Jump to content

Diastolische Dysfunktion


StefanieJ

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

gestern hatte ich mal wieder ein flimmern vor den Augen, welches nach der Op zum 5. mal aufgetreten ist.

Bei meinem letzten Besuch sagte mir mein Kardiologe ich soll sofort anrufen wenn es wieder passiert.

 

Gesagt getan, worauf mich mein Kardiologe sofort mit Verdacht auf Schlaganfall in die Notaufnahme geschickt hat.

 

Zum Glück ist alles ok, das flimmern scheint stressbedingt oder eine Migräneaura zu sein. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich meinen Stress abbauen soll....

 

Es wurde auch ein Ultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass ich eine Diastolische  Dysfunktion Grad II  haben soll.

Habt ihr da Erfahrungen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ich gehöre eigentlich nicht zu der Risikogruppe und habe keine Symptome.

Auch mein EF liegt bei 60%, sollte das nicht höher sein?

 

Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:

Ich habe im November 2017 eine Künstliche Mitralklappe bekommen.

 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Stefanie,

beim EF gilt >55% als normal und um die 60% ist typisch - also keine Sorgen machen. Ich falle bei der Zahl auch jedesmal drauf rein...

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

waren das so hässliche Punkte vor‘m Auge die „gewandert“ sind aber nie wirklich weggingen? Ich hatte das auch sehr oft, vor allem auf Arbeit. Hab dann erstmal meine Brille erneuern lassen, also neue Gläser und die Augenmigräne wurde besser. Nach paar Monaten leider wieder extrem nervig und beim blutabnehmen wurde festgestellt, dass ich Vitamin B und D Mangel hatte. Wurde Blut abgenommen? Seit dem ich eine Vitaminkur machte hab ich keine Beschwerden mehr. Bezüglich der diastolischen Dysfunktion hab ich leider keine Ahnung. Mein EF liegt auch bei 62% und alles ist schick. 

 

Liebe grüsse 

 

Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

Blut wurde abgenommen, alles ist im grünen Bereich.

 

Bei mir ist es so als wenn man durch ein Kaleidoskop schaut. Es fängt in den Augenwinkeln an und fährt langsam ins sichtfeld bis ich nichts mehr sehen kann. Mir wird dann auch schlecht und Schwindel tritt auf. Der Spuk dauert 20 Minuten, danach ist wieder alles gut.

 

Mir fällt es nur schwer mich den Rest des Tages zu konzentrieren.

 

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hm...diese Sehstörungen sind schon ein Phänomen....das haben hier gefühlt fast alle erlebt bzw. erleben es. Bei mir war es oft ein leichtes Flimmer außen am Auge, was dann immer stärker wurde. Allerdings ging es nie so weit, daß ich nichts mehr sehen konnte, Schwindel trat dabei nicht auf.

Ich hatte nun auch schon öfter mal dieses plötzliche Schielen - auch sehr unangenehm. Bei mir sind die Sehstörungen meistens so nach 10 Minuten ganz verschwunden. Mittlerweile sind alle Sehstörungen sehr selten geworden.

 

Wie sieht es denn mit Schwindel ansonsten aus bei dir? Meiner hat sich weiter zurückentwickelt, es ist nochmal deutlich besser geworden, seit ich den Betablocker auf 1,25 mg senken durfte (Bisohexal)

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffanie,

Ich habe dieses Flimmern in den Augen auch seit der OP im letzten Jahr sehr häufig. In einem Restbereich kann ich noch ganz gut sehen, aber weite Bereiche sehen aus wie durch ein Kaleidoskop. Bei der Arbeit ist es recht häufig. Ich versuche mich dann zu entspannen. Nach 10 - 20 Minuten ist es meist weg.

Mittlerweile wird es immer seltener. Ich hoffe, dass es irgendwann gar nicht mehr auftritt. 

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mit meinem Kardiologen telefoniert er ist davon überzeugt, dass die Diagnose diastolische dysfunktion ein Messfehler sein muss.

 

Er will noch ein paar Tests wegen dem Augenflimmern machen.

 

Seit Sonntag piekt es immer mal wieder in der Herzgegend, was mich etwas beunruhigt. Der Ultraschall am Freitag war aber ok. 

Ich hoffe, dass auch das nur am Stress liegt, in letzter Zeit sind viele negative Dinge passiert, die mich sehr mit meinem Schicksal hadern lassen.

Ich wäre so gerne normal und würde gern ein unbeschwertes Leben führen 

 

@Uta S genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...