Jump to content

Endokarditisprohylaxe mit UNACID


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir wird demnächst ein weiterer Zahn gezogen, diesmal in der Uniklinik Marburg (Kieferchirurgie) mit geplantem, kurzzeitigem stationären Aufenthalt..Zur Endokarditisprohylaxe nehme ich gewöhnlich Amoxicillin (2 g) eine Stunde vor dem Eingriff. Heute war ich zur Vorbesprechung in der Klinik und hatte darum gebeten, mir Amoxicillin zu verschreiben. In der Uniklinik verwendet

man aber das Antibiotikum UNACID 375 mg und hat mir dieses Medikament verschrieben (Wirkstoff Sultamicillin). Ich soll eine Stunde vor dem Eingriff 2 Tabletten zur Vorbeugung nehmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Antibiotikum, speziell in der Verwendung als Prophylaxe.

 

LG Stefan
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

ich hatte vor zwei Wochen eine OP (Resttonsillenentfernung) und hab auch auf meine Endokarditisprophylaxe verwiesen.

Der Arzt vom Vorgespräch wollte mir nicht die 2g Amoxicillin geben, sondern auch ein anderes Antibiotikum (steht mit im Endokartisausweis, es wäre die Alternative für Leute mit Penicillinunverträglichkeit). Ich glaub, er wollte da nur auf Nummer Sicher gehen, am Ende hab ich die 2g Amoxi eine Stunde vor der OP erhalten.

Sultamicillin wird wohl in der Zahnmedizin gerne als Alternative zu Amoxicillin verwendet (wirkt wohl auf weitere Bakterien im Mundraum sehr gut).

Hab einen Beitrag dazu gefunden, link ist darunter.

 

https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/AKZ/zm_140701_Sultamicillin.pdf

 

Liebe Grüße

 

Anne

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...