Jump to content

Nattokinase statt marcumar


Herri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe ja nach aortenaneurysma op kurz vor herzklappen op.vielleicht wird es eine künstliche klappe mit lebenslänglicher marcumar empfehlung. Marcumar möchte ich aber, wenn irgendwie möglich , vermeiden

 

Es soll menschen geben, die nehmen alternativ nattokinase , opc  und co.

das ist mir hier in dem forum noch  nicht begegnet. 

Gibt es dazu hier wirklich keine erfahrungen?

 

wäre für jeden tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herri,

 

es wird sicherlich keine nachprüfbaren / seriösen Berichte geben, in denen behauptet wird mit Nahrungsergänzumgsmitteln eine wirksame / konstante Gerinnungshemmung bei künstlichen Herzklappen durchführen zu können.

Bitte lass Dich durch solche dubiosen Gerüchte nicht beeinflussen. Es ist verständlich wenn man nach einem Strohhalm greift um, wie in Deinem Beispiel, ein vermeindlich bedrohliches Medikament zu vermeiden. Die Gerinnungshemmung mit Marcumar ist bewährt, zu kontrollieren und eine unerlässliche Hilfe bei mechanischen Herzklappenersatz. Sicherlich nicht ohne Risiko - aber im Vergleich zu angeblichen Gerinnungshemmung mit "Superfood" Nahrungsergänzungen eine sichre Behandlung.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herri,

 

ich bin bekanntermaßen ein Anhänger von Nahrungsergänzungsmitteln. Und ich bin überzeugt, dass man damit auch viele gesundheitliche Vorteile erlangen kann. Aber es gibt leider Bereiche, bei denen diese Mittel nicht genügen und man auf entsprechende pharmazeutische Medikamente zurückgreifen muss. Dies gilt auch in dem von dir genannten Fall einer mechanischen Herzklappe. Nur lang erprobte Mittel wie Marcumar oder Falithrom  sind in der Lage, für die notwendige Blutgerinnungshemmung zu sorgen. In Kombination mit der selbstbestimmten Messung des INR mit dem CoaguChek System bieten sie die weitgehende Garantie, gefährliche Gerinnsel im Blut zu vermeiden, die an der neuen Herzklappe entstehen können.

 

Ich nehme seit über acht Jahren täglich Marcumar und kann bisher über keinerlei negative Nebenwirkungen berichten. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt, denn es sichert mir mein Überleben. Klar, gäbe es wirkungsvolle Alternativen, ich würde nicht zögern sie auszuprobieren, nur es gibt sie leider nicht. Auch die neuen Antikoagulanzien ,wie Xarelto, Lixiana oder Eliquis, sind nicht für Patienten mit einer mechanischen Herzklappe zugelassen.

 

Hier im Forum gibt es sehr viele Mitglieder, die Marcumar seit vielen Jahren einnehmen müssen. Die meisten haben damit keine oder nur geringe Probleme.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herri,

Ich möchte mich der Meinung von Dietmar anschließen.

Nahrungsergänzungsmittel haben ihren Sinn in einem anderen Einsatzbereich. Diese Präparate haben auch schwer zu bestimmende und damit schwer zu überprüfende Inhaltsstoffe. Besonders Enzympräparate. Wenn es keine zugelassenen Arzneimittel sind, kann der Gehalt stark schwanken.

“Natürlich“ oder “pflanzlich“ hat auch keinen Vorteil. Wenn diese Präparate die Blutgerinnung ebenso wie Marcumar hemmen würden, hätten sie wahrscheinlich auch die gleichen Risiken. 

Marcumar (Phenprocoumon) ist übrigens ein leicht abgewandelter Inhaltsstoff aus verdorbenem Süßklee. Viele Wirkstoffe von Arzneimitteln sind aus der Natur entlehnt. Sie lassen sich aber als Reinstoffe viel besser steuern, studieren und überwachen. Der Gehalt in den Tabletten wird garantiert. Enzympräparate oder OPC sind Gemische, die schwer zu überprüfen sind. Wie in der Nahrung können natürliche Produkte starken inhaltlichen Schwankungen unterliegen. Das wäre für die Gerinnungshemmung aber katastrophal. 

Marcumar ist von der Dosierung her ein nicht ganz einfaches Arzneimittel. Aber ich finde, man gewöhnt sich schnell daran und ich bin überrascht, wie gut es klappt.

Viele Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herri,

 

ich kann deine Nachfrage nachvollziehen, aber den bisherigen Beiträgen nur beipflichten.

Bespreche Dich mit deinem Kardiologen oder der Herzklinik bezüglich deiner Bedenken gegen Marcumar.

Die alternativen Möglichkeiten bei einer mechanischen Herzklappe sind zwar diesbezüglich begrenzt,

letztlich müssen Vor- und Nachteile aber gegeneinander abgewogen werden.

