Jump to content

Herzrasen und bikuspide Aortenklappe


danny85

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

 

Ich bin 32 jahre alt und Mutter von 3 kleinen Kids.

Zu meiner Geschichte: meine Mutter hat eine operierte bikuspide Aortenklappe. Desshalb war ich schon 2011 und 2013 zu einem Echo. 2 mal wurde mir gesagt, ich habe den Fehler nicht vererbt bekommen. 

Im November hatte ich das erste Mal das massive Herzflattern. Puls von 170, 2 Minuten lang. mir wurde natürlich Schwindlig, ohnmöchtig wurde ich nicht. nach dieser episode war ich sehr müde und komtaktiert erneut einen Kardiologen, weil es mir sehr grosse Angst bereitete. Auch er macht nochmals ein Echo und sah, dass ich doch diesen herzfehler habe, jedoch atypisch. im Geschlossenen Zustand sieht die Klappe korrekt aus, nur bei der öffnungsbewegung sieht man, dass sie einen Fehler hat.

Ich hatte wegen dem Herzrasen ein 24 stunden ekg, dort sah man Abweichungen, aber im normalem Rahmen. Danach hatte cih 2 wochen ein EKG gerät, es ist eine Tachykardie und solche 4erschläge vorhanden, aber das Herzrasen hatte ich da nie, so wie ich es kenne. Ich sollte einen Betablocker probieren wenn es mich stört, denn habe ich aber leider gar nicht vertragen.

 

so, nun hatte ich aber letzte Woche erneut das massive Herzrasen! wieder Puls von 170! Ich dacHTE, cih sterbe!!!! der kardiologe meinte, ich soll es weiter beobachten ... ich habe Angst!!! solche sachen sind doch unberechenbar!!!

 

wie sind eure Erfahrungen damit?? was soll ich tun???

 

liebe Grüsse an euch und danke fürs lesen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

ich hab deinen Beitrag grad zufällig gelesen und ich weiß wie nervig das ist. Ich hab selbst eine atypische bikuspide Aortenklappe und die diagnostizierte supraventrikuläre Tachykardie. Auch mit viererschlägen. Ich weiß, so ein Anfall ist das nervigste überhaupt, mein Puls ist generell bei 220-240 innerhalb weniger Sekunden. Als damals alles anfing hab ich vom belastungs ekg, langzeit ekg etc alles durch und dann die Diagnose bekommen. Mir wurde dann 2,5mg bisoprolol angedreht, aber das Zeug hab ich nicht vertragen. Die Nebenwirkungen waren doch sehr stark. Mein Kardiologe im herzzentrum meinte dann, dass man was schwächeres probieren sollte. Also hab ich dann kurzzeitig Ramipril genommen. Was auch nichts brachte. Ich nehme dagegen gar keine Medikamente, wenn ich einen Anfall auf Arbeit habe nehme ich mir die Zeit um runterzukommen. Auch wenn man danach super müde ist.

Das was einen Anfall abmildert ist eigtl nur Cannabistee, das es die Muskeln entspannt. Kann man drüber denken was man möchte, aber es hilft :) falls du allgemein zu der tachykardie fragen hast, meld dich einfach. 

 

Lg Anne 

Link zu diesem Kommentar
Am 12.3.2018 um 13:24 schrieb AnneS:

 

Danke vielmals Anne für deine Antwort!!! 220 -240 pro Minute??? das ist ja wahnsinn!! darf ich fragen wie oft du das hast? und wie lange geht so ein anfall??

Darf ich wissen, wie alt du bist?

 

Ich fühle mich zurzeit wegen dem Herz so nicht belastbar! Mein Herz spinnt! es gibt Tage, da fühle ich jeden Herzschlag. Ibe 3 kleine Kinder und ja, es ist stressig und ich schlafe wenig, aber das sollte doch keinesfalls zu so einem Herzrasen führen ...

 

Würdest du nochmals zum Kardiokogen gehen? wo hast du den Canabistee her?

Den Betoblocker vertrage ich auch GAR nicht!!!

