Jump to content

Kurze Schwindelattacke auf dem Ergometer


Yellowstone

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich während dem Ergometertraining in der ambulanten Rehabilitation eine kurze Schwindelattacke. Wir wurde innerhalb kurzer Zeit stark schwindlig und ich musste das Training unterbrochen und mich kurz hinsetzen. Ich war in der Reha mit drei EKG Kanälen verbunden. Die Werte des EKS waren gemäss Auskunft der Physiotherapeuting absolut normal. Puls war bei etwa 120, Blutdruck bei 155, wobei da wahrscheinlich schon Nervosität im Spiel war. 

 

Ich hatte nur Schwindel und ein Gefühl einer beginnenden Ohnmacht, sonst keine weitere Symptome. Keine Schwerzen in Brust oder sonstwo, keine Atemnot, keine Übelkeit.

 

Der Scheindelanfall kam sehr plötzlich, innerhalb von rund 1 Minute. Nach 10 Minuten Pause konnte ich wieder weitermachen, Puls war 110 und Blutdruck 130/70 am Ende des Trainings. 

 

Ich muss dazu noch sagen, dass ich auch noch unter einer Angststörung leide. Darum ist es nicht immer einfach, zwischen Angstsymtomen und anderen Symptomen zu unterscheiden. Der Scheindelanfall könnte auch so etwas wie eine kleine Panikattacke gewesen sein. Oder meine Neigung zur Panik könnte ein leichtes Schwindelgefühl zu einem Scheindelanfall hochgebauscht haben.

 

Sind kurze Schwindelattacken während körperlicher Aktivität auch anderen Forenmitgliedern bekannt? Gibt es berechtigte Gründe, dass ich mir hier Sorgen machen muss?

 

Besten Dank

Walter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

das ist für mich als medizinischen Laien absolut nicht zu beurteilen, in wie weit so etwas normal ist oder nicht.

Aus der Erinnerung heraus hatte ich in der AHB bei Belastung auch hin und wieder Schwindel, auch beim Treppensteigen. Allerdings habe ich es damals als "normal" in dem Zustand nach der OP angesehen.

 

Sicher solltest Du dieses Thema mal mit den Ärzten in der AHB besprechen, da ist es aktuell am besten aufgehoben.

 

Noch eine gute Genesung und alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

ich habe fast 1 Jahr lang regelmäßig unter Schwindel gelitten ! Das erste Mal, als ich zu Beginn der Reha hochdosiert Betablocker bekam aufgrund des Vorhofflimmerns, was bei weit über 30% der Operierten auftritt und nach einiger Zeit meist wieder aufhört.

 

Ich habe anfangs 5 mg Bisohexal genommen - dabei fast jeden Tag fiesen Schwindel gehabt. Nach einigen Monaten und einer Reduzierung des Betablockers auf 2,5 mg wurde es deutlich besser.

Nun nehme ich noch 1,25 mg - am Dienstag nächster Woche (ich hoffe) bin ich dann 4 Wochen !! komplett schwindelfrei , das erste mal seit der OP !!

 

Es dauert, bis der Körper sich von der OP erholt - Schwindel hat viele Ursachen. Er ist aber doch oft nach Herz-OP`s zu finden - auch, weil die Herz-Lungenmaschine dem Körper ordentlich zugesetzt hat. Dazu Medikamente, vielleicht Verspannungen in der Halswirbelsäule, und, und, und.

Vielleicht kannst du deine Ärzte mal fragen in Bezug auf die Betablocker. Bei mir war das anscheinend der Hauptfaktor für den anfangs wirklich sehr regelmäßigen und starken Schwindel.

 

 

Gute Besserung wünscht

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

Ich habe diese Schwindelatacken auch erlebt. Es ist im Laufe der Zeit aber immer seltener vorgekommen. Ganz weg ist das leider noch nicht. Aber ich versuche es einfach hinzunehmen. Es passiert auch bei mir nichts weiter.

Sehr oft habe ich auch Schwindel, wenn ich mich bücke. 

Ich hoffe, dass es bei dir besser wird.

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

 

Merci für Deine Antwort. Ich habe den Vorfall mit meinem Arzt besprochen. Für ihn war die Schwindelattacke absolut unbedenklich. Es war das erste Mal, dass ich eine solche Attacke während Belastung hatte.

 

Liebe Grüsse,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uta

Danke für Deine Antwort. Beim Bücken habe ich manchmal auch Schwindel. Jetzt erinnere ich mich wieder. Kurz vor der Attacke auf dem Ergometer schaute ich auf den Boden. Ist ja ein wenig wie Bücken. 

 

Liebe Grüsse,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...