 

LG

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt finde ich  die Aussagen und Empfehlungen dort gefährlich und  wer so leichtfertig ohne zuverlässige Studien solche Aussagen trifft, dem gehört jegliche Erlaubnis entzogen.

Sorry 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da steht nichts von operierten Herzklappen, soweit werden die sich nicht herauslehnen.

Mag vielleicht für "Ältere Menschen" gut seien um Schlaganfallriiko leicht zu vermindern.

Auf alle Fälle ist es gut für die Geldbörsen des Herstellers und Händlers.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Ich halte diese Nahrungsmittelergänzung, im beworbenem angeblichen Wirkungskreis einfach für Humbug.  Der Hersteller ist fein raus, es ist ja klar als Nahrungsmittelergänzung deklariert, nicht als Arzneimittel. Kommt mir so vor wie in den alten Wildwestfilmen, die reisenden Händler die ihre Wundermittel verkauften. Ich kann Brigittchen und Hartmut nur zustimmen. Leider gibt es wohl keine juristische Möglichkeit diese Anbieter in die Wüste zu jagen.  

MfG

Thomas W. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den obigen Link zum Nattokinase Newsletter der AllergyResearchGroup aus rechtlichen Gründen ausgeblendet.

Ich bitte um Verständnis.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich bedanke mich für eure hinweise. Freue mich über kommentare zu links. 

Dass der link aber gelöscht wird.....naja.

Das ist in meinen augen schon zensur. Es gibt in fb gruppen menschen, denen 

hat wohl eine alternative behandlung geholfen.

Falls es wirklich rechtlich zwingende gründe gibt, so akzeptiere ich das natürlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herri,

 

Das hat mit Zensur nichts zu tut, der Betreiber eines Forums kann für die Inhalte verantwortlich gemacht werden, daher kann ich Ditmar gut verstehen.

Es gibt auch Leute die nehmen seit Jahren nichts und leben immer noch mit künstlicher Herzklappe. Es gibt auch Leute die spielen Russisch Roulette - ich würde beides nicht tun (ersteres nicht ohne dass Ok des Klappenherstellers)

 

Gruß Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Wenn das so ist mit der verantwortlichkeit, dann ist das löschen ok.

 

trotzdem sehr schön für die etablierten beteiligten , wenn es nicht möglich ist, mal nach rechts und links zu schauen. 

 

Ganz wichtig. Das ist keine kritik am admin

 

 

freundschaftlich

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Nattokinase löst diese Thrombosen auf. In der Medizin wird bei einer Thrombose (Blutgerinnsel) im Bein, das Bein einfach aufgeschnitten und gesäubert. Durch den Einsatz von Nattokinase braucht man nicht mehr operieren. Nach ca. 4 Monaten mit dem Mittel ist das Bein sauber.


Allein dieser Abschnitt ist bereits grottenfalsch. Bei einer Thrombose am Bein wird gar nix operiert, auch nicht bei tiefen Venenthrombosen. In den ersten Stunden kann eine Lysetherapie probiert werden mit hochdosiertem Heparin. Ansonsten gibt es die Standardtherapie mit Heparin und später Coumarinen/NOAKS.

 

In der Regel bildet sich in der Folgezeit ein sog. postthrombotisches Syndrom, das durch Entzündungs- und Umbauvorgänge der Venenklappen charakterisiert ist. Wichtig ist dann eine lebenslange ausreichende Kompressionstherapie. Nach Meinung einiger Autoren ist es sogar von Vorteil, wenn sich so ein Gerinnsel nicht vollständig auflöst, weil es dann nicht zu extremen Ödemen kommt.

 

Wenn etwas operiert wird, dann sind es verbleibende Emboli in den Lungenarterien, die dort die gefürchtete pulmonale Hypertonie auslösen können. Das ist in diesem Fall die Therapie der Wahl.

 

Auf den anderen Unsinn, der auf dieser Website steht,  will ich mal gar nicht eingehen. Ich kann nur hoffen, dass kein Betroffener das für bare Münze nimmt.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte an dieser Stelle noch einmal mit aller Deutlichkeit ausdrücken, dass für Herzpatienten, die aufgrund ihrer Erkrankung gezwungen sind, entsprechende gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen, keinesfalls Naturheilmittel oder Nahrungsergänzungen als Alternative in Betracht kommen.

Solche Aussagen sind grob fahrlässig und eine Anwendung wäre für die betroffenen Patienten unter Umständen sogar lebensgefährlich.

 

Eine Werbung für solche Mittel, egal in welcher Form, gehört nicht in unser Forum. 

 

Den verbleibenden Link in Herri´s obigen Beitrag lasse ich stehen, um das Verständnis, des Diskussionsverlaufs zu erhalten.

Ich warne aber ausdrücklich davor, dem Inhalt Glauben zu schenken.

 

Mit Zensur hat dies im Übrigen nichts zu tun, sondern dient der Seriosität unseres Forums.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...