 

Liebe Grüsse 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hi Dany,

 

na aber klar doch :)

 

Angefangen hat das 2012, da bin ich frühs aufgewacht und hatte Brustenge und eben Herzrasen. Auffällig aber nicht so krass. Die Brustenge war da

tausendmal unangenehmer. Ich hatte das damals 1-2 mal im Jahr und hab auf Betablocker verzichtet.

Bei einem Belastungsekg 2013 im Krankenhaus konnte das Ganze dann endlich aufgezeichnet werden. Als ich nach dem EKG langsam runterkam, ging es schlagartig los und war zum Glück noch verkabelt. Da hatte ich nen Puls von 245. Mehr als "die Arme" haben die Leute dort gar nicht rausgebracht...

 

Das mit dem Herzschlag spüren kenne ich, es ist nicht immer aber oftmals merkt man es umso mehr! Versuch doch mal nen Tagesrhythmus reinzubekommen, vll beruhigt es sich dann. Bei wenig Schlaf merk ich auch gerne mal, dass mein Herz lauter pocht als sonst.

Aktuell hab ich die Anfälle 1-2 mal im Monat, es sind auch mal längere Pausen dazwischen und dauern tut er locker 20 Minuten und hört dann schlagartig auf.

Ich weiß vom Kardiologen, dass die Anfälle ungefährlich sind (auch wenn se sich nicht so anfühlen) und bin danach total müde und schlaf dann auch erstmal 'ne Runde.

 

Zum Kardiologen geh ich brav einmal im Jahr, wenn sich mein Körper wieder alle möglichen Dinge einbildet (Infekte etc.) dann kann ich ihn immer auf seinem Handy erreichen und vorbei huschen zum durch checken. Den Tee mach ich selbst. Cannabis ist ja mittlerweile medizinisch verkäuflich in Deutschland, ich würd mit dem Kardiologen einfach mal darüber quatschen.

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

auch ich kann mich an das Herzrasen erinnern, meine Aortenklappe war auch bicuspid, zudem noch kalzifiziert und verengt und schließunfähig (kombiniertes Aortenklappenvitium). Das Herzrasen trat immer abends auf, wenn ich mich hinlegte, und zwar regelmäßig, also täglich.

Dann kam die OP vor 4,5 Jahren (mechanische Aortenklappenprothese), und genauso lange nehme ich den Betablocker (Bisoprolol 5). Als ich 3 Monate nach der OP nach Krankenhaus und Reha und Krankenstand wieder anfing, sehr regelmäßig Ausdauersport zu machen, verschwand das Herzrasen. Und so ist es auch heute noch.

Auch ich erinnere mich, dass das allabendliche Herzrasen sehr lasting war und mich verunsicherte. Letztlich wusste ich aber, wo es her kam.

 

Viele Grüße

Horst

 

Link zu diesem Kommentar

ich danke euch!!

 

ich denke, dann werde ich das weiter beobachte ... 

wenn es mir nur nicht so angst machen würde ...

 

wird euch denn auch übel dabei? schwarz vor den Augen? Ach herrjeh, cih hoffe, ich muss das nicht nochmals erleben ...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Danny,

also ich habe auch eine bikuspide Aortenklappe und habe auch manchmal dieses Herzrasen. Bei mir ist das allerdings nicht so extrem ausgeprägt. Ich hab dann so einen Ruhepuls bei 120. Das hält dann manchmal so 1-2 Stunden an und geht dann wieder zurück in den normal Bereich. Ich merke das aber auch, wenn das so ist. Ich werde dann unruhig und merke meinen Puls irgendwie. Schwarz vor Augen wird mir dabei aber nicht. Vielleicht gibt es da tatsächlich Zusammenhänge. Mein Kardiologe meint jedoch, das wäre unbedenklich.
Was das Erkennen deiner bikuspiden Klappe angeht, so ist das tatsächlich im normalen Herzecho nicht ganz einfach zu erkennen. Richtig zuverlässig erkennt man das wohl nur mit dem sogenannten Schluckecho.
Liebe Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar

Ja man erkennt es zuverlässig nur mit dem Schluckecho. Bei meinen Kindern wurde umgekehrt falsch positiv eine bikuspide Herzklappe im normalen Herzultraschall von einem Professor für Kardiologie diagnostiziert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...