Jump to content

Brustkorb Belastung beim Liegen


Yellowstone

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor 6 Wochen meine OP mit Sternotomie. Ich bin nun ein wenig unsicher, ob ich meinen Brustkorb genügend schütze respektive geschütz habe. Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf das Liegen respektive Schlafen. Ich habe teilweise Mühe mit Einschlafen und wälze mich dann hin und her und stütze dabei natürlich auch den Oberkörper mit den Armen ab. Aber weil ich liege, sollte nicht so viel Gewicht auf dem Brustkorb lasten. Ich frage mich nun, ob diese Belastung zu gross ist für den Brustkorb. Auch beim Aufstehen vom tiefen Bett nehme ich schon längere Zeit nicht mehr die Schuthaltung mit den verschränkten Armen ein.

 

Ich habe eigentlich keine richtigen Schmerzen im Brustkorb. Mein Kardiologe hat den Brustkorb vor einer Woche auch abgeklopft und geschaut, ob ich Schmerzen habe. Ich hatte aber keine.

 

Ich verkrampfte mich wegen dem Liegen auf dem Rücken sehr stark in den Schultern und im Nacken. Teilweise wirkt diese Verkrampfung auch auf die Muskulatur der Brustkorbs aus. Ich habe dann muskuläre Schmerzen im Brustkorb. Bei einer entspannten Haltung oder in Phasen wenn ich nicht so verspannt bin habe ich jedoch keine Schmerzen im Brustkorb.

 

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yellowstone,

 

ich glaube, dass Du Sechs Wochen nach der OP sicher noch Schmerzen im Brustkorb haben kannst.

Allerdings ist nach so einer Zeit auch schon einiges zusammengewachsen. 

 

Mir sagte man damals, wenn ich keine Schmerzen mehr hätte wäre es gut und wenn ich trotz Schmerz auf der Seite schlafen wollte, läge es in meinem Ermessen ob ich das aushalten wolle oder nicht.

 

Ich habe nach ca. 3-4 Wochen das erste Mal auf der Seite geschlafen.

 

Mein Vorschlag: Frag im Zweifel Deinen Arzt. 

In der Regel trügt uns unser Gefühl aber auch nicht. Wenn es Dir sagt "lass es lieber" dann warte einfach noch ein paar Wochen.

 

Grüße Micha 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha

Merci für Deine Antwort. Ja, ich werde noch meinen Hausarzt fragen. Ich muss aktuell noch regelmässig zum Hausarzt wegen der INR Bestimmung. Ich führe die Bestimmung noch nicht selber durch.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Yellowstone.

 

Meine OP ist ca 10 Wochen her und ich weiss genau was du meinst. Weil ich das beim Aufstehen nie gezeigt bekam, bin ich immer ganz normal aufgestanden. Nach 6 Wochen fing ich an wieder schwerer zu heben und auf der Seite zu schlafen. Nach 8 Wochen belastete ich wieder wie im normalen Alltag. Nur extreme Belastungen vermied ich.

Ab und an zwickt es. Wenn die Kids drüber krabbeln oder ich schwer hebe, merke ich später doch wieder den Brustkorb, aber das sind hoffentlich eher Verspannungen....

 

Man würde gerne röntgen lassen, um zu wissen wie aussieht.  Aber vielleicht ist man auch zu empfindlich. Ich denke es hält ja an sich und ist bestimmt zusammen gewachsen. 

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

ja, bei der 2ten OP, also am 07.02.2018, hatte ich auch eine Sternotomie. Ich habe auch noch Kontakt zu Reha-Kollegen mit Sterno - bei manchen ist nun gar nichts mehr zu spüren, andere merken es noch. Ich merke es noch, aber denke das heißt nicht dass es nicht vollständig zusammen gewachsen ist, sondern der ganze Bereich ist eben nun operiert. Viele merken ja auch Wetterumschwung etc. noch nach Jahren.

 

Insofern denke ich: Das ist "leider" soweit alles normal.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

auch ich habe schon in der Reha 3 Wochen nach OP den Rücken entlastet, also mit keilförmiger Unterlage ansatzweise auf der Seite gelegen.

Es ging einfach nicht anders ,ich konnte u.a. vor Rückenschmerzen 20 Tage nicht schlafen.

Auch heute (8,5 Wochen nach OP) spüre ich noch Verspannungen wenn ich von Seiten- auf Rückenlage wechsle .

Ich denke das ist normal , in der Reha sagte man mir das man das schon sehr deutlich spürt falls etwas nicht in Ordnung ist.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich denke auch, dass man es bestimmt deutlich merkt, wenn man den Körper falsch belastet.

Ich bin am Ende der Reha einmal morgens aufgewacht und habe bemerkt , dass ich ein wenig auf der Seite geschlafen hatte. Da dachte ich mir, dass es jetzt wohl ok ist. Denn wenn ich damit schlafen konnte nach 6 Wochen, dann wird der Körper es wohl vertragen. 

Im Laufe der Zeit habe ich dann immer öfter auf der Seite gelegen. Aber selbst nach einem Jahr merke ich heute noch die Sternotomie. Im Rücken an einer ganz bestimmten Stelle zwischen den Wirbeln , vorne und wenn ich auf dem Sofa allzu eingesunken sitze, besonders vorne unter den Rippen im Zwerchfell.

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...