

Ich drücke dir die Daumen  !      HG   Gerd  060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Ja es war die Aortenklappe. Mit künstlicher Herzklappe meine ich die meschaniche. Wodurch die löscher kamen weis keiner. Nach op und in der reha waren noch keine löscher da.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scorich,

ich bin seit gut 2 Jahren auch Besitzer einer mechanischen Aortenklappe :-)
Ich bin zwar auch kein Polizeibeamter, aber das macht m.E. auch keinen Unterschied.

 

Wenn man die OP gut verarbeitet hat und der Körper wieder fit ist, kann man die meisten Berufe wieder normal ausführen.

Marcumar selbst ist ja nicht "gefährlich", man sollte halt generell versuchen Verletzungen zu vermeiden.

Dass du Waffenträger bist tut eigentlich gar nichts zur Sache, denn wenn du in Notwehr schießen müsstest triffst du dich ja nicht selber. Wenn dich eine andere Kugel trifft ist es mit oder ohne Marcumar gefährlich wenn nicht sogar tödlich.

 

Das einzige was gefährlich werden kann in deinem Beruf, sind innere Blutungen bei härteren körperlichen Einsätzen!

Dies kannst du aber wohl nur vermeiden, wenn du

a) Beispielsweise im Innendienst oder anderen gefahrlosen Positionen arbeitest

oder

B) Deinen Arbeitgeber davon unterrichtest und du nicht bei härteren Einsätzen wie Demos oder Fußballspielen eingesetzt wirst.

 

Eine Pflicht dazu wirst du wohl nicht haben, aber aus eigenem Interesse würde ich meinen Arbeitgeber (egal in welchem Bereich) davon unterrichten.

 

Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen bei einer erneuten OP,

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scorich.

zu erst mal ein Willkommen im Forum.

Bezüglich deiner Fragen würde ich an deiner Stelle mit dem Personalrat (o. Änlichem) sprechen und mit eurem zuständigen Betriebsarzt sprechen beziehungsweise beraten lassen. Auch bezüglich möglicher Medikation.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon das ich wahrscheinlich meinen Beruf weiter machen kann. Mit Demos oder Fussballspielen habe ich nichts zu tun. Das ist das gute. Somit komme ich eigentlich nie in gefährliche Situationen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scorich,

 

ich denke in deinem Job ist eine gewisse Fitness gefordert welche durch regelmässiges körperliches Training (aufrecht)erhalten werden muß. Je nachdem wie ein solches Training aussieht ist dort ansatzweise eine Berücksichtigung von der Einnahme eines Gerinnungshemmers notwendig. Heftige Stösse, harte Schläge oder ähnliche Begleiterscheinungen eines solchen Trainings können da schon gefährlich werden.

Solltest Du also in dieser Hinsicht aktiv sein, ist das ein wichtiger Punkt den du berücksichtigen mußt.

Wie Wolfgang auch schon beschrieben hat ist beim Tragen einer Waffe die Gefährung durch die Waffe selbst wohl höher einzustufen als die Einnahme von Gerinnungshemmern  ;) 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

gestern habe ich endlich das Ergebnis meiner TEE bekommen. Der Professor hat mich sogar persönlich angerufen. Wie wir schon gedacht haben, muss ich in den nächsten 3-5 Monaten wieder Operiert werden. Bin im Moment AI 3 Grades, aber jedes halbes Jahr hat es sich um 0,5 Grad verschlechtert. 

 

Er nannte mir 2 Alternativen. Einmal nochmal eine Rekonstruktion. Dafür würde er noch einen Teil der Aorta mitbenutzen, damit diesmal auch die Herzklappe noch Stabiler wird und ich dadurch vielleicht ruhe habe. Die andere Alternative wäre noch eine Ross Op. Jedoch halte ich von dieser Op nicht soviel, da ja bekanntlich 2 Baustellen gemacht werden und bei meiner ersten OP hat die Baustelle ja schon nicht gehalten. 

 

Also bliebe eine erneute Rekonstruktion oder eine mechanische Herzklappe. Der Professor hat mir aber extra nochmal gesagt, dass man sich diesmal mehr Gedanken über den Plan B machen sollten, also geht er eigentlich nicht 100 Prozentig davon aus, dass die Rekonstruktion klappen würde. Schwere Entscheidung was man da machen soll. 

Link zu diesem Kommentar

Du hast nun schon eine Op hinter Dir, weißt also was es heißt. Besser wird jede weitere nicht werden. Insofern musst Du für Dich die Frage beantworten ob Du bereit bist für weitere X Jahre ohne Medis bereit bist in eine dritte Op zu gehen die Höchstwahrscheinlich kommt. Eine weitere Alternative, da Du noch Wartezeit hast wäre ein DAH (findest Du bei Wiki), was in D bisher nur in Hannover gemacht wird. Da gibt es bisher keine wirkliche Langzeiterfahrung, aber was es bisher gibt ist sehr vielversprechend und auf jeden Fall wohl langlebiger als Bioklappen bei Jüngeren. Deswegen und weil es nur gute 100 km von mir entfernt ist war ich in Hannover. Leider hatte ich keine Wartezeit.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Überlege es Dir gut mit der Rekonstruktion. Ich habe eine Yacoub OP mit Rekontruktion der Aortenklappe mit körpereigenem PErikard

+ Ersatz der Aorta Ascendens, nach OP 100 % dicht. Seit Reha habe ich aber eine Insuffizienz Grad 1-2 randständig. Ich schleppe das Wissen mit mir rum,

diese geringe Insuffizienz wieder zu haben, eventuell nochmal unters Messer zu müssen und muß Gerinnungshemmer aufgrund Vorhofflimmern seit OP nehmen. Ich würde, wenn ich

nochmal wählen könnte, die mechanische Klappe wählen. Aber das ist meine Meinung. Momentan geht es mir allerdings sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...