Jump to content

Herzklappe faucht


Manuka50

Empfohlene Beiträge

Das Quartal ist doch zu Ende (letzter Wochentag). Und ein absoluter Notfall bist du nicht, daher glaube ich nicht, dass dich  jemand über die Osterfeiertage untersucht.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Manuka50

    19

  • windsurfgleiten

    8

  • Kater62

    2

  • Brigittchen

    2

Das hast du falsch verstanden Liebe Brigitte.

Ich kann erst wieder ab nächstes Quartal hin, da ich gerade erst die Untersuchung hatte.

Hier bei und ist es etwas anders.

 

Meine Ärztin möchte über ein TEE genaueres wissen, daher schaut sie nun nach einem erfahrenen Kardiologen

bearbeitet von Manuka50
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Undichtigkeit nicht über TTE genau genug bestimmt werden kann, ist ein TEE sicherlich sinnvoll!

 

Die Diagnose mit Grad 1 und hintere Klappe Grad 2 ist für mich so nicht nachvollziehbar. Eine Mitralklappe kann doch nicht zwei verschiedene Undichtigkeiten aufweisen?!

Entweder hat die Klappe Grad 1 oder Grad 2 durch das Zusammenspiel beider Segel. Seltsame Befundbeschreibung des Artzes.

 

Und wie kommt nun deine Ärztin wiederum auf Grad 3? Das steht da ja bisher nicht im TTE Befund.

 

Das ist doch eigentlich absolute Routine sowas zu bestimmen. Ich hab schon oft gehört oder erlebt, dass ein Kardiologe etwas nicht gesehen hat. Mangelnde Erfahrung oder das Gerät löst nicht gut genug auf oder man sah es im 2D TTE nicht. Aber sowas... also so unklare Aussagen. 

 

Naja. 2te Meinung scheint sinnvoll. TEE ist bei manchen Vitien eindeutiger. 

 

LG, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte,

 

es ist auch wirklich nicht so einfach das nach zu vollziehen.

Hier in Österreich ist es schwierig einen vernünftigen Kardiologen zu bekommen.

Wie ich nun durch meine Ärztin erfuhr, war der Arzt, der am Montag das Echo machte, ein Internist auf Hepatologie und Nephrotologie spezialisiert.

Er ist wohl einen Tag in der Ordination eines Internisten.

 

Was die Klappen betrifft, es gibt ja das vordere und hintere Mitralklappensegel.

Und hier wird es einzeln gerechnet, jedenfalls bei ihm wohl.

 

Nun werde ich eh im April bei einem Privatarzt der Oberarzt in der Kardiologie ist, vorstellig.

Er macht dann erneut alle Untersuchungen und wohl auch die TEE, denn mit einem Echo ist die Mitralklappe schlecht einsehbar, wohl aber mit einem TEE.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also. Um das etwas zu strukturieren:

Echos sind beides. TTE und TEE. Das Schluckecho (TEE) zeigt von Innen durch die andere Position andere Dinge. Meistens kann man aber von Außen schon ziemlich gut sehen (TTE). Die Mitralklappe lässt sich sehr wohl darstellen. Bei stark exzentrischen Jets ist ein TEE aber oft im Vorteil. 

 

Die Undichtigkeit einer Klappe kann man schlecht für die Segel getrennt angeben. Das ist ja im Prinzip ein Ventil und da fliesst Blut während der Systole zurück obwohl es zu sein sollte. Man kann versuchen im Echo zu sagen: Das liegt am hinteren Segel was stark prolabiert, aber die Undichtigkeit ist ein Gesamtergebnis. 

 

Nun bin ich kein Kardiologe, aber so kenne ich das und kann es mir auch faktisch nicht anders herleiten. 

 

Insofern erscheint es mir sinnvoll, dass ein anderer Arzt nochmal ein TEE macht und das Ganze quantifiziert...

 

LG, Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Heute war ich beim Privatkardiologen. 

 

Das EKG hat wieder gepasst, ich kenne mich aber dennoch nicht aus:
SR 61/min.. NT QT/QQTc= 400/402 ms
Mein Blutdruck war wie die letzten Tage wieder etwas leicht höher:
140/80 davor die Tage 145/75

 

 

Linker Vorhof vergrößert
Mitralringverkalkung
Mitralklappenprolaps wie gehabt Grad 2
Der Mitralannulus ist normal weit 
Im Doppler sieht man eine Mitralkalppenregurgitation aber leicht
das hintere Mitralsegel ist deutlich verkalkt mit einem Prolaps

Link zu diesem Kommentar

Also. Die Regurgitation der Mitralklappe ist der Rückfluss von Blut während der Systole, also während das Blut durch die Aortenklappe in den Körper gepumpt wird. Verursacht wird das also durch eine verkalkte und prolabierende Klappe. Den Prolaps sieht man am posterioren, ergo hingeren, Segel der Mitralklappe. Da zischt es also durch und das kann man hören (Systolikum).

 

Offenbar ist die linke Herzkammer noch nicht vergrößert, aber der Vorhof schon. Dort zischt das Blut beim Rückfluss halt auch hinein.

 

Wenn alles andere passt und der Vorhof nicht zu stark vergrößert ist, dann gibt es noch keine OP Indikation. Sondern regelmäßig Kontrolle bein Kardio und abwarten. 

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...